Holzbau für kommunale Aufgaben

Vorteile der Holzbauweise für Schule, Sporthalle, Festsaal und Co.

Holzbau ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Bauherren entscheiden sich für den nachwachsenden Rohstoff, denn er schafft ein gesundes Raumklima, behagliche Atmosphäre und ist einer der Protagonisten des klimagerechten Bauens. Im privaten Bereich macht sich der Erfolg durch eine wachsende Anzahl von Wohnbauten in konstruktiver Holzbauweise bemerkbar. Und auch die öffentliche Hand setzt zunehmend Bauprojekte aus Holz um. Die Publikation Holzbau für kommunale Aufgaben, herausgegeben vom Holzbau Deutschland-Institut in Kooperation mit dem Informationsverein Holz, zeigt die Vorzüge des Holzbaus in dieser noch jungen Sparte auf.

Gallerie

Ob Kindergärten, Schulen oder Sporthallen – etwa seit Beginn der 1990er-Jahre mehren sich kommunale Bauten, die vollständig aus Holz erbaut wurden. Durch eine Gesetzesänderung wurde damals der Rechtsanspruch auf Kita-Plätze eingeführt. In kurzer Zeit mussten in den Gemeinden Kindergärten gebaut werden. In der Holzrahmenbauweise fand man eine Alternative zum Massivbau, die sich gerade unter wirtschaftlichen Aspekten als die bessere Lösung herausstellte. Neben der Schnelligkeit der Umsetzung überzeugten bauphysikalische Aspekte.

Anfängliche Vorbehalte vonseiten der Genehmigungsbehörden und der Feuerwehr gegenüber dem noch unerprobten Baustoff gibt es heute nicht mehr. Gerade in Hinblick auf den Brandschutz konnten Bedenken aus dem Weg geräumt werden. Holz reagiert im Gegensatz zu Stahl träge auf Flammen und behält darum länger seine Stabilität. Mittlerweile ist Holz der bevorzugte Baustoff beim Neubau von Kindergärten. Immer neue Innovationen und neue Verfahrenstechniken in der Modulbauweise machten den Baustoff in den letzten Jahren auch für den Schulbau interessant. Kurzfristig benötigte Klassenräume können durch den hohen Grad an Vorfertigung schneller errichtet werden.

Die Publikation richtet sich insbesondere an Stadt- und Gemeinderäte, Bauämter und potenzielle Bauherren, um Ihnen die Argumentation für kommunale Bauaufgaben aus Holz und deren Durchführung zu erleichtern. Darüber hinaus hält sie für Architekten und Bauplaner hilfreiche Informationen zur Realisierung von Gebäuden aus Holz bereit.

Aus dem Inhalt:

  • Warum Holzbau bei kommunalen Projekten?
  • Nachhaltiges und energieeffizientes Bauen
  • Wirtschaftliches Bauen mit Holz
  • Qualitätssicherung im Holzbau
  • Planung für den Ernstfall: Brandschutz
  • Zukunftsfaktor Gebäudeenergie (1): Entwicklung, Stand und Zukunft im Holzbau
  • Zukunftsfaktor Gebäudeenergie (2): Wirtschaftliche Lösungen sind gefragt
  • Gebaute Beispiele

Die Broschüre steht auf der Seite des Informationsdienst Holz kostenlos zum Download zu Verfügung (siehe Surftipps).

Herausgeber: Holzbau Deutschland Institut, Berlin in Kooperation mit dem Informationsverein Holz, Düsseldorf

Fachwissen zum Thema

Holz ist hygroskopisch, es nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf.

Holz ist hygroskopisch, es nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf.

Grundlagen

Holzfeuchtigkeit und Nutzungsklassen

Was ist mit Gleichgewichtsfeuchte gemeint und nach welchen Kriterien werden Holzbauprodukte in Nutzungsklassen eingeordnet?

Holzkonstruktionen erlauben eine weitgehende Vorfertigung großer Bauteile, die dann auf der Baustelle in kürzester Zeit montiert werden können (im Bild: Holzhaus Lynarstr., geplant von Schäferwenningerprojekt, Berlin).

