Gymnasium in Ergolding

Linoleum in leuchtenden Farben, grauer Kugelgarnbelag und weißer Beton

Gallerie

Seit dem Schuljahr 2013/2014 besuchen die ersten Kinder und Jugendlichen das neue Gymnasium im niederbayerischen Ergolding. Realisiert wurde der für insgesamt 800 Schüler ausgelegte Neubau als Gemeinschaftsprojekt nach Plänen von Behnisch Architekten zusammen mit dem Büro Leinhäupl + Neuber.

Auf einem nach Norden durch das Sonderpädagogische Förderzentrum und nach Süden durch eine viel befahrene Bundesstraße begrenzten Grundstück entstand ein „im Erdgeschoss landschaftlich und in den Obergeschossen linear geprägtes Schulgebäude“, das sich aus verschiedenen winklig zueinander angeordneten Baukörpern zusammensetzt. Ein polygonaler Grundriss und versetzt übereinander liegende Geschosse gliedern den Neubau, verzahnen ihn teilweise mit der Umgebung und definieren unterschiedliche Außenbereiche.

Der Zugang zur Schule führt durch einen neu angelegten Grünbereich auf dem nördlichen Grundstück direkt ins Zentrum des Gebäudes. Hier befindet sich ein lichtdurchflutetes Atrium, das nicht nur Pausenhalle ist, sondern auch Raum bietet für Ausstellungen, Theatervorführungen oder Konzerte und bei Bedarf den Außenhof und die angrenzende Mensa mit einbezieht. Der Luftraum erstreckt sich über alle vier Geschosse und dient als Verteiler für die verschiedenen Ebenen. Freitragende Treppen und Galerien führen auf Flure, die sich an den Knotenpunkten ausdehnen und so zur Erweiterung der Unterrichtsräume und zum Ort für Begegnungen zwischen Lehrern, Schülern und Eltern werden.

Helle, unbunte Flächen wie weiß lackierte Stahltreppen, Sichtbetonbauteile und schalldämmende HWL-Platten sind mit vier kräftigen Farben auf den Verkehrsflächen kombiniert, die sich konsequent über ein ganzes Geschoss fortsetzen und zur Orientierung dienen. Wandflächen einschließlich Türen sowie Linoleumböden oder Fliesen entstammen der selben Farbfamilie in Gelb-, Orange-, Grün- oder Blautönen. Ergänzt wird die Materialpalette durch Treppenstufen, Handläufe, Bänke und niedrige, zum Sitzen einladende Fensterbrüstungen aus Eichenholz. Glasfassaden und die immer wieder fast raumhohen Fensterbänder lassen das Tageslicht bis tief ins Gebäude einfallen.

Die Ganztagsschule bietet neben flexibel nutzbaren Klassen- und Fachräumen auch Orte für die Hausaufgabenbetreuung, Ruheräume und lernorientierte Aufenthaltsbereiche. Die Klassenzimmer sind durch sogenannte Differenzierungsräume ergänzt, in denen Schüler in Kleingruppen gezielt gefördert werden können. Die im Erdgeschoss liegende Zweifeldsporthalle, die Bibliothek sowie die gleichfalls ebenerdigen Bereiche für Werken, Kunst, Musik und Computerarbeit stehen in engem Bezug zu den angegliederten Grünflächen.

Geheizt und gekühlt wird das Schulgebäude mittels eines Niedrigtemperaturheizsystems über bauteilaktivierte Stahlbetondecken. Die Gebäudebelüftung erfolgt durch ein hybrides System aus manueller und automatischer Lüftung. Ein Lichtlenksystem bringt Tageslicht von der Südfassade über den Gang in die Klassenzimmer, die dadurch trotz ihrer Nordausrichtung und der acht Meter Raumtiefe an den meisten Tagen auf Kunstlicht verzichten können.

Boden
Während die Flure und das Atrium mit harten, farbigen Flächen belegt sind, war es den Architekten wichtig, in den Klassenzimmern Behaglichkeit und ein Gefühl von Geborgenheit zu erzeugen. Deshalb kommen hier textile Bodenbeläge in dezentem Grau zum Einsatz. Für die Auswahl der jeweiligen Bodenbeläge orientierten sich die Architekten an der Schulbaurichtlinie, z.B. zur Rutschfestigkeit und Schalldämmung sowie die Pflege der Oberflächen.

