Kulturspeicher in Würzburg

2.248 Natursteinplatten im langgezogenen Rechteckformat

Ein am Mainufer gelegener Getreidespeicher aus dem Jahre 1904 wurde von Brückner & Brückner Architekten zu einem Kulturzentrum umgebaut. In Abstimmung mit der Denkmalpflege wurde seine innere Holzkonstruktion erhalten und die Fassade restauriert; zwei jüngere seitliche Anbauten sind durch kubenförmige Gebäude mit einer Fassade aus Naturstein-Lamellen ersetzt worden. Zur Flussseite hin wurde der Mitteltrakt mit zwei Glas-Beton-Kuben versehen, die als Eingang, Restaurant und für den Verwaltungsbetrieb dienen.

Gallerie

Der im Sanierungsgebiet „Alter Hafen“ gelegene „Kulturspeicher“ beherbergt die „Städtische Galerie“, die Privatsammlung Konkreter Kunst des Sammlers Peter C. Ruppert, einen Bereich für Wechselausstellungen, Appartements für Gäste der Stadt, alle für den Museumsbetrieb notwendigen Einrichtungen samt Bibliothek, Museumsshop und Veranstaltungsräume sowie ein Theater mit 200 Plätzen. Das Gebäude ist kein Tageslichtmuseum und bietet dadurch klima- und sicherheitstechnische Vorteile. 1.000 m² der insgesamt 9.420 m² dienen als Gewerbeflächen. Die Baukosten betrugen 19 Mio. EUR.

Fliesen und Platten
Die etwa 1.250 m² große Fassadenfläche der Anbauten am Ende des Kulturspeichers harmoniert mit der Naturstein-Fassade des historischen Baukörpers und bildet zugleich einen formalen Kontrast: Alter, genarbter Kalkstein und angewitterter Sandstein stoßen auf neue, in verschiedenen Winkeln geneigte Kalk- und Sandsteinlamellen, so dass Besucher innen und Passanten außen interessante und höchst unterschiedliche Durch- und Ausblicke genießen. Dem historischen Gebäudekomplex entsprechend, ist bis in eine Höhe von 4,5 m Muschelkalk verwendet worden, darüber schließt sich Udelfanger Sandstein an. 2.248 massive Natursteinplatten in den Maßen 195 x 22,5 x 10 cm sind mit je vier Dübeln auf eine Unterkonstruktion fest aufgebracht worden.

Bautafel

Architekten: Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth
Projektbeteiligte: Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth (Tragwerksplanung), Ingenieurbüro ALS, Würzburg (Ausführungsplanung Tragwerk), Naturstein Vetter, Eltmann (Natur-/Betonsteinarbeiten), Fa. Kotschenreuther, Wilhelmsthal (Fliesenarbeiten), Bauer-Bornemann, Bamberg (Natursteinfassaden-Restaurierung)
Bauherr: Stadt Würzburg
Fertigstellung: 2002
Standort:
Bildnachweis: Peter Manev und André Mühling, München

Baunetz Architekt*innen

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Der Entwurf von Benthem Crouwel Architects sah den Rückbau der Ergänzungen aus dem 20. Jahrhundert vor sowie einen Neubau, der westlich des Bestands anschließt.

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Erweiterungsbau des Museums Arnheim

82.000 unterschiedliche, handgefertigte Fliesen

Am südwestlichen Stadtrand von Bern entsteht nach dem Vorbild der Gartenstadt das künftige Quartier Papillon. Die neue Schulanlage fungiert als eine Art Torhaus für das Neubauviertel.

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Schule und Sport am Ried in Köniz

Rot glänzende Fassadenfliesen im Riemchenformat

Mit ihrem gemeinsamen Entwurf konnten die beiden Berliner Büros Playze und Schmidhuber den geladenen Wettbewerb für das Urban Planning Exhibition Center in Ningbo für sich entscheiden.

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Keramikhülle als Hommage an die Geschichte der Stadt

Mit einem neuen Kunst- und Kulturzentrum  – direkt am Fluss Minjiang gelegen – soll das kulturelle Image der Stadt Fuzhou und des neu entwickelten Stadtteiles Mawei New Town gestärkt werden.

