Messehalle 3 in Frankfurt
Wellenförmiges, stützenfreies Dach
Die Frankfurter Messehalle 3 von Nicholas Grimshaw & Partners ist die bisher größte stützenfrei abspannende Halle Europas. Mit ihren imposanten Ausmaßen von 210 x 130 m bei 45 m Höhe bietet sie 38.000 m² Ausstellungsfläche auf zwei Etagen. Aus stadtplanerischer Sicht vervollständigt das Gebäude den südlichen Teil der so genannten "Agora" auf dem Messegelände Frankfurt.
Gallerie
Dach
Neben der vollständig verglasten Eingangsfassade ist das
wellenförmig ausgestaltete Dach prägend für das Gesamtgebäude. Um
den sich dem Publikum öffnenden Charakter der Längsfassade zu
unterstützen, planten die Architekten in Zusammenarbeit mit den
Tragwerksplanern das extravagante Dachtragwerk in Form eines
Verbundes sanft gewellter Bögen. Ziel war die nahtlose Verbindung
von Form und Ästhetik.
Die 3000 Tonnen schwere Dachkonstruktion überspannt nun 165 Meter stützenfrei und bietet damit optimale Nutzungsmöglichkeiten. Dabei orientiert sich die wellenförmige Dachform am natürlichen Kraftfluss. Dementsprechend wächst die Wellenhöhe vom seitlichen Auflagepunkt zur Feldmitte mit der maximalen Beanspruchung. Das Tragwerk bilden fünf Druckbögen und sechs Zugbögen aus Stahlrohren unterschiedlicher Durchmesser und Wandstärken.
Die Dacheindeckung wird von Stahltrapezprofilen getragen. Diese sind einschließlich der aus Schallschluckdämmung, Rieselschutzvlies sowie Dampfsperre bestehenden abgehängten Decke in Form vorgefertigter Elemente eingebaut. Dabei verlaufen die Stahltrapez-Profile von der Traufe zum First und tragen Hutprofile zur Montage der mit Thermokappen ausgestatteten Klipps. Die Aluminium-Klipps durchdringen die von 140 mm auf 120 mm verdichtete Rollfilzdämmung und greifen von unten in die Bördel der Dachhaut. Diese besteht aus Aluminium-Stehfalzprofilen in Form von konvex oder konkav gerundeten Bahnen, die so ausgerichtet sind, dass Niederschlagswasser in die Hauptrinnen geleitet und von dort zur längsseitigen Gebäudekante abgeführt wird. Die 5500 m² messenden Seitendächer wurden mit geraden Stehfalz-Profiltafeln eingedeckt. In die Dachkontur beidseitig integrierte Oberlichter machen zusätzliche Verschattungseinrichtungen überflüssig und bringen natürliches Licht in das Innere der Halle.
Bautafel
Architekten: Nicholas Grimshaw & Partners, London
Projektbeteiligte: ABB Architekten Frankfurt/Main, (Ausführungsplanung und -koordination); Ove Arup & Partners (Statik); BPK Brandschutzplanung (Brandschutz)
Fertigstellung:: 2001
Standort: Frankfurt, Messegelände
Bildnachweis: Messe Frankfurt; Corus Bausysteme GmbH