Für die gelben Verkehrsflächen im Erdgeschoss wurden die Fußböden beschichtet, in den Obergeschossen orangefarbenes, grünes und blaues Linoleum verlegt. Auch die Fliesen in den Sanitärbereichen haben die jeweilige Orientierungsfarbe. Die Klassenräume sowie Lehrerzimmer, Verwaltung, Musikraum, Ganztagesbetreuung etc. erhielten einen grauen Kugelgarnteppichboden. In der Sporthalle wurde ein spezieller Sportboden mit Linoleum-Oberbelag eingebracht. Die Betonoberflächen in den Treppenhäusern sind in Fertigteil-Qualität hergestellt. Die Treppenstufen im Atrium sollten wie ein „roter Teppich“ aus einem besonderen, hochwertigen Material wirken und wurden daher aus Eichenholz gefertigt. Die deutlich sichtbaren Dehnfugen im Atrium trennen die unterschiedlichen Heizkreise der Fußbodenheizung voneinander.

Direkt vor dem Gebäude fassen weiße Betonplatten die Schule und bilden einen Übergang zur schwarzen Asphaltfläche, die als „Rennbahn“ dient – Platz zum Toben, Spielen und Rennen. Begrenzt wird sie zu den Grünflächen hin von weißen Betonsteinen, die unterschiedlich hoch sind, teilweise Holzauflagen haben und zum Sitzen und Liegen einladen. Unter den Auskragungen des Gebäudes wurden Kiesflächen mit runden Betonsteinen in unterschiedlichen Höhen angelegt. An den Eingängen zum Atrium sollen von innen nach außen durchgehende Sauberlaufmatten, die orthogonal zu der in unterschiedliche Richtungen ausgerichteten geknickten Fassade verlaufen, den Besucher ins Gebäude leiten. Alle Wege im Außenbereich und eine Lärmschutzmauer zur Straße hin sind aus Ortbeton hergestellt. -sm

Objektinformationen

Architekten: Projektarbeitsgemeinschaft Behnisch Architekten, München und Leinhäupl + Neuber, Landshut
Projektbeteiligte: Arbeitsgemeinschaft BBI Bauer Beratende Ingenieure, Landshut / ISP Scholz Beratende Ingenieure, München (Tragwerksplanung); Frey, Donabauer & Wich, Gaimersheim (HLS); SBI Schicho Ingenieure, Regensburg (Elektroplanung); Transsolar, München (Energiekonzept); Brandschutzconsulting, München (Brandschutz); LAB Landschaftsarchitektur Brenner, Landshut (Landschaftsarchitektur); Raumgestaltung Schandert, Jüterbog / Bernd Bindl, Plauen (Bodenbelagsarbeiten);  Remmers, Löningen (Hersteller Bodenbeschichtung EG); Fabromont, Schmitten (Hersteller Teppichboden); DLW Flooring, Bietigheim-Bissingen (Linoleumboden)
Bauherr: Landkreis Landshut
Standort: Am Sportpark, 84030 Ergolding
Fertigstellung: 2013
Bildnachweis: Behnisch Architekten, München; Fotos: David Matthiessen, Stuttgart

Objektstandort



Artikel zum Thema

Linoleum im Flur

_Linoleum

Einsatzbereiche für Linoleum

Mit der EN 685 (Elastische, textile und Laminat-Bodenbeläge) ist erstmals eine europäische Norm eingeführt worden, die...

Bauart A: Heizelement innerhalb der Estrichschicht.

_Estriche

Estrichkonstruktion: Heizestrich

Als Heizestrich wird ein schwimmender Estrich bezeichnet, der entweder in oder unterhalb der Lastverteilungsschicht mit...

Beispiel Kugelvlies

_Herstellung/​Arten

Herstellung: Kugelgarn

Kugelgarnbodenbeläge sind eine spezielle Art der genadelten Bodenbeläge und werden in die Kategorie der Polvlies-Bodenbeläge...

Linoleum in der Sporthalle der Weinbrennerschule in Karlsruhe

_Linoleum

Sonderform: Sportböden aus Linoleum

Eines der wichtigsten Bauteile einer Sporthalle ist der Boden. Er muss sich durch spezifische mechanische Eigenschaften...

