Innovationszentrum Westspitze Tübingen

Terrassen und Garten auf verschiedenen Höhen

Unweit des Hauptbahnhofes, parallel zu den Bahngleisen und dem Neckarufer, bildet das Innovationszentrum Westspitze Tübingen nach Plänen von a+r Architekten ein städtebauliches Zeichen. Mit bis zu sieben Geschossen erhebt sich der kompakte Büro- und Gewerbebau auf einem mehreckigen Grundstück, welches sich gen Osten aufweitet. Die nach Westen gerichtete Front markiert die Spitze des städtischen Blocks und formt eine Art Turm.

Galerie

Drei verschieden hohe Flachdächer

Der Hybridbau aus Holz und Beton ist Auftakt eines neuen, gemischten Quartiers auf der Achse des alten Güterbahnhofes im Osten Tübingens. Der Gebäudekomplex ist abgetreppt: Vom höchsten Gebäudeteil mit fünfeckigem Grundriss ausgehend erstreckt sich südlich entlang der Reutlinger Straße ein dreigeschossiger Quader. Der nördliche Gebäudeteil zur Hannah-Bernheim-Straße bleibt eingeschossig.

Sockel und Gebäudekern aus Stahlbeton

Der Gebäudesockel aus Stahlbeton ist mit dunklen Klinkern bekleidet und beherbergt das Erdgeschoss. Zwei Untergeschosse nehmen unter anderem Stellplätze für Pkw auf. Ein Gebäudekern mit Treppenhaus und Aufzügen ist ebenfalls aus Stahlbeton errichtet: Er wirkt aussteifend und ermöglicht die weitere Aufgliederung des Grundrisses in rechteckige Felder, welche für den effizienten Einsatz von Deckenelementen aus Holz erforderlich sind.

Galerie

Aluminium, Glas und PV-Elemente

In die vorgehängte Aluminiumfassade des Holz-Hybrid-Baus sind farbig beschichtete Photovoltaikelemente integriert. Die in einem warmen Erdton gehaltene Fassade hat unterschiedliche Tiefen und Oberflächen. Im Zusammenspiel mit bronzefarben schimmernden PV-Elementen entsteht ein wechselhaftes Erscheinungsbild. So verändert sich das kompakte Volumen im Tagesverlauf durch Licht- und Schattenspiele, die Großform erscheint weniger massiv.

Tragwerk aus regional erwirtschaftetem Holz

Die Fassadengeometrie ist auf die Anforderungen des Holztragwerks abgestimmt: Insgesamt wurden 1.100 Kubikmeter Massivholz von Fichten aus dem Nordschwarzwald und aus Oberschwaben verbaut. Die Deckenelemente überspannen sieben Meter und sind als Holz-Beton-Verbund mit 20 cm Brettschichtholz und 10 cm Aufbeton ausgeführt. 

Galerie

Lichte Innenräume und bepflanzte Wände

Große, meist raumhohe Fenster und helle Sichtholzflächen, perforierte weiße Akustikdecken, weiß verputzte Wände und marmorierte hellgraue Bodenbeläge sorgen für lichte Innenräume. Lebendige, farbige Akzente setzen begrünte Trennwände, die als vertikale Gärten mit Elchfarnen, Orchideen und anderen tropischen Pflanzen gestaltet sind. Im Erdgeschoss gibt es einen großen Saal für Kongresse und andere Veranstaltungen. Auf der obersten Etage eröffnet ein Gemeinschaftsraum mit Terrasse einen spektakulären Rundumblick. 

Flachdächer mit Terrassen, Photovoltaik und Garten 

In nur fünf Minuten ist die Westspitze Tübingen vom Hauptbahnhof zu Fuß erreichbar. Das im Stadtraum weithin sichtbare Gebäude folgt einem nachhaltigen Konzept: Es ist eines der ersten Holzhybrid-Projekte dieser Größenordnung und im KfW-Effinzienzhaus-Standard 55 errichtet. Die Flachdächer in drei verschiedenen Höhen werden als Terrassen genutzt, sind begrünt und mit Photovoltaik ausgestattet. Die Freianlagen hat Georg Wasmer von Maier.Wasmer Landschaftsarchitektur entworfen. 