Holzkonstruktionen erlauben eine weitgehende Vorfertigung großer Bauteile, die dann auf der Baustelle in kürzester Zeit montiert werden können (im Bild: Holzhaus Lynarstr., geplant von Schäferwenningerprojekt, Berlin).

Einführung

Urbaner Holzbau

Die Leistungsfähigkeit des nachwachsenden Baumaterials und die Möglichkeiten der Vorfertigung machen es prädestiniert für neuen Wohnraum und urbane Verdichtung.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Holz sponsored by:
Informationsdienst Holz | getragen durch den Informationsverein Holz, Düsseldorf
Kontakt: +49 (0) 211 9665580 | info@informationsvereinholz.de
und Holzbau Deutschland Institut e.V., Berlin
Kontakt: +49 (30) 20314533 | kontakt@institut-holzbau.de
und Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., Wuppertal
Kontakt: +49 (0) 20276972732 | info@studiengemeinschaft-holzleimbau.de
Zum Seitenanfang

Holzschutz bei Ingenieurholzbautenneu

Welche Maßnahmen sind zu beachten, um tragende Holzbauteile im Hallenbau dauerhaft zu schützen?

Holzfaser-Wärmedämmverbundsystemeneu

Die neu aufgelegte Publikation informiert über Eigenschaften, Anforderungen und Anwendungsmöglichkeiten. Sie richtet sich vorrangig an Planende und Ausführende.

Aufbauen, umbauen, nachverdichten: Neuer Holzbau in Bestand und Fläche

Beispiele städtischer Nachverdichtung belegen die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten von Brettschichtholz, Brettsperrholz und Furnierschichtholz.

Bauen mit Brettsperrholz im Geschossbau

Bauen mit Brettsperrholz im Geschossbau

Der mehrgeschossige Holzbau in Rahmen-, Skelett- und Massivbauweise steht im Fokus dieser Broschüre, herausgegeben von der Holzforschung Austria.

Bauen mit Holz

Bauen mit Holz

An Konstukteure und Entscheider gerichtet, informiert die Fachzeitschrift rund um das Thema Holz.

Bauen und Leben mit Holz

Bauen und Leben mit Holz aus der Reihe Holz spezial

Bauen und Leben mit Holz aus der Reihe Holz spezial

Die Broschüre beleuchtet die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile des Bauens mit Holz.

Baustoffe für den konstruktiven Holzbau

Baustoffe für den konstruktiven Holzbau

Das umfangreiche Nachschlagewerk zu Normen und Eurocodes, Eigenschaften und Kennwerten von Bauprodukten wurde Anfang 2022 neu aufgelegt.

Brandschutzkonzepte

Brandschutzkonzepte

Die Planungshilfe unterstützt beim Erstellen von Brandschutzkonzepten für mehrgeschossige Gebäude und Aufstockungen.

Brettsperrholz-Merkblatt

Aus Brettsperrholz lassen sich tragende und zugleich raumbildende Bauteile herstellen. Die Publikation informiert über Eigenschaften und Besonderheiten.

BS-Holz-Merkblatt

BS-Holz-Merkblatt

Die 13. Auflage informiert über Festigkeit und Oberflächenschutz von Bauteilen aus Brettschichtholz.

Dach + Holzbau

Dach + Holzbau

Die Fachzeitschrift berichtet über aktuelle Bauprojekte, handwerkliche Techniken, Bauelemente und -produkte zu den Schwerpunkten Steildach und Flachdach, Holzbau und Fassade.

db deutsche bauzeitung

db deutsche bauzeitung

Die Ausgabe 10 der Fachzeitschrift db deutsche bauzeitung widmet sich dem Bauen mit Holz.

Fachregeln des Zimmererhandwerks: Außenwandbekleidungen aus Holz

Ob waagerecht oder senkrecht: Holzbekleidungen sind beliebt und in vielen Varianten möglich. Was ist dabei zu beachten?