Zum Seitenanfang

Der zweigeteilte Baukörper der HafenCity Universität Hamburg ist entlang der südlich gelegenen Uferpromenade platziert

Bildung

HafenCity Universität in Hamburg

12.000 Quadratmeter Linoleum als Bodenbelag

Wie eine Lego-Burg wirkt die Kita in Buhl und nimmt damit Bezug auf die Burgruine, die über der Stadt thront

Bildung

Kindertagesstätte in Buhl

Linoleumböden und Sauberlaufmatten in leuchtenden Farben

Blick von der Straße auf das Schulgebäude: Die öffentlichen Bereiche werden über einen erhöhten Dorfplatz erschlossen (Südostansicht)

Bildung

Grundschule und Kindergarten in Afers

Heller geschliffener Terrazzo und Parkett aus Räuchereiche

Das Herz des Schulgebäudes bildet die große Sporthalle, um die sämtliche Räume und Erschließungen angeordnet sind

Bildung

Orientierungsschule in Vouvry

Weinrote und weiße Böden aus Polyurethan und Gummigranulat

Direkt an der Hafenkante liegt der Navitas Park: ein Zentrum für Bildung, Forschung und Energietechnik

Bildung

Navitas Park – Zentrum für Bildung, Forschung und Energietechnik in Aarhus

Linoleumböden in Grau, Rot, Blau und Grün

Das Erscheinungsbild der Kita wird von der Elementfassade mit etwa einem Meter tiefen, anthrazitfarbenen Rahmen in verschiedenen Formaten geprägt (Ostfassade)

Bildung

Kindertagesstätte Troplo Kids in Hamburg

Böden aus Kautschuk, Parkett und Linoleum

Das fast 70 m hohe Angelos Law Center markiert den Eingang zur Innenstadt und zum Campus von Baltimore, die Klinkerbauten am linken Bildrand gehören zum Bestand der Universität

Bildung

Universitätsgebäude John and Frances Angelos Law Center in Baltimore

Böden aus Beton, Bambus und Linoleum

Gruppenraum für die Kinder der mittleren Altersstufe: Vor der bestehenden Flurwand wurde eine Leichtbaukonstruktion errichtet

Bildung

Kindergarten in Chroscice

Aufgearbeitetes Parkett, beschichteter Estrich und Wollteppichböden

Der viergeschossige Neubau der Uni Paderborn beherbergt Hörsäle und Seminarräume (Südwestansicht)

Bildung

Hörsaal- und Seminargebäude der Universität Paderborn

Schwarzes Linoleum mit Aluminiumeinstreuungen

Der Eingangsbereich ist leuchtend blau gestaltet und geht in den hellen Flur über, der als Verteiler für die unterschiedlichen Spielzimmer fungiert

Bildung

Kinderparadies „Kalorias“ in Linda-a-Velha

Kunterbunt gestreifte Bodenbeläge aus PVC, Kunstrasen und Eichenholz-Parkett

Ein polygonaler Grundriss, gefaltete Wandflächen und versetzt übereinander liegende Geschosse lockern den Baukörper auf und gliedern ihn, verzahnen ihn mit der Umgebung und definieren unterschiedliche Außenbereiche

Bildung

Gymnasium in Ergolding

Linoleum in leuchtenden Farben, grauer Kugelgarnbelag und weißer Beton

Ein Stahlgerüst ist der Fassade vorgelagert und macht die Modularität des Raumgefüges nach außen hin sichtbar

Bildung

Kita „Schöne Aussicht“ in Frankfurt-Riedberg

Baukastensystem mit Decken aus Holz, viel Weiß und hellgrünem Linoleumboden

Eine gymnasiale Beobachtungsstufe, eine Grundschule, eine Sprachheilschule, ein Beratungszentrum, zugehörige Pausenhöfe, eine Geowerkstatt sowie Aula, Bibliothek und Kantine gehören zum neuen Bildungszentrum

Bildung

Bildungszentrum „Tor zur Welt“ in Hamburg

Schiefer, grünes Linoleum und Hochkantlamellen innen – grünes EPDM außen

Die nüchterne Südfassade wurde im unteren Bereich mit Aluminiumpaneelen verkleidet, während die obere Hälfte komplett verglast ist