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Keramik in jahrhundertealter Tradition

Da die örtliche Schule bisher als Mittelpunkt des Quartiers fungierte, platzierten die Verantwortlichen die neue Bibliothek auf dem westlichen Vorplatz des langen Riegels und verbanden Alt und Neu durch einen „Kuss“.

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Hoffnungsträger eines Problembezirks

Die ehemalige Bergbausiedlung Cité des Électriciens in Bruay-la-Bussière gehört seit 2012 zum Weltkulturerbe. Das neue Informationszentrum ist angeschnitten links im Bild zu sehen.

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Informationszentrum der Cité des Électriciens in Bruay-la-Bussière

Keramikhülle ganz in Rot

Das Haus der Musik nach Plänen von Erich Strolz und Dietrich Untertrifaller vereint mehrere Kulturinstitutionen; u.a. die Kammerspiele, zwei Konzertsäle, das Landeskonservatorium, das Institut für Musikwissenschaft und das Mozarteum

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Haus der Musik in Innsbruck

Schwarz glasierte, stranggepresste Keramikprofile

Das außergewöhnliche Colegio Público Villares de la Reina, eine Grundschule, entstand nach Plänen von ABLM Arquitectos

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Bunt gestreifte Fassadenkeramik auf WDVS

Die katholische Pfarrkirche in Poing wurde nach Plänen von Meck Architekten als skulpturaler Solitär mit auffallender Dachlandschaft realisiert

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Katholische Pfarrkirche in Poing

Skulpturale Dachlandschaft mit 15.000 dreidimensionalen Fliesen

Das RMCC nach Plänen von Ferdinand Heide Architekten erstreckt sich entlang der Friedrich-Ebert-Allee gegenüber des Wiesbadener Museums

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Rhein Main Congress Center in Wiesbaden

Kolonnaden vor Travertinfassade

Die Neugestaltung des Exhibition Road Quarters des Victorian and Albert Museums in London nach Plänen von AL_A schafft eine neue städtebauliche Situation

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Erweiterung des Victoria and Albert Museums in London

15.000 handgefertigte Porzellanfliesen für Hof und Dach

Das Centro Botin liegt in prominenter Lage südlich der Altstadt von Santander und direkt am Meer

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Centro Botín in Santander

280.000 konvexe Fliesen reflektieren Himmel und Meer

Auffallend hell erhebt sich das neue Kulturzentrum Cour et Jardin an einer Straßenkreuzung nahe des Zentrums von Vertou (Ansicht Südost)

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Kulturzentrum Cour et Jardin in Vertou

Weiße Travertinsteinplatten als Fassadenbekleidung

Die Wasserlage war ein wichtiges gestalterisches Element für den Neubau des Museu de Arte, Arquitectura e Tecnologia (MAAT)

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MAAT in Lissabon

Dreidimensionale Fassadenfliesen zur Lichtlenkung

Das Green Energy Laboratory der Shanghai Jiao Ton University bietet 4.850 Quadratmeter Forschungsfläche

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Green Energy Laboratory in Schanghai

Keramisches Fassadenkleid mit floralem Lochmuster

Das Center for Asian Art dockt an einen Flügel des Ringling Museums an und trägt dem kontinuierlichen Zuwachs asiatischer Kunst Rechnung

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Center for Asian Art des Ringling Museums in Sarasota

Schimmernde Fassade aus 3.000 grün glasierten, 15 Zentimer dicken Fliesen

Der Eingang des neuen Kleist-Museums liegt an der Faberstraße und ist als eingeschossiger Einschnitt ausgebildet

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Kleist-Museum in Frankfurt (Oder)

Nüchterner Natursteinquader aus Wachenzeller Dolomit

Ansicht Nord mit Freiflächen oberhalb des Eingangsgeschosses

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Xinjin Zhi Museum in Chengdu

Vorhang aus Fliesen an Drahtseilen

Der Baukörper tritt hinter den zentralen Bereich des Platzes zurück, der die Gebäudekanten des Schlosses fortführt

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Kultur/​Bildung

Multimediakomplex MUT der Hochschule für Musik in Karlsruhe

Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit gefalteten Keramikbaguettes

Vom Hinterland aus erscheint das Auditorium wie ein Gebilde aus großen, über- und ineinandergreifenden Sichtbetonvolumen