Fachregeln des Zimmererhandwerks: Balkone und Terrassen

Als Leitfaden für eine sachgemäße Planung und Ausführung gibt die Publikation den Stand der allgemein anerkannten Regeln der Technik wieder.

Flachdächer in Holzbauweise

Flachdächer in Holzbauweise

Die Publikation versammelt die für Planer und Holzbauer relevanten technischen Neuerungen sowie zeitgemäße beispielhafte Aufbauten.

Formsperrholz - Material Struktur Raum

Der Stipendiat Lukas Ingold entwickelt neue Perspektiven für das Material, untersucht dessen spezifische Merkmale und die Eignung in verschiedenen Maßstäben.

Gesundheitliche Interaktion von Holz - Mensch - Raum

Gesundheitliche Interaktion von  Holz – Mensch – Raum

Gesundheitliche Interaktion von Holz – Mensch – Raum

Die Ergebnisse einer Metastudie der TU München zeigen den Forschungsstand bezüglich Emissionen, Material, Medizin und Wahrnehmung.

Grünbrücken

Dargestellt ist die Planung eines Prototyps mit Leitdetails unter Verwendung von Eichen-Brettschichtholz.

Handreichung Holzbauinitiative

Von der Vorbildfunktion des Bundes bis zur Sicherung der Rohstoffversorgung: Die acht beschriebenen Themenfelder sollen die Holzbauquote bis 2030 erhöhen.

Herstellung und Eigenschaften von geklebten Vollholzprodukten

Für die industrielle Anwendung besonders wirtschaftlich sind statisch wirksame Bauteile aus verklebten Vollholzschichten.

Hoffnung Holz

Die Ausgabe 579 der Baunetzwoche widmet sich den vielfältigen Ergebnissen des Bundeswettbewerbs Holzbau Plus: darunter eine Kirche und ein Naturschutzzentrum, der Umbau eines Güterbahnhofs und ein Atelier.

Höher, schneller, vorausgedacht: Aktuelle Ingenieurholzbauten

Elemente aus Brettschichtholz, Balkenschichtholz, Brettsperrholz und Furnierschichtholz eignen sich bestens für gegenwärtige Bauaufgaben – das belegen die hier vorgestellten Bauwerke.

Holz im Wandel

Holz im Wandel

Die Publikation vermittelt einen Überblick zu Holzschäden der wichtigsten Wirtschaftsbaumarten in Deutschland. Zudem werden Sorten vorgestellt, die künftig an Bedeutung gewinnen könnten.

Holz spezial

In der Publikationsreihe Holz spezial werden unterschiedlichste Themen zur Konstruktionsweise in Holz vertiefend behandelt.

In der Publikationsreihe Holz spezial werden unterschiedlichste Themen zur Konstruktionsweise in Holz vertiefend behandelt.

In der Publikationsreihe Holz spezial werden unterschiedlichste (Nischen-) Themen zur Konstruktionsweise in Holz vertiefend behandelt.

Holz – die richtige Entscheidung

Der Handlungsleitfaden für die Ausschreibung und Vergabe von Holzbauleistungen soll die Planung erleichtern und vorantreiben.

Holzbau für kommunale Aufgaben

Holzbau für kommunale Aufgaben

Holzbau für kommunale Aufgaben

Stadt- und Gemeinderäte, Bauämter und potenzielle Bauherren finden in der Broschüre viele Gründe und Anregungen für das Bauen mit Holz.

Holzbau Handbuch

Mit dem Holzbau Handbuch stellt der Informationsdienst Holz auf seinen Internetseiten ein umfassendes Nachschlagewerk in fünf Reihen zur Verfügung.

Mit dem Holzbau Handbuch stellt der Informationsdienst Holz auf seinen Internetseiten ein umfassendes Nachschlagewerk in fünf Reihen zur Verfügung.

Vom Holzrahmenbau, über Wärmebrücken und Schallschutz bis hin zum Brandschutz werden wichtige Grundlagen, aber auch vertiefende Themen übersichtlich aufbereitet.

