Museum M9 in Venedig

Virtuelle Dauerausstellung

Nordöstlich von Venedig auf dem Festland gelegen, ist Mestre für die meisten Gäste, die die Lagunenstadt besuchen, nicht mehr als eine Durchgangsstation. Dabei zählt die Industriestadt, die in den 1920er-Jahren zu Venedig eingemeindet wurde, heute deutlich mehr Einwohner als die serenissima. Entgegen dem Ruf, allein ein Vorort zu sein, wurden in den vergangenen Jahren Versuche unternommen, Mestre auch als Kulturstandort zu stärken. Sichtbaren Ausdruck finden diese Bemühungen in einem neuen Ausstellungsbau, der unter dem Namen M9 nach Plänen des Berliner Büros Sauerbruch Hutton im Stadtzentrum entstanden ist.

Gallerie

In diesem Zuge wurden vier Bestandsbauten, zu denen ein Konvent aus dem 16. Jahrhundert ebenso gehört wie ein Bürogebäude, das in den 1970er-Jahren entstanden ist, um drei neue Baukörper ergänzt. Rings einer kleinen Piazza angeordnet, folgt die Anlage der Zielsetzung, zu einer Belebung der Innenstadt beizutragen; so ist neben den Trassen, die durch den motorisierten Verkehr genutzt werden, eine Wegeverbindung geschaffen worden, die längs des neuen Hauptgebäudes durch den Innenhof des einstigen Klosters auf die nördlich gelegene Piazza Feretta, den Hauptplatz von Mestre, führt.

Bunte Keramikziegel

Wie viele Bauten des Berliner Büros fallen die Fassaden der neuen Baukörper durch ihre Farbgebung auf. In Mestre kamen dabei – nicht anders als im Münchner Museum Brandhorst (siehe Objekte zum Thema) – Keramikelemente zum Einsatz, die in gleich dreizehn Farben leuchten. Weitaus zurückhaltender nehmen sich die Innenräume aus, in denen eine breite Sichtbetontreppe in die Ausstellungsräume führt. Anders als die Museen im nahen Venedig, die ob der dort versammelten Kunstschätze zu bersten scheinen, erwarten die Besucher im M9 keine Originale. Die Geschichte des 20. Jahrhunderts, das in Italien auch als novecento bezeichnet wird, findet sich hier allein digital erzählt. Damit aber stellte sich insbesondere den Ausstellunsgestalterinnen und -gestaltern des venezianischen Büros Grisdainese die Frage, wie sich physische und digitale Architektur miteinander verbinden lassen.

Digitale Realitäten in der Black Box

Entsprechend der Prämisse, die multimedialen Installationen nicht zu übertrumpfen, zeichnen sich die Planungen von Grisdainese daher durch Zurückhaltung aus: Für die über zwei Geschosse reichende multimediale Dauerausstellung wurde ein unaufdringliches Mobiliar entwickelt. Gefertigt aus Stahlblechen und schwarzem MDF, ist in enger Absprache mit den Studios, die den digitalen Content entwickelt haben, ein Interieur entstanden, das in den durch das Architekturbüro gestalteten Dunkelräumen den Blicken weitgehend verborgen bleibt. Vor diesem Hintergrund erwachen Hologramme zum Leben und Spiele, die sich der virtuellen Realität bedienen, laden zur Interaktion ein. Ausgestattet mit Bewegungssensoren, kann der Besuch in den Ausstellungsräumen zudem mittels einer eigenen App durch Augmented Reality überhöht werden.

Allein künstlich beleuchtet, galt es, die sichere Bewegung der Gäste, die nicht auf einem vordefinierten Pfad durch den Ausstellungsbau geleitet werden, sicherzustellen, ohne dabei jedoch die Lesbarkeit der Projektionen und Monitore einzuschränken. Neben einem Lichtsystem, das zu Wartungs- und Reiningungszwecken wie auch im Gefahrenfall aktiviert werden kann, kommen während der Öffnungszeiten allein Scheinwerfer zum Einsatz. Individuell gesteuert, können sie die erforderliche Helligkeit liefern, ohne in Konkurrenz zu den digitalen Exponaten zu treten. –ar

