Drahtseilnetze für senkrechte Gärten
Rankstrukturen aus Edelstahl für großflächige Fassadenbegrünungen
Fassadenbegrünungen verbessern die Luftqualität, indem sie Sauerstoff erzeugen sowie Staub und Schadstoffe filtern. Während der warmen Jahreszeit können sie durch Verschattung und Verdunstungskälte zur Gebäudekühlung beitragen, in großen Städten mit hohem Versiegelungsgrad verbessern sie zudem das Stadtklima, bieten kleinen Tieren Lebensraum und vermehren den Grünraum, wenn auf dem Boden zu wenig Platz ist. Oft verbessern sie auch die Ästhetik einer Fassade.
Gallerie
Damit die Pflanzen mit ihren Wurzeln den Wänden und Mauern, an denen sie emporwachsen, nicht schaden, wurden inzwischen verschiedene Kletterhilfen und Begrünungssysteme entwickelt, die das Grün auf Distanz zur Fassade halten. Die im schweizerischen Emmental ansässige Drahtseilfabrik Jakob stellt vielfältig einsetzbare Seile her und hat mit Green Solutions auch Systeme für Rankstrukturen und großflächige Gebäudebegrünungen entwickelt. Für die unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse von Kletterpflanzen sowie die langlebige und sichere Verankerung gibt es Stab- und Seilsysteme aus Edelstahl, deren Drahtseilnetze sich beliebig dreidimensional verformen und deren Verankerungen sich auf die verschiedensten Fassadenmaterialien und -konstruktionen abstimmen lassen. Maschenweiten und -höhen werden individuell gefertigt und die Elemente können im Elektrospritzverfahren in allen RAL- und NCS-Farbtönen lackiert werden.
Gallerie
Neben Lösungen für spektakuläre Projekte wie dem One Central Park in Sydney – zwei von Jean Nouvel entworfenen Hochhäusern, an denen 2.500 Kletterpflanzen bis auf eine Höhe von 150 Metern klettern – konfektioniert Jakob vor allem Rankhilfen für den Wohnhausbau. Für das energetische Konzept eines im Passivhaus-Standard errichteten Wohnhauses in Freiburg beispielsweise spielte die Fassadenbegrünung eine wichtige Rolle: Die Kletterpflanzen an der Südfassade sorgen im Sommer für einen zusätzlichen Sonnen- bzw. Wärmeschutz. Im Winter, wenn sie ihr Laub verloren haben, kann die Sonnenenergie ungehindert das Haus erwärmen. Für die Begrünung wurden vor der grau lasierten Holzfassade Edelstahlseile als Rankhilfen installiert. Sie reichen vom Boden bis zur Dachkante und variieren in ihren Abständen: vor den geschlossenen Fassadenbereichen haben sie enge Abstände und vor den Fenstern und Loggien weitere.
Bei einem anderen Freiburger Wohnhaus dient das Drahtseilnetz
gleichzeitig als Brüstung der Balkone und als Rankstruktur für die
Kletterpflanzen. Wenn der Bewuchs an der mit Stahlseilen
aufgespannten Netzstruktur ausreichend dicht ist, wird das
Pflanzenkleid aus den Balkonen grüne Loggien gemacht haben und für
Sichtschutz sorgen.
Optigrün international AG | Kontakt +49 7576 772-0 | www.optigruen.de