Galerie

Viel Aussicht in luftiger Höhe

Im siebten Obergeschoss umgreift eine nach Westen gerichtete Dachterrasse die sogenannte Skybar und bietet spektakuläre Aussicht an drei Seiten. Der repräsentative Ort eignet sich gut für Veranstaltungen; der Terrassenboden ist mit Keramikdielen ausgeführt. Pflanzgefäße mit Gräsern und Stauden sind als mobile Begrünung aufgestellt, etwa mittig ist ein Pflanztresen in den Dachaufbau integriert. Die Dachfläche der Skybar ist extensiv begrünt und mit PV-Elementen versehen. 

Die 120 Quadratmeter große Dachterrasse im dritten Obergeschoss gehört zu einer Gewerbeeinheit; der Terrassenbelag besteht aus Holz. Weitere Bereiche des Nutzdachs auf dieser Höhe sind ebenfalls extensiv begrünt und mit Photovoltaik ausgestattet. 

Galerie

Dachgarten als Erholungsraum

Der Dachgarten über dem eingeschossigen nördlichen Gebäudeflügel ist Treffpunkt und Erholungsraum für alle Beschäftigten. Zwei Rampen führen aus dem Gebäude auf die rund 400 Quadratmeter große Pausen- und Grünfläche, deren Wege sich zu kleinen Plätzen aufweiten. Zwischen Stauden und Sträuchern, im Schatten von Bäumen und mit Blick auf einen Quellstein gibt es verschiedene Sitzgelegenheiten. 

Aus statischen Gründen waren die Aufbauhöhen und Substratstärken begrenzt: Für Sträucher und Kleinbäume sind Substratstärken bis zu 60 cm erforderlich. Realisieren ließ sich die abwechslungsreiche, funktionale und ästhetische Gestaltung mithilfe einer Systemlösung, zu der eine Dämmung, die Abdichtung, ein starkes Schutzvlies sowie 60 mm hohe Dränelemente gehören.   

Mit seiner hohen Aufenthaltsqualität erhielt der Dachgarten den dritten Preis beim Wettbewerb des BuGG „Gründach des Jahres 2024“. -us

Bautafel

Architektur: a+r Architekten, Stuttgart
Projektbeteiligte: pro.b Planungsgesellschaft, Tübingen (Projektentwicklung und -steuerung); Maier Wasmer Landschaftsarchitektur, Berlin (Planung Freianlagen mit Dachgarten); Pronatur, Garten- und Landschaftsbau, Metzingen (Ausführung Dachbegrünung); Bauder, Stuttgart (Hersteller Dachbegrünungsaufbau: BauderGreen FSM 600, BauderGreen DSE 40 und 60, BauderGreen FV 125 Filtervlies, BauderGreen Mineraldrän Lava L, Substrate BauderGreen LBB-I und LBB-E)
Bauherr:
Westspitze Gewerbebau, Berlin
Fertigstellung: 2020
Standort: Eisenbahnstraße 1, 72072 Tübingen
Bildnachweis: Brigida Gonzalez (Fotos Westspitze); Bauder, Stuttgart (Fotos Dachbegrünung); a+r Architekten, Stuttgart (Pläne); Maier Wasmer Landschaftsarchitektur, Berlin (Entwurfsplanung Freianlagen)

BauNetz Architekt*innen

Fachwissen zum Thema

 Planungsgrundlagen für Dachbegrünungen

Gründächer

Planungsgrundlagen für Dachbegrünungen

Eine Dachbegrünung, gleich ob extensiv oder intensiv, hat immer Auswirkungen auf die Tragfähigkeit bzw. Statik eines Flachdachs....

Beispiel Aufbau extensiv bepflanztes Flachdach: 1) Begrünung; 2) Vegetationstragschicht; 3) Schutz-, Drän- und Filterschicht in einem; 4) Trenn- und Gleitschicht

Beispiel Aufbau extensiv bepflanztes Flachdach: 1) Begrünung; 2) Vegetationstragschicht; 3) Schutz-, Drän- und Filterschicht in einem; 4) Trenn- und Gleitschicht

Gründächer

Regelschichtenaufbau bei Dachbegrünungen

Unabhängig von der Art der Begrünung gilt immer der gleiche Regelschichtaufbau. Je nachdem ob eine extensive oder eine intensive...

