Grünbrücken
Querungshilfen mit einem Tragwerk aus Eichen-Brettschichtholz
Für Wildtiere sind Grünbrücken oftmals die einzige (sichere) Möglichkeit, Verkehrsschneisen in Wiese, Wald und Feld zu überwinden. Eine Publikation des Informationsdienstes Holz in der Reihe „spezial” macht die Überführungen von Autobahnen zum Thema, dabei liegt der Fokus auf Laubholz als Baumaterial. Grünbrücken – Studie zu Querungshilfen mit einem Tragwerk aus Eichen-Brettschichtholz (BSH) lautet der Titel. Sowohl im Bauwesen als auch als Bestandteil der Wälder hierzulande wird die Bedeutung von Laubholz wachsen, da Nadelholz weniger widerstandsfähig ist gegenüber Hitze und Trockenheit.
Gallerie
Grünbrücken erweitern den Lebensraum von Wildtieren, verknüpfen Biotope und tragen zum Erhalt gefährdeter Arten bei. Der tatsächliche Bedarf ist schwierig zu ermitteln, er wird in der Broschüre auf einige Hundert geschätzt. Dargestellt ist die Planung eines Prototyps einer Brücke am Standort St. Augustin bei Bonn, ausgehend von den technischen Randbedingungen über Entwurfsskizzen für Tragwerke und Querschnittsberechnungen bis hin zu Leitdetails. Dabei geht es regelmäßig um die Eigenschaften von Eichen-BSH im Vergleich zu Bauteilen aus Nadelholz.
Die 36-seitige Publikation steht als PDF zum Download kostenfrei
auf der Webseite des Informationsdienstes Holz (siehe
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