Zentrum zur Hör- und Sprachförderung in Würzburg

Teppichfarben als Orientierungshilfe

Seit ihrer Gründung im Jahr 1836 widmet sich die Stiftung Hör- Sprachförderung Würzburg der Erziehung und Bildung junger Menschen, die Förderbedarf im Hören und/oder in der Kommunikation haben. Im Ganztageszentrum, das nach den Plänen von Hetterich Architeken aus Würzburg realisiert wurde, erhalten die Kinder und Jugendlichen eine ihren Möglichkeiten entsprechende (vor)schulische Bildung und Erziehung. Förderung und Therapie tragen dazu bei, sie bei der Entwicklung individueller Fähigkeiten und Begabungen zu unterstützen, um sie zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu befähigen.

Gallerie

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Dr. Karl-Kroiß-Schule, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören, entstand das neue Ganztageszentrum: Es bietet Räume für Therapie, ein Cochlea-Implantat-Centrum (Cochleaimplantat ist eine Hörprothese für Gehörlose, deren Hörnerv noch funktioniert), eine heilpädagogische Tagesstätte, ein Internat, sowie Räume für Veranstaltungen und Verwaltung. Die Architekten gliedern die stark durchgrünte Gesamtanlage in Zonen abgestufter Privatheit: An der Erschließungsstraße, im quasi öffentlichen Bereich, sind die Therapieeinrichtungen, die Verwaltung und das Cochlea-Implantat-Centrum angeordnet. Auf einem halböffentlichen Platz befindet sich das Internat, die Mittagsbetreuung, die heilpädagogische Tagesstätte sowie Cafeteria und Saal. Private Begegnungsbereiche im Außen- und Innenbereich liegen tiefer im Grundstück und umfassen Terrassen, Höfe und Freizeiträume, die jeweils den Gruppen der Tagesstätte und des Internats zugeordnet sind.

Die ein- und zweigeschossigen Baukörper mit einer Nutzfläche von rund 5.200 m² staffeln sich, der Geländetopografie folgend, hangabwärts. Immer neue und abwechslungsreiche Sichtkontakte prägen die Raumfolge; durch große Fenster gelangt die Natur ins Innere des Hauses. Alle Gebäudeteile sind barrierefrei zugänglich und auf die besonderen Bedürfnisse Hörgeschädigter ausgerichtet - offene Sichtbeziehungen, viel gleichmäßiges Licht, keine Blendung sowie klare Formen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Entwurfskonzeptes galt der Raumakustik. 

Boden
Auf einer Fläche von etwa 3.000 m² sorgt ein Teppichboden dafür, dass sich Kinder und Erwachsene in den unterschiedlichen Räumen des Zentrums wohlfühlen. Der textile Bodenbelag wirkt sich nicht nur positiv auf die Raumakustik aus, sondern markiert mit unterschiedlichen Farben auch die einzelnen Abteilungen und sorgt damit für eine verbesserte Orientierung im Gebäude. Sein Flormaterial besteht aus robustem Ziegenhaar und Polyamid 6, die Rückenausrüstung ist ein Jutegewebe.

Die Mischung aus synthetischen und natürlichen Fasern macht den Teppichboden besonders strapazierfähig und ermöglicht den Einsatz in Bereichen mit hohen Anforderungen. Zudem sorgt sie für ein angenehmes Raumklima, reduziert Geräusche und ist gleichzeitig pflegeleicht. Die Herstellung erfolgt im Klebpolverfahren, das dem Teppich seine Struktur und Schnittfestigkeit verleiht.

Bautafel

Architekten: Hetterich Architekten, Würzburg
Projektbeteiligte: Adelmann-Landgraf-Schäfer, Würzburg (Tragwerksplanung); ABI-Ingenieure, Würzburg (Haustechnik); Seufert-Niklaus, Bastheim (Fassadenkonstruktion); Tretford, Wesel (Teppichboden)
Bauherr: Stiftung Hör- und Sprachförderung, Würzburg
Fertigstellung: 2009
Standort: Berner Straße 16, Würzburg
Bildnachweis: Tretford, Wesel

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Der Eingangsbereich ist leuchtend blau gestaltet und geht in den hellen Flur über, der als Verteiler für die unterschiedlichen Spielzimmer fungiert

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Ein polygonaler Grundriss, gefaltete Wandflächen und versetzt übereinander liegende Geschosse lockern den Baukörper auf und gliedern ihn, verzahnen ihn mit der Umgebung und definieren unterschiedliche Außenbereiche

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Gymnasium in Ergolding

Linoleum in leuchtenden Farben, grauer Kugelgarnbelag und weißer Beton

Ein Stahlgerüst ist der Fassade vorgelagert und macht die Modularität des Raumgefüges nach außen hin sichtbar

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Baukastensystem mit Decken aus Holz, viel Weiß und hellgrünem Linoleumboden

Eine gymnasiale Beobachtungsstufe, eine Grundschule, eine Sprachheilschule, ein Beratungszentrum, zugehörige Pausenhöfe, eine Geowerkstatt sowie Aula, Bibliothek und Kantine gehören zum neuen Bildungszentrum

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Schiefer, grünes Linoleum und Hochkantlamellen innen – grünes EPDM außen

Die nüchterne Südfassade wurde im unteren Bereich mit Aluminiumpaneelen verkleidet, während die obere Hälfte komplett verglast ist

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Forum am Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim

Terrassenlandschaft aus Terrazzo, Kautschuk und Teppich

Die beiden obersten Geschosse sind weitgehend aufgeständert, darunter öffnet sich eine Passage

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Für jede Funktion ein anderer Boden

Südfassade: Die Verteilung der Räume lässt sich am gestaffelten Baukörper ablesen

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Der Neubau orientiert sich am Flusslauf der Schwesnitz

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Auf dem Grundstück der Schule wurden viele Freiflächen integriert

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Freifläche für den Kindergarten auf dem Dach des Einkaufszentrums

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Die Kita befindet sich auf dem Nordcampus und ist umgeben von Bauten aus den 1970er-Jahren

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Farbe an Wänden und auf dem Boden sorgt für Orientierung

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Institut für Anthropomatik in Karlsruhe

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Ganz in Weiß gehaltenes Atrium

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Die Architekten haben sich von den umgebenden Bäumen inspirieren lassen

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Kinderhaus St. Hedwig in Stuttgart

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Das Ganztageszentrum setzt sich aus ein- und zweigeschossigen Baukörpern zusammen

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Zentrum zur Hör- und Sprachförderung in Würzburg

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Das Gebäude bildet die Stadtgrenze, die zur Stadt orientierte Fassad besteht aus dunklen Ziegeln

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