Imagine Montessori Schule in Paterna

Lernen in Beziehung zur Landschaft

Am Übergang zwischen Stadt und Natur liegt die neue Imagine Montessori Schule im spanischen Paterna, rund zehn Kilometer nordwestlich von Valencia. Zwischen Wohnbauten und der Schlucht Barranc de l’En Dolça reagiert der Baukörper in besonderer Weise auf seinen Standort: Statt zur Stadt öffnet sich der Haupteingang in Richtung Schlucht. Der Weg dorthin wird über Holzstege, die durch einen Pinienwald führen, inszeniert. Leitmotiv des Entwurfs des ortsansässigen Büros Gradolí & Sanz Arquitectes war es, die Natur selbst zur Lehrerin zu machen.

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Raumkonzept ohne Frontalunterricht

Das zweigeschossige Gebäude entwickelt sich in einem sanft geschwungenen S, das zwei Höfe definiert: einen Eingangshof im Westen und einen Spielbereich im Osten. Jeder der insgesamt zehn Klassenräume ist zur angrenzenden Landschaft hin ausgerichtet, was eine ständige visuelle Verbindung mit der Natur ermöglicht. Klassische Elemente des Frontalunterrichts wie Tafel oder Lehrerpult gibt es nicht. Stattdessen wird der Außenraum – insbesondere die Vegetation der Schlucht und des Waldes – zum zentralen pädagogischen Bezugspunkt.

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Die Lernräume sind in fünf Funktionsbereiche untergliedert: Sinneswahrnehmung, praktische Alltagskompetenzen, Sprache, Mathematik sowie Kultur- und Sachkunde. Sie werden über einen Vorraum mit Garderobenbereich betreten. Kindgerechte Details wie niedrige Türbögen, Rückzugsnischen, Emporen oder bodentiefe Fensterplätze prägen das gesamte Gebäude. Zentrales Verbindungselement ist ein breiter Erschließungsraum, der ein Ort des Zusammenkommens, Arbeitens und Spielens sein soll. Nach außen werden die Klassenzimmer durch überdachte Balkone erweitert.

Vier große, über das Dach hinauswachsende, vertikale Licht- und Luftschächte mit öffenbaren Oberlichtern verbessern die natürliche Belichtung, sorgen für thermischen Auftrieb und erlauben Blickbezüge zwischen den Ebenen.

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Gestaltprägendes Ziegelmauerwerk

Der Baukörper besteht fast ausschließlich aus Ziegeln und Holz. Die 60 cm starken Außenwände wurden aus roten Hochlochziegeln aufgemauert, die sowohl statisch als auch klimatisch wirksam sind. Dabei ist der Ziegel nicht nur Konstruktions-, sondern zugleich auch Sichtmaterial: Er ist sowohl außen als auch innen unverputzt belassen und prägt mit seiner Farbe, Materialität und der gerillten Oberfläche den Charakter des Schulbaus.

Die Ziegelsteine wurden im schleppenden Läuferverband vermauert. An einigen Wänden besteht außerdem jede zweite Reihe aus deutlich schmaleren Steinen, sodass sich ein abwechslungsreiches Verbandsmuster ergibt. Die bewusste Sichtbarkeit von Fugenbildern, Unebenheiten und Farbnuancen verleiht dem Gebäude eine rohe, materialauthentische Ästhetik. Doch nicht nur die Wände bestehen aus dem mineralischen Rohstoff: Im Erdgeschoss werden die Räume zudem von gewölbten Decken aus Tonsteinen überspannt.

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Holz ergänzt den Ton als zweiter prägender Baustoff. Es findet sich in der Dachkonstruktion, in Fensterrahmen, Türblättern sowie Trennwänden und Möbeln. Beton wurde auf die Gründung beschränkt, Stahl lediglich punktuell für Geländer oder schlanke Stützen eingesetzt.

Technik verstehen

Abgehängte Decken, Installationshohlböden oder verkleidete Schächte gibt es nicht. Leitungsführungen bleiben offen sichtbar – mit pädagogischem Mehrwert: Die Kinder können die technische Funktionsweise ihres Schulgebäudes nachvollziehen.

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Als klimatische Pufferzone dient das begrünte Dach, das sich in geschwungenem Verlauf bis zum Boden absenkt. Es schützt vor sommerlicher Überhitzung, verbessert die thermische Trägheit des Gebäudes und verbindet das Volumen visuell mit seiner Umgebung.

Natur als Lernort

Auch die Außenräume sind integraler Bestandteil des pädagogischen Konzepts. Der Spielbereich im Osten, die Terrassen im Westen und der Pinienwald jenseits der Schlucht bilden eine durchlässige Übergangszone zwischen gebauter und gewachsener Umwelt. Auf klassische Sportplätze wurde verzichtet. Stattdessen ist das Gelände mit seinen natürlichen Höhendifferenzen als bespielbare Landschaft gestaltet: mit Rutschen, Rampen, Kletterwänden, Höhlen und Verstecken.

Die Gestaltung zielt nicht auf gepflegte Grünanlagen, sondern auf eine möglichst direkte Naturerfahrung. So begegnen den Kindern im Jahresverlauf Pinienzapfen, Pilze, Wildkräuter und andere jahreszeitliche Phänomene: Bei Starkregen wird die Schlucht zum temporären Wasserlauf – und zum Beobachtungsobjekt im Freiluftklassenzimmer.