Das Eigengewicht einer Dachbegrünung muss bei der statischen Berechnung im wassergesättigten Zustand berücksichtigt werden.

Das Eigengewicht einer Dachbegrünung muss bei der statischen Berechnung im wassergesättigten Zustand berücksichtigt werden.

Gründächer

Statik und Windsog bei Dachbegrünungen

Das Eigengewicht einer Dachbegrünung ist bei der statischen Berechnung im wassergesättigten Zustand zu berücksichtigen.

Beispiel Aufbau Dachbegrünung

Beispiel Aufbau Dachbegrünung

Gründächer

Vegetationssubstrate

Entscheidend für die Qualität sind Wasserspeichervermögen, Struktur­stabilität, Wasserdurch­lässigkeit und Korngrößen­verteilung.

Bauwerke zum Thema

Blick von einem benachbarten Hinterhof aus östlicher Richtung: Wie ein überdimensioniertes Gitter überlagert die Struktur aus Betonfertigteilen sämtliche Geschosse.

Blick von einem benachbarten Hinterhof aus östlicher Richtung: Wie ein überdimensioniertes Gitter überlagert die Struktur aus Betonfertigteilen sämtliche Geschosse.

Büro- und Verwaltung

Bürogebäude Ritterstraße in Berlin-Kreuzberg

Kraftvolle und geschickte Verdichtung in einem lebhaften Kiez.

Das Ensemble zweier Bürogebäude, geplant von Taillandier Architectes Associés, markiert den Stadteingang im Westen von Toulouse.

Das Ensemble zweier Bürogebäude, geplant von Taillandier Architectes Associés, markiert den Stadteingang im Westen von Toulouse.

Büro- und Verwaltung

Dubarry Offices in Toulouse

Die höchst energieeffizienten Bürogebäude verfügen über Dachterrassen als zusätzlichen Aufenthaltsraum.

Die Zentrale der Erste Bank Group nimmt einen ganzen Baublock ein und soll zwischen unterschiedlichen Stadtquartieren vermitteln (Ansicht von Nordosten)

Die Zentrale der Erste Bank Group nimmt einen ganzen Baublock ein und soll zwischen unterschiedlichen Stadtquartieren vermitteln (Ansicht von Nordosten)

Büro- und Verwaltung

Hauptsitz Erste Bank Group in Wien

Nordöstlich des Wiener Hauptbahnhofs nimmt der neue Hauptsitz der Erste Bank Group einen ganzen Baublock ein und bildet eine...

Das Gebäude von C.F. Møller Architects besteht aus drei Flügeln, die sich in einem zentralen Atrium vereinen.

Das Gebäude von C.F. Møller Architects besteht aus drei Flügeln, die sich in einem zentralen Atrium vereinen.

Büro- und Verwaltung

Hauptverwaltung Carlsberg in Kopenhagen

Aufgegliedert in drei Flügel, die sich zu einem Atrium vereinen, bildet das Bürogebäude zur Straße eine Torsituation und fasst rückwärtig eine historische Villa mit Gartenanlage.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de
Zum Seitenanfang

Der helle, viergeschossige Gebäudekomplex nach Plänen von Anttinen Oiva Architects erhebt sich an einem Hafenbecken.

Der helle, viergeschossige Gebäudekomplex nach Plänen von Anttinen Oiva Architects erhebt sich an einem Hafenbecken.

Büro- und Verwaltung

Katajanokan Laituri: Firmenzentrale und Hotel in Helsinki

Holzbau mit abwechslungsreicher Dachterrasse

Als Auftakt eines neuen gemischten Quartiers im Osten Tübingens entwarfen die Stuttgarter a+r Architekten einen bis zu siebengeschossigen Hybridbau aus Holz und Beton.

Als Auftakt eines neuen gemischten Quartiers im Osten Tübingens entwarfen die Stuttgarter a+r Architekten einen bis zu siebengeschossigen Hybridbau aus Holz und Beton.

