Villa Montagnola im Tessin

Festung mit Seeblick

Vorne der Luganersee, daneben massiver Fels: Die Villa Montagnola ist ganz und gar zur umgebenden Landschaft ausgerichtet. Gegenüber den Nachbarn präsentiert sich das luxuriöse Wohnhaus nach Plänen des Architekturbüros Attilio Panzeri & Partners allerdings als raue, dunkle Festung. Zur Straße ist der Rückzugsort in der Schweizer Gemeinde Montagnola durch eine hohe Mauer abgeschirmt.

Gallerie

Die Villa mit Flachdach ist im Erdgeschoss lang gestreckt und schmal. Ein schräg eingestelltes Volumen sowie das über dem Eingang auskragende, verkürzte Obergeschoss gliedern den Baukörper. Gen Norden zeigt dieser sich weitgehend geschlossen – nur wenige hohe Schlitze durchbrechen hier die Außenwände. Zum See im Südwesten öffnet sich die Fassade mit geschosshohen Verglasungen, die teilweise leicht zurückgesetzt sind. Anthrazitfarbener Beton und Eichenholzrahmen für Fenster und Türen prägen die äußere Erscheinung.

Abschottung und Hinwendung

Der Zugang erfolgt durch das Eingangstor im Nordosten oder über die Garage im Untergeschoss, die aufgrund der Hanglage ebenfalls ebenerdig von Süden erschlossen wird. Die unmittelbar ans Haus angrenzende Freifläche mit Seeblick wurde aufgeschüttet. Diese höhere Ebene dient als Garten mit einem sogenannten Infinity Pool – einem Schwimmbecken mit überspültem Abschluss zum Tal. Dessen Stützmauern entsprechen teilweise den Außenwänden des Untergeschosses.

Das Erdgeschoss wartet mit einer fließenden Abfolge großzügig dimensionierter Wohnräume auf. Im Obergeschoss befinden sich drei Schlafräume mit eigenen Bädern sowie das Hauptschlafzimmer mit Bad, Ankleide und Aufenthaltsbereich im schräg stehenden Volumen. Das Untergeschoss beherbergt neben der Garage und weiteren Nebenräumen die Gästezimmer und Technikräume. Verbunden sind alle Bereiche über eine einläufige Treppe und einen Aufzug. Der anthrazitfarbene Beton findet sich auch im Inneren, wo er mit überwiegend glattweißen Oberflächen kontrastiert. Die rauen, dunklen Flächen inszenieren die Räume und prägen mit ihrer lebendigen Textur die Atmosphäre.

Die Gestaltung der Außenflächen spiegelt eine rigorose Abschottung gegenüber der Öffentlichkeit: Im Norden zur Straße gelegene Bereiche sind mit dunklem Kies versehen, zur Talseite richten sich eine Terrasse mit hellen Betonplatten, ein Sonnendeck aus Teakholz und Rasen. Eine in den Fels gehauene Treppe führt zu einer Aussichtsterrasse, die den Blick auf das Haus und den See erlaubt.

Beton: Schalungsbretter in unterschiedlichen Breiten

Die Grundstücksbegrenzung und Wände der Villa zeigen den Abdruck sägerauer Bretter: bei der Gartenmauer in vertikaler Reihung, die Fassade und Innenwände hingegen weisen eine horizontal geschichtete Textur auf. Die Landschaftselemente wurden mit konventionellem Beton verwirklicht, während die Villa durch den dunkel pigmentierten Beton in anthrazitfarbenem Kleid erscheint. Gebaut wurde das Wohnhaus als einschalige Konstruktion in Ortbeton.

Nicht nur der Baustoff Beton in seinen Farbnuancen, auch die raue Textur der Fassade nimmt Bezug auf die natürliche Felsstruktur. Das Schalungsbild bestimmen unterschiedlich breite Streifen und Schichten, die durch die exakte Anordnung verschieden breiter Bretter entstanden.