Bautafel

Architektur: Sauerbruch Hutton, Berlin
Projektbeteiligte: SCE Project, Mailand (Kontaktbüro und Tragwerksplanung); Tomaselli Engineering, Fontanafredda; Hospital Engineering Group, Pordenone; Studio Tecnico Giorgio Destefani, Sesto San Giovanni (Gebäudetechnik); Ambiente Italia, Mailand (Energiekonzept); GAE Engineering, Turin (Brandschutz); Grisdainese, Venedig (Ausstellungsgestaltung)
Bauherrschaft: Fondazione di Venezia
Standort: Via Giovanni Pascoli, 11, 30171 Venedig, Italien
Fertigstellung: 2018
Bildnachweis: Jan Bitter, Berlin

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Ein besonderer Neubau ist in Berlin mit der Integrierten Sekundarschule (ISS) Mahlsdorf nach Plänen von NKBAK Architekten entstanden: Das Gebäude für rund 550 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 13. Klasse wurde in Holzmodulbauweise errichtet.

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Im vierten Pariser Arrondissement ist ein neues Austellungs- und Ateliergebäude entstanden, das OMA für die Lafayette Stiftung entworfen hat. Layette Anticipations befindet sich im Hof des Bestands.

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Die chinesische Industriemetropole Shenzhen hat ein neues Ausstellungsgebäude. Geplant wurde es vom Büro Shuishi aus Shanghai.

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Ein Koloss aus Beton steht am Hafen der französischen Stadt Saint-Nazaire – seit fast 80 Jahren.

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Veranstaltungssaal Alveoles in Saint-Nazaire

Ehemaliger U-Boot-Bunker zum Leben erweckt

Ein Ort zum Lesen und Lernen, aber auch zum Austausch und Pausieren ist die neue Bibliothek der University of Bedfordshire im Stadtzentrum von Luton.

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Unibibliothek in Luton

Gleichmäßiges Raster, raumhohe Fenster und komfortable Arbeitsplätze

Der Vorort Mons-en-Barœul nordöstlich von Lille hat mit der Allende Performance Hall ein neues Kulturzentrum, ein Entwurf vom Büro Dominique Coulon & Associés im Auftrag der Stadtverwaltung

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Raum und Licht für Inszenierungen

Die Lab City bildet den Mittelpunkt auf dem neuen Campus für die Ingenieurhochschule Centrale Supélec in Paris-Saclay

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In prominenter Lage am Berliner Spreebogen liegt das von Richter Musikowksi Architekten entworfene Futurium

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Sensorgesteuertes LED-Beleuchtungskonzept

Das Konservatorium für Musik, Tanz und Theater Henri Dutilleux mutet an, als sei es überzogen von einem Gruß des Action-Painting-Malers Jackson Pollock (Südostansicht)

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Konservatorium Henri Dutilleux in Belfort

Zusammenspiel von Akustik, Licht und Schaltern

Blick auf den Neubau vom St.Alban-Graben aus: die kleine Tür links ist der Haupteingang, das große Tor rechts die Anlieferung (Westansicht)

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Umlaufender Fries mit programmierbaren LED-Streifen in 40 Mauerwerkslagen

Der neue Haupteingang des LWL-Museums am Aegidiimarkt bildet den Auftakt zu einer Passage aus Vorplatz, Patio, Foyer und Vorhof zum Dom hin (Südwestansicht)

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LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster

Kunst- und Tageslichtdecken mit umlaufenden Lichtrahmen zur Wandbeleuchtung

Der lang gestreckte Baukörper des Museums Liaunig in Neuhaus beherbergt die Hauptausstellung und ist der einzige weit sichtbare Teil des Museums

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Erweiterung Museum Liaunig in Neuhaus

Unterirdische Ausstellungsräume mit kombiniertem Tages- und Kunstlichtkonzept

Das breite Mittelschiff der modernisierten Deichtorhalle bildet nun eine lichtdurchflutete Ausstellungshalle mit rund 3.100 Quadratmetern bespielbarer Fläche

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Deichtorhalle Nord in Hamburg

Denkmalgerechte Sanierung und Modernisierung mit komplexer LED-Lichtanlage

Das Räumliche Bildungszentrum beherbergt eine Realschule mit Ganztagesbereich und eine Vierfachsporthalle (links im Anschnitt)

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Räumliches Bildungszentrum in Biberach

