Glas-Faltwände
Definition und Ausführung
Eine Fensterwand ist ein aus mehreren Fenster- und/oder Türelementen bestehendes großflächiges Fassadenelement. Dieses wird in einer Wand- oder Fassadenöffnung angeordnet, die oft auch mehrere Geschosse umfassen kann. Bekannte Beispiele sind Treppenhausverglasungen, Lobbyverglasungen und Wandflächen an Terrassen, meist ausgeführt als Pfosten-Riegel-Konstruktionen, seltener mit Beton- oder Mauerwerkskämpfern.
Gallerie
Bei der Planung von Fensterwand und umgebender Fassade muss berücksichtigt werden, dass die Glasflächen entweder von innen oder von außen zu reinigen sind (Befahranlagen, Reinigungsleitern oder fahrbare Reinigungsgeräte). Bei überhohen Fensterwänden ist ebenfalls daran zu denken, wie die Wartung der Rahmen, der Verglasung, der Beschläge und meist auch des Sonnen- und Blendschutzes in wirtschaftlich sinnvoller Weise erfolgen könnte.
Die statische Belastung der Gesamtkonstruktion durch erhöhte Windlasten und zusätzlich durch die größere Spannweite der Rahmenprofile darf nicht unterschätzt werden. Diese Faktoren haben wesentlichen Einfluss auf die entsprechende Dimensionierung der einzelnen Profile sowie auf Art und Größe der Teilung der Fensterwand.
Fachwissen zum Thema
Bauwerke zum Thema
Solarlux GmbH | Kontakt +49 5422 9271-0 | www.solarlux.com