An dem schwarzen Beton hat das Planungsteam um Attilio Panzeri lange getüftelt. In abgewandelter Form kam er schon bei früheren Projekten des Büros zum Einsatz. Auf dem Weg zur passenden Rezeptur für die Villa Montagnola experimentierte man mit verschiedenen Pigmentierungsgraden. Auch die Wirkung der Textur wurde an Probestücken ausgiebig getestet.

Bautafel

Architektur: Attilio Panzeri & Partners, Atelier d’architettura, Lugano
Bauherrschaft: privat
Standort: Montagnola, Collina d'Oro, Tessin, Schweiz
Fertigstellung: 2017
Bildnachweis: Giorgio Marafioti, Paris/Lugano

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Unterschiedlich geneigte, bewachsene Dächer prägen das Erscheinungsbild der von Studio Granda entworfenen Villa B14 in Garðabær.

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Das weitgehend verglaste Erdgeschoss des Korkenzieherhauses in Berlin-Staaken trennt Sockel und Obergeschosse

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Der von Pezo von Ellrichshausen entworfene, schmale Bau wirkt wie ein überdimensionales Stück Mauer

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Rote Betonplatten, Holzlamellen und Naturstein prägen das Wohnhausensemble von Gardini Gibertini Architetti

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Anthrazitfarbener Dämmbeton und Lärchenholz prägen das Erscheinungsbild des Hauses

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Zentrales Element der Wohnung ist eine skulpturale Treppe, die nach oben auf die Galerien führt

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Einzelne, große Öffnungen auf drei Seiten des Hauses schaffen Bezüge zur umliegenden Landschaft, hier die Westansicht mit dem Eingang

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Die Südfassade öffnet sich mit einer Glasfront zum See und wird von dünnen Betonscheiben gerahmt

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Die fünf Betonhäuser sind in einem losen Kreis auf der allseitig umbauten Parzelle angeordnet

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 Das auskragende Obergeschoss bildet eine Überdachung für den Eingang (Südansicht)

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Heller Sichtbeton, eine Lärchenholzverkleidung und ein asymmetrisches Satteldach prägen das Wohnhaus

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Ein Betonrahmen umschließt die Glasfront der Westfassade

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In der Gesamtwirkung erscheint das Wohnhaus dank der großen Betonflächen und der Metallschiebeelemente geschlossen

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Fensterlos und wenig einladend zeigt sich das Wohnhaus zur Straße und zur Nachbarbebauung

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Strahlend weiß verputzt, liegt das Haus an einem Felshang unterhalb einer Burgruine

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Das Wohnhaus ist Teil eines privaten Stadtviertels, angrenzend an eine malerische Steppenlandschaft, die von einer Gebirgskette gesäumt ist

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Südansicht mit dem namensgebenden Bach im Vordergrund und der Garage rechts im Bild

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Das Wochenendhaus befindet sich auf einem bewaldeten Grundstück am Westufer des Scharmützelsees

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Im Haus der Stille konzentriert sich alles auf das Innenleben

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Vier der insgesamt fünf Wohntürme aus hellem Sichtbeton

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Das Apartmenthaus liegt in einem unstrukturierten Viertel mit einer Bebauung aus Fabrikgebäuden, kleinen Wohnhäusern, einfachen Bars und Restaurants

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Auf der Südseite des zweigeschossigen Baukörpers sind Wohn- und Arbeitsräume angeordnet

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Die Glasfassade des Spa ist zurückgesetzt, die Betonquader der Schlaf- und Wohnräume prägen den Charakter des Gebäudes

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Die zur Quartiersstraße ausgerichtete Nordfassade zeigt sich überwiegend geschlossen

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Das Gebäude besteht aus einer einzigen langen Wand, die von Schlitzen durchbrochen, sich um den Grundriss legt

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Die verglaste Südfassade lässt erahnen, welch komplexe Organisationsstruktur sich hinter ihr verbirgt

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Frontalansicht von der Straße

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Eine Ecke an der Schmalseite des Gebäudes ist als Fenster ausgebildet

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