Büro- und Verwaltung

Innovationszentrum Westspitze Tübingen

Terrassen und Garten auf verschiedenen Höhen

Blick von einem benachbarten Hinterhof aus östlicher Richtung: Wie ein überdimensioniertes Gitter überlagert die Struktur aus Betonfertigteilen sämtliche Geschosse.

Blick von einem benachbarten Hinterhof aus östlicher Richtung: Wie ein überdimensioniertes Gitter überlagert die Struktur aus Betonfertigteilen sämtliche Geschosse.

Büro- und Verwaltung

Bürogebäude Ritterstraße in Berlin-Kreuzberg

Kraftvoll nachverdichtet

Die tragende Struktur des Bürogebäudes, geplant von Carlana Mezzalira Pentimalli aus Treviso, basiert auf einem Raster.

Die tragende Struktur des Bürogebäudes, geplant von Carlana Mezzalira Pentimalli aus Treviso, basiert auf einem Raster.

Büro- und Verwaltung

Bürogebäude in Vascon di Carbonera

Flexible Raumstruktur mit bespielbarer Dachterrasse

Blick auf das Verwaltungsgebäude vom befahrbaren Dach der Lagerhalle

Blick auf das Verwaltungsgebäude vom befahrbaren Dach der Lagerhalle

Büro- und Verwaltung

Betriebshof Deckerstraße in Stuttgart

Holzkonstruktion auf einer Basis aus Recyclingbeton

Das Ensemble zweier Bürogebäude, geplant von Taillandier Architectes Associés, markiert den Stadteingang im Westen von Toulouse.

Das Ensemble zweier Bürogebäude, geplant von Taillandier Architectes Associés, markiert den Stadteingang im Westen von Toulouse.

Büro- und Verwaltung

Dubarry Offices in Toulouse

Dachterrasse als zusätzlicher Aufenthaltsraum

Das Gebäude von C.F. Møller Architects besteht aus drei Flügeln, die sich in einem zentralen Atrium vereinen.

Das Gebäude von C.F. Møller Architects besteht aus drei Flügeln, die sich in einem zentralen Atrium vereinen.

Büro- und Verwaltung

Hauptverwaltung Carlsberg in Kopenhagen

Gründächer zur Regenrückhaltung und solare Energiegewinnung

Slapa Oberholz Pszczulny Architekten planten den leicht terrassierten Gebäudekomplex am Düsseldorfer Medienhafen für den Betreiber einer Suchplattform für Hotels.

Slapa Oberholz Pszczulny Architekten planten den leicht terrassierten Gebäudekomplex am Düsseldorfer Medienhafen für den Betreiber einer Suchplattform für Hotels.

Büro- und Verwaltung

Trivago Headquarter in Düsseldorf

Joggen mit Ausblick über den Medienhafen

Das neue Ausstellungsgebäude (vorne im Bild) ist über einen dunkel verglasten Sockel mit dem umgebauten Verwaltungssitz verbunden.

Das neue Ausstellungsgebäude (vorne im Bild) ist über einen dunkel verglasten Sockel mit dem umgebauten Verwaltungssitz verbunden.

Büro- und Verwaltung

Schindler Campus in Ebikon

Aufwertung eines historischen Areals

Die umlaufend gläserne Fassade des Hauptsitzes von Zalando nach Plänen von Henn Architekten ist nur teilweise transparent.

Die umlaufend gläserne Fassade des Hauptsitzes von Zalando nach Plänen von Henn Architekten ist nur teilweise transparent.

Büro- und Verwaltung

Zalando Headquarter in Berlin

Moderne Arbeitswelt

Gerundete Baukörper und fließende Formen am Betriebsstandort des Automobilzulieferers Bosch Automotive Steering in Schwäbisch Gmünd, geplant von wulf architekten aus Stuttgart.

Gerundete Baukörper und fließende Formen am Betriebsstandort des Automobilzulieferers Bosch Automotive Steering in Schwäbisch Gmünd, geplant von wulf architekten aus Stuttgart.

