Krematorium Hoge Boght in Veldhoven

Holzbau in zwei Farbtönen und Intensivbegrünung auf dem Dach

Der Tod eines geliebten Menschen ist ein schwerer Einschnitt im Leben der Hinterbliebenen. So ist Sensibilität gefragt bei der Planung eines Bauwerks, das Raum bieten soll, dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen, gemeinsam zu trauern und Abschied zu nehmen. Beim Krematorium und Bestattungszentrum Hoge Boght im niederländischen Veldhoven entschieden sich die Architekten Povse und Timmermans für eine zurückhaltende Bauweise und natürliche Materialien. Der dunkle, in der Höhe dreifach gestaffelte Komplex auf dem Hoge Boght Friedhof scheint inmitten von Bäumen und grüner Landschaft mit dieser stark verbunden.

Gallerie

Das Gebäude ist eingeschossig und überwiegend aus Holz errichtet, einem grundsätzlich warmen, erdverbundenen Material. Der höchste Raum ist die Aula: Sie öffnet sich mit großen Verglasungen zur parkähnlichen Umgebung. Große Teile der Fassade, die Attiken und Übergänge der Flachdächer sind mit dunklem Ebenholz bekleidet. Dahinter treten die schmalen hohen Fensteröffnungen der niedrigeren Trakte und eine Bekleidung aus goldbraunem Lärchenholz zurück.

Bei der Konzeption des Grundrisses wurde Wert darauf gelegt, einzelne Funktionsbereiche so zu trennen, dass sich die Wege der Besucher nur kreuzen, wo dies erwünscht ist. Für die Familie des Verstorbenen gibt es einen separaten Eingang, getrennt von den übrigen Besuchern und Gästen der Trauerfeier. Ein kleiner Raum dient dem intimen Abschied ohne Zuschauer. Die gemeinsame Zeremonie findet in der hellen, offenen Aula statt. Für die Innenraumgestaltung wurden ebenfalls natürliche Materialien verwendet: helle Holzmöbel, teilweise gepolstert in warmen Rot- und Grüntönen.

Flachdach
Passend zum natürlichen Baumaterial, der schlichten Kubatur und der Bodenständigkeit, die das Krematorium ausstrahlt, wurde das Flachdach mit vorgewachsenen Pflanzen inklusive einer 20 mm starken Filterlage vollflächig begrünt. Für die 40 mm starke Entwässerungsschicht wurde Recyclingmaterial gewählt. Die Attika ist bis zur Oberkante mit Holz verkleidet, nur die Abdeckung wurde in Zinkblech ausgeführt (Abb.11). Die Intensivbegrünung ist mit Anstaubewässerung versehen, weshalb die Dachfläche weitestgehend ohne Gefälle ausgeführt ist. Deswegen ist die Dachdecke feuchtigkeitsbeständig. Die Filtermatte sorgt für eine nachhaltige Speicherung des Niederschlags; die Begrünung ist so gewählt, dass sie nicht pflegeintensiv ist.

Bautafel

Architekt: Povse & Timmermans Architekten, Tilburg/Sittard
Projektbeteiligte:
Keetels, Schijndel (Tragwerksplanung); Interne Zaken, Maastricht (Innenarchitektur)
Bauherr: DELA Verzekeringen en Uitvaartverzorging, Eindhoven
Fertigstellung: 2017
Standort: Eindhovensebaan 29, 5505 JA Veldhoven, Niederlande
Bildnachweis: E. Vrensen

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Dachaufsicht von Osten: Einer Nierenform ähnlich umschließen die äußeren Konturen eine dreigliedrige, blasenartige Öffnung in der Mitte

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Wie ein leuchtendes Collier umschließt das Bauwerk den Hügel mit Weinterrassen

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Die Touristikzentrale mit Restaurant (Nordansicht)

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Das Haus hat nur eine einzige Fassade (nach Norden hin), die übrigen Seiten schließen direkt an einen grünen Hügel an

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Platz für Fußgänger am Vieux Port: Acht dünne, runde Stahlstützen tragen das Dach aus Fließstahl mit einer Spannweite von 46 x 22 Metern

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Zur Verwendung kamen ausschließlich traditionelle, einheimische Baumaterialien

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Der etwa 200 m lange, flache Baukörper ist durch den regionalen Landschaftsraum entscheidend geprägt und scheint an verschiedenen Stellen mit diesem zu verwachsen

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Das Dach ist die wichtigste Element des Hauses: Es dient als Präsentationsfläche für das Sender-Logo und ist als Freitreppenanlage nach Süden ausgerichtet

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Die Dachterrasse für Veranstaltungen bietet ein phantastisches Panorama

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Die prägnanten Baukörper der Feuerwache bilden ein klar strukturiertes Gesamtbild

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Die leichte Hanglage des Grundstücks ermöglicht es, das Niveau der Liegewiese unter das Sonnendeck fortzusetzen

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Der ca. 20 mal 40 Meter große Riegel liegt am Ufer eines kleines Flusses.

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Die Wohncontainer liegen über Elastomerauflagern auf den Betonwänden des Lagers bzw. der Haustechnik und des Gemeinschaftsraumes.

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Autounterstand in asymmetrischer T-Form, auf das Minimum reduziert

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Das weit ausladende Dach scheint über der Glasbox zu schweben

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Filigrane Rampen, eingehängt zwischen den drei Schiffen

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