Holzbau quadriga

Holzbau quadriga

Die Zeitschrift ist ein wichtiges Medium der Weiterbildung in Berufs- und Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten.

Holzbau Statik Aktuell

Sie stehen zum kostenlosen Download auf der Webseite vom Informationsdienst Holz zur Verfügung: die Publikationen der Reihe Holzbau Statik Aktuell

Sie stehen zum kostenlosen Download auf der Webseite vom Informationsdienst Holz zur Verfügung: die Publikationen der Reihe Holzbau Statik Aktuell

Diese Beiträge zeigen sowohl die Grundlagen als auch die ausführlichen Gleichungen zu den Themen Aussteifung, Bemessung und Ermüdung von Holzkonstruktionen.

Holzbauten in Südbaden

Klein und auffallend, groß und geradlinig, sensibel im Umgang mit Bestehendem: 100 ausgewählte Bauwerke zeigt die Broschüre der Architektenkammer Baden-Württemberg. Sie dient der Information und Inspiration aller Holzbauinteressierten.

Holzfaserdämmstoffe

Holzfaserdämmstoffe

Über die Herstellung, Produkteigenschaften und Anforderungen von Holzfaserdämmplatten und -matten informiert eine kostenfreie Broschüre des Informationsdienstes Holz.

Holzhauskonzepte

Einen Überblick der verschiedenen Bauweisen, aber auch bauphysikalische und technische Zusammenhänge vermittelt die in der vierten Auflage aktualisierte Broschüre der FNR.

Holzschutz – Bauliche Maßnahmen

Wie gelingen Holzbauwerke ohne chemischen Holzschutz? Welche Konstruktionen sind möglich, was gilt es bei Transport, Lagerung und Montage der Bauteile zu beachten?

Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten

Wie lassen sich Gebäude so ertüchtigen, dass sie bautechnisch und bauphysikalisch dauerhaft funktionieren?

Integrale Massivholzbrücken

Knippers Helbig Ingenieure entwickelten gemeinsam mit Cheret Bozic Architekten einen neuartigen Brückentypus aus Brettschichtholz, der Rad- und Fußwege im Remstal verbindet.

Konstruktion von Anschlüssen im Hallenbau

Welche Möglichkeiten gibt es, um Fußpunkte im Hallenbau auszubilden? Die Publikation der Studiengemeinschaft Holzleimbau bietet einen kompetenten Überblick.

Konstruktive Bauprodukte aus europäischen Laubhölzern

Konstruktive Bauprodukte aus europäischen Laubhölzern

Konstruktive Bauprodukte aus europäischen Laubhölzern

Die Broschüre vermittelt Grundlagenwissen über die wichtigsten Laubholzarten und ihre Verwendung als Bauprodukt.

leanWood - Optimierte Planungsprozesse für Gebäude in vorgefertigter Holzbauweise

Die wesentlichen Ergebnisse eines Forschungsprojektes unter Federführung von Hermann Kaufmann an der TU München sind in der Broschüre zusammengefasst.

Leitdetails für Bauteilanschlüsse in den Gebäudeklassen 4 und 5

Leitdetails für Bauteilanschlüsse in den Gebäudeklassen 4 und 5

Wie lassen sich Bauteilanschlüsse in mehrgeschossiger Holzbauweise so realisieren, dass sie den Anforderungen der MBO bzw. den Bauordnungen der Länder entsprechen, wo diese Rauchdichtheit fordern?

Leitfaden Bauvergabe: Öffentliches Bauen & Sanieren mit Holz

Leitfaden Bauvergabe: Öffentliches Bauen & Sanieren mit Holz

Welche Besonderheiten gelten für die Holzbauplanung, wie lassen sich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit verbessern?

Leitfaden Buchen-Kalamitätsholz

Woran lässt sich erkennen und wie ist zu prüfen, ob vorgeschädigte Rotbuchen als Sägeholz geeignet sind oder nicht?

Leitfaden Serielles Sanieren

Vorgefertigte Holztafelelemente eignen sich gut für die Sanierung typengleicher Wohnbauten.