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Teulada Moraira Auditorium in Alicante

Strukturierte Keramikfliesen in Tiefblau

Das nördliche Eingangsgebäude ist großzügig verglast

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Akershus Universitätskrankenhaus in Oslo

Holzlamellen, Putz, Aluminium und vulkangraue Keramikplatten

Der Eingang in das am Hang gelegene Museum

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Museo de Semana Santa in Hellin

Fassadenplatten aus hellgelbem Kalkstein der Region

Die einzigen Öffnungen im Gebäude sind zwei gläserne Zugänge

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Konzert- und Kulturzentrum MUCA in Algueña

Schillernde Keramik in erdiger Landschaft

Klare Linien, Betonflächen und die Keramikfassade prägen den Baukörper

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Grundschule Martinet in Cornellà de Llobregat

Lichtfilter aus farbig glasierten Keramikelementen

Die Raumstation befindet sich am Rande des Hochschulcampus in Bremen

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Laborgebäude DLR-RY in Bremen

38.000 keramische Klinkerplatten in spaciger Optik

Das neue Dach bedeckt den im Jahr 1917 errichteten Erweiterungsbau des Museums

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Museum der Kulturen in Basel

Gefaltete Dachlandschaft aus schwarzgrün schimmernden Keramikelementen

Von außen kann man durch Fenster das bunte Innere erahnen

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Instituto de Educacion Secundaria Jaume in Ontinyent

Außen weiß betoniert, innen bunt gefliest

Die Öffnungen in der Fassade bilden ein Kreuz

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Kirche und Pfarrei in Zagreb

Glasierte Spaltriemchen lassen die Fassade glänzen

Fassadendetail

Fassadendetail

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Erweiterung einer Grundschule in Köln

Skulptur aus farbigem Glas

Blauer Kubus mit großflächigen Öffnungen

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Loki Schmidt Haus in Hamburg

Solitär mit Fliesenfassade und Treppenskulptur

Das Jüdische Museum - links im Bild die raue Fassade der Synagoge

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Jüdisches Museum in München

Monolithischer Steinblock aus Travertin

Pfarrzentrum und angrenzende Basilika

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Sanierung des Pfarrzentrums St. Bonifaz in München

Unglasierte Bodenfliesen

Hinter jeder "Welle" liegt ein Erker mit Bänken für die Schüler und Lehrer

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Kultur/​Bildung

Gustav-von-Schmoller-Schule in Heilbronn

Schatzkiste aus blauen Fliesen

Eingangsfassade mit Wiedererkennungswert

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Kultur/​Bildung

Granitzentrum in Hauzenberg

1.500 Tonnen Granit

Auffällige Farbgebung zwischen Nebengebäuden in schlichtem Weiß

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Kultur/​Bildung

Paul L. Cejas School of Architecture in Miami

Orange-rot-gelbe Fliesenfassade

Haupteingang

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Kultur/​Bildung

Marie-Curie-Gymnasium in Bad Berka

Steinzeugplatten für den Plattenbau

Vollständig verglaste Eingangsseite der Bibliothek

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Kultur/​Bildung

Bibliothek in Fuencarral

Hochglänzende keramische Platten

Außenansicht

Außenansicht

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Herz Jesu Kirche in München

Leuchtender Kubus auf steinernem Grund

Die Sicht vom Hafen

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Königliche Bibliothek in Kopenhagen

Schwarzer Diamant am Hafen

Der angebaute Kubus

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Kulturspeicher in Würzburg

2.248 Natursteinplatten im langgezogenen Rechteckformat

Der Neubau der Synagoge wurde nach Plänen von Manuel Herz Architekten realisiert

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Kultur/​Bildung

Neue Synagoge in Mainz

Hochglänzende Terrakotta-Stäbe spielen mit dem Lichteinfall

Die neuen Baukörper sind links und rechts von der Hauptmaschinenhalle angeordnet

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Kultur/​Bildung

Kultur- und Kreativzentrum in Genk

Schachbrettmuster aus rot-weißen Fliesen-Verbundplatten

Fliesen im Metrostil

Urbanes Flair für diverse Anwendungen mit den glänzenden Facettenfliesen District von AGROB BUCHTAL

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