Bildung

Forum am Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim

Terrassenlandschaft aus Terrazzo, Kautschuk und Teppich

Die beiden obersten Geschosse sind weitgehend aufgeständert, darunter öffnet sich eine Passage

Bildung

Unipark Nonntal in Salzburg

Für jede Funktion ein anderer Boden

Südfassade: Die Verteilung der Räume lässt sich am gestaffelten Baukörper ablesen

Bildung

Kindertagesstätte in El Chaparral

Farbige Lichtspiele auf Linoleum

Der Neubau orientiert sich am Flusslauf der Schwesnitz

Bildung

Ausbildungszentrum Prolin in Rehau

Materialmix und kräftige Farben an Böden und Möbeln

Ein überdachter Gang verbindet die neue Pausenhalle mit dem Hauptgebäude der Schule

Bildung

Pausenhalle der Grundschule Entenfang in Hannover

Hellgraue Kautschukfliesen mit dicht gestoßenen Fugen

Auf dem Grundstück der Schule wurden viele Freiflächen integriert

Bildung

Josephine-Baker-Schule in La Courneuve

Orangefarbenes Linoleum innen, orangefarbene Gummigranulate außen

Freifläche für den Kindergarten auf dem Dach des Einkaufszentrums

Bildung

Betriebskindergarten Sillpark in Innsbruck

Zonierung durch farbiges Linoleum

Die Kita befindet sich auf dem Nordcampus und ist umgeben von Bauten aus den 1970er-Jahren

Bildung

Kindertagesstätte in Göttingen

Dunkler Linoleumboden als ruhiger Rahmen

Farbe an Wänden und auf dem Boden sorgt für Orientierung

Bildung

Grundschule in Tilburg

Farbiger Linoleumboden zur Orientierung

Die Wände der Flure wurden ganz in Weiß gehalten

Bildung

Institut für Anthropomatik in Karlsruhe

Grauer Linoleumboden in einer ehemaligen Kinderklinik

Ganz in Weiß gehaltenes Atrium

Bildung

Universitätsgebäude in Olomouc

Verschiedenfarbige Linoleumböden als Orientierungssystem

Die Architekten haben sich von den umgebenden Bäumen inspirieren lassen

Bildung

Kinderhaus St. Hedwig in Stuttgart

Baumhaus mit silbergrauem Linoleumboden

Im Vordergrund das Schulhaus, dahinter das achtgeschossige Wohngebäude

Bildung

Hafencity Schule in Hamburg

Bunte Böden aus Holz, Kautschuk und Linoleum

Das Ganztageszentrum setzt sich aus ein- und zweigeschossigen Baukörpern zusammen

Bildung

Zentrum zur Hör- und Sprachförderung in Würzburg

Teppichfarben als Orientierungshilfe

Das Gebäude bildet die Stadtgrenze, die zur Stadt orientierte Fassad besteht aus dunklen Ziegeln

Bildung

Blindeninstitut in Regensburg

Kontraste zur Orientierung: Muschelkalk und Linoleum als Bodenbeläge

Variierende Flächen und Tiefen innerhalb des Fassadenrasters

Bildung

Mädcheninternat in Bad Gleichenberg

Industrieparkett aus Hochkantlamellen

Medienzentrum bei Nacht

Bildung

Informations- und Medienzentrum der TFH Wildau

Strapazierfähige Teppiche in Beige und Silbergrau

Der neue Kindergarten mit Oberlichtern und Vorhängen als Sonnenschutz

Bildung

Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Hirzenbach in Zürich

Bodenbeläge aus Polyurethan, Linoleum und Naturasphalt

Die Eingangsseite zeigt sich eher verschlossen

Bildung

Bibliothek und Archiv in Marseille/F

Schriftzeichen auf dem Teppich

Der neue Kopfbau mit Vorplatz

Bildung

Erweiterung einer Kita in Berlin-Oberschöneweide

Rosafarbene Bodenbeläge

Außenansicht

Bildung

Realschule mit Sporthalle in Eching

Kautschuk in Karomuster

Umkleideräume in Blau

Bildung

Bewegungszentrum Pusteblume in Köln

Fugenloser Boden aus blauem Epoxidharz

DLW Linoleum

Mit der Scandinavian Collection zeigt DLW
die Farbe Grau in all ihren Facetten: von
warmen und kühlen Unitöne, mit etwas
Struktur oder changierend mit Bronze

Partner