LVL Handbook Europe

Die Eigenschaften und zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten von Furnierschichtholz (Laminated Veneer Lumber) werden hier umfassend und anschaulich dargelegt.

Mehrgeschossiger Wohnbau

Mehrgeschossiger Wohnbau

Von den Grundlagen über die Bauphysik bis zur Außenhülle soll diese Publikation der Arbeitsgemeinschaft ProHolz Austria Erfahrungswerte von realisierten Projekten weitergeben.

Merkblätter zum Umgang mit Brettschichtholz im Bestand

Die Publikationen der Studiengemeinschaft Holzleimbau informieren über die korrekte Entnahme von Bohrkernen als Prüfmaterial sowie Möglichkeiten der Verstärkung von Bauteilen im Bestand.

Mikado

Die Zeitschrift ist das offizielle Organ von Holzbau Deutschland und dem Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.

Muster-Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen (...) in Holzbauweise (MHolzBauRL)

Im Juni 2021 wurde die MHolzBauRL in der Fassung vom Oktober 2020 veröffentlicht; die einzelnen Bundesländer werden ihre Baubestimmungen nach und nach anpassen.

Ökologische Mustersiedlung Prinz-Eugen-Park in München

Ökologische Mustersiedlung Prinz-Eugen-Park in München

Vielfältig und urban ist die derzeit größte zusammenhängende Holzbausiedlung in Deutschland. Deren Vorplanung und die einzelnen Gebäudegruppen behandelt diese Baudokumentation.

Otto Hetzer – Pionier des Holzleimbaus

Otto Hetzer – Pionier des Holzleimbaus

Eine Publikation der Studiengemeinschaft Holzleimbau zur Erfindung des Brettschichtholzes

Praxishilfe zur Risiko- und Sicherheitsbewertung

Praxishilfe zur Risiko- und Sicherheitsbewertung

Unterstützung bei der Umsetzung der aktualisierten DIN VDE 0100-420 soll diese Publikation leisten.

Schallschutz im Holzbau – Grundlagen und Vorbemessung

Schallschutz im Holzbau – Grundlagen und Vorbemessung

Schallschutz im Holzbau – Grundlagen und Vorbemessung

Als Leitfaden bei der Planung und Ausführung dient diese Broschüre mit zahlreichen beispielhaften Lösungen im Detail.

Terrassen aus Holz

Die 136-seitige Broschüre der Holzforschung Austria informiert umfassend und gut verständlich.

Die 136-seitige Broschüre der Holzforschung Austria informiert umfassend und gut verständlich.

Die horizontale Ausrichtung des Holzes, die Nähe zum Boden und die maximale Beanspruchung durch Bewitterung und Begehung ergeben eine höchst anspruchsvolle Bauaufgabe.

Vereinbarung über Dachlatten mit CE-Kennzeichnung aus Nadelholz

Vereinbarung über Dachlatten mit CE-Kennzeichnung aus Nadelholz

Wie müssen Dachlatten beschaffen sein, damit sie ausreichend standsicher sind? Darüber informiert seit August 2022 die neue Dachlatten-Vereinbarung.

Wohnen und Leben mit Holz: Holzemissionen und Wohngesundheit

Umfangreiche Untersuchungen zeigen: Eine Gefährdung des Menschen durch Freisetzung von Emissionen aus Holz und Holzprodukten in die Raumluft ist nicht erkennbar.

WTA-Merkblätter zu Bauinstandsetzung und Denkmalpflege

WTA-Merkblätter zu Bauinstandsetzung und Denkmalpflege

Die praxisorientierten Informationen der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsgemeinschaft werden regelmäßig aktualisiert.

Zuschnitt

Zuschnitt

Die Fachzeitschrift Zuschnitt informiert über Holz als Werkstoff und Werke in Holz.

Neue Broschüre

Aktuelle Ingenieurholzbauten im Kontext von Projekt- und Stadtentwicklung werden im neuen Heft der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. beleuchtet. Jetzt kostenfrei herunterladen!

Partner-Anzeige