Showroom in Shanghai
Fußboden aus Terrazzo als neutraler Hintergrund
AIM Architecture hat eine ehemalige Textilfabrik in Shanghai in einen Showroom für Möbel und Leuchten verwandelt. Das durchdachte Materialkonzept umfasst flexible Wände aus Edelstahl und Glas, mit weißen Keramikteilen verkleidete Elemente und einen Fußboden aus Terrazzo als neutralen Hintergrund.
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Design-Destination: Studio 9
Jing'an hat sich in den letzten Jahren von einem Arbeiterbezirk zu einer beliebten Shopping-Destination der chinesischen Metropole Shanghai entwickelt – samt Luxushotels und Hochhäusern mit Wohnungen der gehobenen Kategorie. Im Norden des Bezirks war ursprünglich Industrie samt entsprechender Bebauung angesiedelt. Der Showroom von Studio 9 befindet sich in einer ehemaligen Textilfabrik. Wer hierher kommt, hat ein Faible für dänische Möbel- und Leuchtenbrands wie Hay, &tradition, Verpan und Frandsen.
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Flexible Raumgestaltung
Studio 9 ist im Erdgeschoss des Gebäudes untergebracht, das von AIM Architecture umgebaut wurde. Die gestalterische Idee: einen Raum zu schaffen, der flexibel nutzbar ist, da hier nicht nur Produkte verschiedener Brands rund ums Wohnen gezeigt und verkauft werden, sondern auch regelmäßig Events und Veranstaltungen stattfinden. Die 3.000 Quadratmeter große Fläche mit einem Raster aus Betonpfeilern ist im hinteren Teil doppelgeschossig angelegt und beherbergt dort auch Büros. Eine breite Treppe, die in das erste Obergeschoss führt, kann auch als Sitzgelegenheit für Veranstaltungen genutzt werden. Wie im Theater kann der mittels eines blauen Vorhangs abgetrennt werden. Die Ausstellungsfläche umfasst auch ein offenes Atelier, in dem Kreative zusammenkommen, ein Café, das sich in den Außenraum erweitert, sowie ein Kino.
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Industrieller Charme
Die Architekt*innen haben so viele historische Elemente wie möglich beibehalten, sodass der ursprüngliche Industrial Look der Betonstruktur erhalten geblieben ist. Die Decke beispielsweise wurde freigelegt, wobei Klimageräte, Beleuchtungsschienen und Sprinkler präzise angeordnet sind und der Struktur des Dachs folgen. Auch die markanten Betonpfeiler wurden freigelegt und betonen das industrielle Ambiente. Einige Elemente wie beispielsweise die Rezeptionstheke sind aus weißen Keramikbauteilen konstruiert, wie sie typischerweise an Fassaden zu finden sind.
Durch eine sechs Meter hohe Glasfassade fällt viel Tageslicht ins Innere, das mittels flexibler, gewellter Edelstahlwände immer wieder neu gestaltet werden kann. So kann beispielsweise Platz für Talks oder Sonderpräsentationen geschaffen werden. Die Stellwände ermöglichen die Erzeugung unterschiedlicher Looks und Atmosphären für die Präsentation der einzelnen Brands, wobei der Floating Space erhalten bleibt.
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Bodengestaltung: Terrazzo als neutrale Bühne
Auf der gesamten Fläche des Showrooms wurde ein heller
Terrazzo-Boden verlegt, der visuelle Einheitlichkeit schafft und
als neutraler Hintergrund für die dort präsentierten Produkte
fungiert. Der Bodenbelag harmoniert farblich mit den anderen
verwendeten Materialien wie Beton, Edelstahl und Glas.
-csh
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