VdK-Büro in Stuttgart
Farbige Teppich- und Polyurethan-Bodenbeläge schaffen Raumzonen
Studio Alexander Fehrle hat in Stuttgart ein in die Jahre gekommenes Büro umgebaut und sich dafür den ursprünglichen Grundriss vorgenommen, der kleinteilig und wenig effizient war. Das Ergebnis ist ein 280 Quadratmeter großer Space, der übersichtlich und ziemlich farbenfroh ist. Neben maßgefertigten Möbeln kommen robuste Teppich- und Polyurethan-Bodenbeläge zum Einsatz, die der Raumgliederung dienen und Teil eines umfassenden Farbkonzepts sind.
Gallerie
Alles auf Null
Das Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses aus den 1950er-Jahren wird seit rund 30 Jahren als Büro genutzt. Doch der kleinteilige Grundriss erwies sich als ungeeignet für die Ansprüche eines modernen Büros, sodass sich die Bauherrin – die Stuttgarter VdK-Baugenossenschaft – von den Architekt*innen „einen Neuanfang“ wünschte.
Nach der vollständigen Entkernung umfasst der L-förmig, über Eck angelegte Office Space nun neben einem Einzelbüro für die Geschäftsführung jeweils zwei Räume für zwei und für vier Mitarbeiter*innen. Dazu gesellen sich ein Besprechungsraum und ein Raum mit Küchenzeile, der als Aufenthaltsraum definiert ist. Der offene Empfangs- bzw. Wartebereich wird ergänzt durch einen flexiblen Arbeitsplatz und eine maßgefertigte Sitznische, die mit zwei Bänken und einem Tisch ausgestattet ist und in einem kräftigen Blau leuchtet. Die behagliche Sitzkoje wird von einer 3-D-gedruckten Wandleuchte beleuchtet, die ebenfalls Studio Alexander Fehre entworfen hat. Vom Eingangsbereich führt ein geräumiger Flur in den hinteren Bereich des Büros, der das Raumensemble insgesamt geräumiger erscheinen lässt.
Gallerie
Farben und Materialien
In dem in neutralen Grau- und Beigetönen gehaltenen Interior Design setzte das Planungsteam farbige Akzente in Rosa, Buttergelb und Ultramarinblau an Wänden, Böden und Möbeln. Die Wände aus eingefärbten Kammputz sorgen mit ihrer rauen Struktur für einen Industrial Look, der ergänzt wird von einer perforierten Akustikdecke. Gestalterische Spannung ins Innere bringen abgerundete Formen, die an Teilen der Wände, Böden und (Einbau-)Möbel aufgegriffen werden.
Gallerie
Teppich- und Polyurethan-Bodenbeläge
Die Räume wurden mit ebenso robusten wie strapazierfähigen Teppich- und Polyurethan-Bodenbelägen in verschiedenen Farbtönen ausgestattet. Diese wurden so verlegt, dass räumliche Zonierungen entstanden sind, die teilweise mit den Farben der Möbel korrespondieren. Ein Beispiel dafür ist der abgerundete, apricotfarbene Tisch in der Küche, der auf einem ebenso geformten Bodenbelag in einem ähnlichen Farbton platziert ist. Auf einer Fläche von rund 130 Quadratmetern wurden Teppichböden des deutschen Herstellers Object Carpet verlegt. Zum Einsatz kommen die mit dem Architekturbüro Ippolito Fleitz Group entwickelte Kollektion Deal x Feel, die aus 100 Prozent recyceltem Econyl-Garn besteht und die Kollektion Craze x Chase im lebendigen Melange-Look. -csh
Bautafel
Interior Design: Studio Alexander Fehre, Stuttgart
Bodengestaltung: Object Carpet, Denkendorf (Teppiche)
Bauherr*in: VdK Baugenossenschaft Baden-Württemberg, Stuttgart
Standort: Urbanstr. 81, 70190 Stuttgart, Deutschland
Fläche: 280 qm
Fertigstellung: 2023
Bildnachweis: Philip Kottlorz, Stuttgart (Fotos); Studio Alexander Fehre, Stuttgart (Grundriss)
Fachwissen zum Thema
Surftipps
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com