Bautafel

Architektur: Gradolí & Sanz Arquitectes, Valencia
Projektbeteiligte: J. Luis Vilar / María Navarro / Daniel López (Architekten); Francisco Vallet (Kostenplanung); Adolfo Alonso (Tragwerksplanung traditionell); Albura Wood & Concept, Madrid (Tragwerksplanung Holz); Martí Cots, Barcelona (Metallbau); Cercaa, Barcelona (Ziegelgewölbe); Morata, Madrid (Holzfenster außen); DISBEA showlutions, Barcelona (Innenausbau Holz); Zero Consulting, Barcelona (Haustechnik Phase 1, BREEAM-Beratung Phase 1); GME, Barcelona (Haustechnik Phase 2); Cosmo Stil, Barcelona (Lichtplanung); GBCE, Madrid (Green Building Beratung); Silens Acústica, Barcelona (Akustikberatung); GM Paisajistas, Madrid (Landschaftsarchitektur Phase 1); Drawfield, Madrid (3D-Visualisierungen); Grupo Valseco, León (Generalunternehmer)
Bauherr*in: Zubi Educational Real Estate, Valencia u.a.
Fertigstellung: 2024
Standort: C. Melissa, 46, 46980 Paterna, Valencia, Spanien
Bildnachweis: Mariela Apollonio

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Der Gebäudekomplex B³ Gadamerplatz entstand nach Plänen von Datscha Architekten auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs, der sogenannten Bahnstadt, südwestlich von Heidelberg

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Das Bildungszentrums KISS Birkenstraße mit Kindertagesstätte, Grundschule und Sporthalle wurde im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft realisiert (Schulhof von Süden)

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Die hundert Meter lange Gebäudefront des Institut de Cabrils an der Hauptstraße

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Die neue Stadtbibliothek in Heidenheim an der Brenz von Max Dudler enstand auf einem ehemaligen Gefängnisareal

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Die Tanz- und Musikschule auf dem Gelände der Grundschule Lully-Vauban liegt versteckt in einem Innenhof

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Das Ziegel-Fassadenraster der Uni-Bibliothek soll an ein Bücherregal erinnern

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Hydraulisch gepresste Erdblöcke für nachhaltige Bauweise

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Markantes Zeichen der Montessori-Waalsdorp-Schule ist die plastische Mauerwerksfassade an der Eingangsseite (Nordostansicht)

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In Kayonza, östlich von Ruandas Hauptstadt Kigali hat die Initiative Women for Women ein Ausbildungszentrum realisiert

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Die Kindertagesstätte ist im Passivhausstandard errichtet

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Krippe und Mensa sind in zwei eigenen, eingeschossigen Baukörpern untergebracht  und stehen leicht versetzt zueinander; beide haben Fassaden aus hellem Sichtmauerwerk

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Kinderkrippe mit Mensa in Neckarwestheim

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Neubau und eines der Bestandsgebäude des Kinderhauses Entlisberg in Zürich

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Kinderhaus Entlisberg in Zürich

Geschlämmtes Kalksandstein-Sichtmauerwerk

Südostansicht des Schulpavillons mit Kolonnade aus Lehm-Ziegel-Pfeilern

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Schulpavillon Allenmoos II in Zürich

Spezialeinsatz für Kolumba-Ziegel als Riemchen und Lehmeinlage

Die neue titangrau schimmernde Klinkerfassade vermittelt zu den umgebenden Bauten aus Sichtmauerwerk ebenso wie zu den aluminiumverkleideten

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Institutsgebäude 0505 der TU München

Fassadensanierung mit wellenförmiger Vormauerschale aus dunklem Klinker

Fünf Sporthallen unterschiedlicher Größe sind in dem neuen Sportzentrum in verschiedenen Quadern untergebracht (Ostansicht)

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Sportzentrum in Eindhoven

Mauerwerk auf Lücke gesetzt

Von Nordosten: Das neue Schulhaus ist ein zweigeschossiger Baukörper mit vorgelagerter Erschließung

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High School in Thazin

Handgefertigte Klinker im Läuferverband

Die Boxhalle entstand in einem Stadtteil mit einer überwiegend armen Bevölkerung, hoher Arbeitslosigkeits- und Kriminalitätsrate

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Boxhalle in Chihuahua

Einschaliges Mauerwerk aus versetzt angeordneten Betonlochsteinen

Der U-förmige Baukörper der Schule umfasst den nach Süden offenen Pausenhof

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Erweiterung der Ludwig-Hoffmann-Grundschule in Berlin

Wasserstrichklinker in Rot-Orange und ornamentierte Fertigteile

Die bestehenden Bauten (im Vordergrund) erhielten mit dem Neubau (im Hintergund) eine logische Fortsetzung

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Mensa Georg-Büchner-Schule in Darmstadt

Vormauerung aus rot-blau-bunten Wasserstrichziegeln

Der geschwungene Anbau bietet Platz für zusätzlich 225 Schüler (Ostansicht)

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Fitzroy-Highschool in Melbourne

Zweischaliges geschwungenes Mauerwerk mit farbigen Verblendern

Die prägnante Form des Unterschnitts leitet sich aus der inneren Funktion des Hörsaals ab

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Verblendmauerwerk mit rosafarbenen Fugen

Straßenansicht

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Die Ansicht vom Garten (Südwesten)

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Das Gebäude wird auch als zentraler Gemeinschafts- und Versammlungsort genutzt

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Nordwest-Ansicht

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Die eingeschossige Freiluftschule mit ihren, entlang eines Flures alternierend angeordneten, dreiseitig freistehenden Klassenräumen ist einmalig in ihrer Art

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