Büro- und Verwaltung

Kundenzentrum in Schwäbisch Gmünd

Schwungvolle Einbindung in die Landschaft

Die modulare Ordnung ist dem Bürogebäude WDF 53 für SAP (Westansicht) anzusehen. Durch die Fügung der Quader, ihren Hell-Dunkel-Kontrast und perforierte Fassadenelemente verliehen Scope Architekten ihm spielerische Leichtigkeit.

Die modulare Ordnung ist dem Bürogebäude WDF 53 für SAP (Westansicht) anzusehen. Durch die Fügung der Quader, ihren Hell-Dunkel-Kontrast und perforierte Fassadenelemente verliehen Scope Architekten ihm spielerische Leichtigkeit.

Büro- und Verwaltung

Bürogebäude WDF 53 für SAP in Walldorf

Modularer Stahlbau mit glasüberdachten Innenhöfen

Auf dem Areal des Weltkulturerbes Zeche Zollverein im Nordosten von Essen planten Kadawittfeldarchitektur aus Aachen ein Verwaltungsgebäude für die RAG-Stiftung.

Auf dem Areal des Weltkulturerbes Zeche Zollverein im Nordosten von Essen planten Kadawittfeldarchitektur aus Aachen ein Verwaltungsgebäude für die RAG-Stiftung.

Büro- und Verwaltung

Verwaltungsgebäude RAG in Essen

Begehbare Dächer zwischen Kulturdenkmal und Grünraum

Die Firma Gapp Holzbau und Hullak Rannow Architekten arbeiteten bei der Planung eines dreigeschossigen Bürohauses in Öpfingen eng zusammen.

Die Firma Gapp Holzbau und Hullak Rannow Architekten arbeiteten bei der Planung eines dreigeschossigen Bürohauses in Öpfingen eng zusammen.

Büro- und Verwaltung

Bürogebäude Gapp Holzbau in Öpfingen

Betondecken und Holzrahmenbauweise im Passivhausstandard

Die Firmenzentrale im Stuttgarter Stadtbezirk Weilimdorf von Südwesten aus gesehen: Hohe Bäume auf dem weiten Vorplatz leiten über zu einem verglasten Foyer.

Die Firmenzentrale im Stuttgarter Stadtbezirk Weilimdorf von Südwesten aus gesehen: Hohe Bäume auf dem weiten Vorplatz leiten über zu einem verglasten Foyer.

Büro- und Verwaltung

Firmenzentrale Vector Informatik in Stuttgart

Dachbegrünung und Photovoltaik

Repräsentativ und deutlich zurückversetzt von der stark befahrenen Straße plante Keng-Fu Lo von Chain10 Architecture die Zentrale der KCI Group.

Repräsentativ und deutlich zurückversetzt von der stark befahrenen Straße plante Keng-Fu Lo von Chain10 Architecture die Zentrale der KCI Group.

Büro- und Verwaltung

Zentrale der KCI Group in Kaohsiung

Ausblick ins Grüne trotz innerstädtischer Lage

Die Zentrale der Erste Bank Group nimmt einen ganzen Baublock ein und soll zwischen unterschiedlichen Stadtquartieren vermitteln (Ansicht von Nordosten)

Die Zentrale der Erste Bank Group nimmt einen ganzen Baublock ein und soll zwischen unterschiedlichen Stadtquartieren vermitteln (Ansicht von Nordosten)

Büro- und Verwaltung

Hauptsitz Erste Bank Group in Wien

Begehbares Gründach als städtischer Erholungsraum

Eingangsseite (Ansicht Nordost)

Eingangsseite (Ansicht Nordost)

Büro- und Verwaltung

Verwaltungsgebäude August Fichter in Raunheim

Sichtbetonelemente rahmen die Fassade und bilden die Attika

Ansicht Südost: Der Eingang liegt zurückversetzt unterhalb der abgerundeten Gebäudeecke

Ansicht Südost: Der Eingang liegt zurückversetzt unterhalb der abgerundeten Gebäudeecke

Büro- und Verwaltung

Zentrale des Arbeitgeberverbands Hessenchemie in Wiesbaden

Warmdach mit Bitumenabdichtung und Photovoltaik-Anlage

Blick auf das neue Dach und die Nordwestecke des sanierten Gebäudes; links verläuft die Durlacher Allee, im Hintergrund ist Schloss Gottesaue zu sehen

Blick auf das neue Dach und die Nordwestecke des sanierten Gebäudes; links verläuft die Durlacher Allee, im Hintergrund ist Schloss Gottesaue zu sehen

Büro- und Verwaltung

BGV Badische Versicherungen in Karlsruhe

Sanierung eines Bürogebäudes aus den 1970er-Jahren

Ansicht West, rechts der Pavillon

Ansicht West, rechts der Pavillon

Büro- und Verwaltung

Firmenzentrale Leica Camera in Wetzlar

Werkhalle mit Foliendach

Expressive und auskragende, geschwungene Formen in Weiß, kombiniert mit sanften Brauntönen

Expressive und auskragende, geschwungene Formen in Weiß, kombiniert mit sanften Brauntönen

Büro- und Verwaltung

Firmenzentrale Kaffee Partner in Osnabrück

Corporate Architecture in fließenden Formen

Westansicht zur Straße: Dunkle Putzfassade mit strahlend weiß gerahmten Fensterbändern

Westansicht zur Straße: Dunkle Putzfassade mit strahlend weiß gerahmten Fensterbändern

Büro- und Verwaltung

Verwaltung der Stadtwerke Lemgo

Schmale Ansichtskante der Attika und innenliegende Entwässerung

Der Baukörper wirkt filigran durch die schräge Anordnung der Fenster und den krönenden Stahlbetonrahmen

Der Baukörper wirkt filigran durch die schräge Anordnung der Fenster und den krönenden Stahlbetonrahmen

Büro- und Verwaltung

Landesamt für Finanzen in Landshut

Dachterrasse und Innenhof als Überdachung der Tiefgarage

Nordansicht: Die vierstöckige Spitze des schwarzen Gebäudes an der Liebenauer Tangente

Nordansicht: Die vierstöckige Spitze des schwarzen Gebäudes an der Liebenauer Tangente

Büro- und Verwaltung

Firmenzentrale MP09 in Graz/A

Dachflächen mit Holz, Glas, Begrünung und Kunststoffbahnen

Ein Podest aus Beton gleicht das abfallende Gelände aus und bewirkt den schwebenden Eindruck des Holzbaus

Ein Podest aus Beton gleicht das abfallende Gelände aus und bewirkt den schwebenden Eindruck des Holzbaus

Büro- und Verwaltung

Bürogebäude in Neumarkt

Holzbau mit Gründach

Das Wechselspiel von Verwaltungstrakt und Atrium ist in der Ansicht ablesbar

Das Wechselspiel von Verwaltungstrakt und Atrium ist in der Ansicht ablesbar

Büro- und Verwaltung

Lufthansa Aviation Center in Frankfurt/Main

Aerodynamisch geformtes Dach

Das Haus der kirchlichen Dienste ist als kompakter, solitärer Baukörper ausgebildet

Das Haus der kirchlichen Dienste ist als kompakter, solitärer Baukörper ausgebildet

Büro- und Verwaltung

Haus der kirchlichen Dienste in Biberach

Extensiv begrünte Flachdächer mit Folienabdichtung

Die perlmuttfarben schimmernde Fassade besticht durch ihre präzise Detailsausbildung

Die perlmuttfarben schimmernde Fassade besticht durch ihre präzise Detailsausbildung

Büro- und Verwaltung

Dienstleistungs- und Servicecenter in Ludwigshafen / Rhein

ECB-Dachabdichtung auf preisgekröntem Verwaltungsgebäude

Konzernzentrale von Bayer in Leverkusen

Büro- und Verwaltung

Konzernzentrale von Bayer in Leverkusen

Edelstahl- und Glaspaneele aus der Vogelflugperspektive

Ansicht der Hauptfassade

Ansicht der Hauptfassade

Büro- und Verwaltung

Mexikanische Botschaft in Berlin

Extensivbegrünung als mexikanische Dachlandschaft

Flachdach-Navigator

In wenigen Schritten zum optimalen Systemaufbau für Flachdächer und Nutzdächer – mit dem BAUDER
Flachdach-/Nutzdach-Navigator.

Partner-Anzeige