Realschule, Ganztagesbereich und Sporthalle mit KNX-Bussystem

Südostansicht mit Haupteingang

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Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–) in Graz

Tageslichtdecke und LED beleuchtete Glasfassade

Der Theatersaal mit mattweiß leuchtender Unterdeckenkonstruktion

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Theater und Kulturzentrum im chinesischen Wujin

Unterschiedliche LED-Beleuchtungen zur Inszenierung von Fassaden und Theater

Die neue Mensa Westerberg bildet den Auftakt des neuen Campusgeländes in Osnabrück

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Mensa Westerberg in Osnabrück

Sonnenschutz- und Beleuchtungssteuerung mit EIB/KNX-System

Um Platz für neue Arbeitsplätze zu schaffen, erhielt die Europäische Südsternwarte eine Erweiterung, die knapp 18.500 m² umfasst

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Erweiterung der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Garching

KNX-System zur Steuerung der gebäude- und lichttechnischen Komponenten

Bei dem Haus der Universität handelt es sich um ein repräsentatives Gebäude von 1897, welches über 100 Jahre als Standort verschiedener Bankinstitute diente

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Haus der Universität in Düsseldorf

Zeitgemäße Sicherheits- und Elektrotechnik in einem Bankgebäude von 1897

Ansicht von Osten: Mit seiner dunklen Basaltfassade und den begrünten Dächern fügt sich das Zentrum in die Landschaft ein

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Besucherzentrum Giant’s Causeway nahe Bushmills

Ausgefeiltes Lichtkonzept und Schalter aus matt gebeiztem Aluminium

Nordostansicht des Rijksmuseum mit roter, reichlich verzierter Backsteinfassade

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Rijksmuseum in Amsterdam

LED-Beleuchtung sorgt für optimale Lichtbedingungen

Nach Süden hin zeigt sich das Museum mit vier unterschiedlich gestalteten Fassaden, die etwas versetzt zueinander entlang der Schilstraat verlaufen

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Museum Ton Schulten in Ootmarsum

Auf Schienen montierte LEDs ermöglichen gute Farbwiedergabe

Der Multimedia- und Bühnenkomplex besteht aus zwei Baukörpern: Im Norden erstreckt sich der schmale Riegel mit weiß verputzter Rasterfassade

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Multimediakomplex MUT der Hochschule für Musik in Karlsruhe

Schlichte, schmal gerahmte Kippschalter und Steckdosen in Schwarz und Weiß

Der dreigeschossige Neubau vereint die Berufsfachschule für Maschinenbau, die Fachschule für Maschinenbautechnik und die Fachakademie für Medizintechnik unter einem Dach

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Neubau der Maschinenbauschule Ansbach

LON-System steuert und kontrolliert energieeffiziente Gebäudetechnik

Der dreigeschossige Erweiterungsbau passt sich mit seiner profilierten, goldenen Fassade der Farbigkeit des Altbaus an

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Erweiterung des Lenbachhauses in München

Ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept mit LEDs

Ausrichtung zur Stadt hin: das Museum mit seiner Betonblüten-Fassade, die nur von drei Fensteröffnungen und dem neuen Eingang unterbrochen wird (Südostansicht)

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Vorarlberg Museum in Bregenz

Maßgeschneidertes, variables Lichtkonzept für Ausstellungsräume

Nordansicht

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Museum Gunzenhauser in Chemnitz

Lichtdecken und -vouten in Kombination mit blendfreier Tageslichtnutzung

Nachts wird das Gebäude zu einer überdimensionalen Lichtskulptur

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Stadtbibliothek Stuttgart

Steuerung der elektrotechnischen Anlagen über KNX

Der Neubau befindet sich unterirdisch unterhalb der Gartenfläche, Blick von Süden

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Kultur/​Bildung

Erweiterung des Städel Museums in Frankfurt a.M.

Maßgeschneiderte Sonderlichtlösung für die unterirdische Gartenhalle

Das Museum befindet sich am Hauptbahnhof

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Übersee-Museum in Bremen

Energiesparende LED-Strahler für die Ausstellungsbeleuchtung

Das flache Gebäudevolumen scheint über dem Platz zu schweben

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Theater- und Kongresszentrum in Lleida

LED-Leuchten in Blätterform und schlichte Wippschalter

Die Bibliothek der philologischen Fakultät auf dem Campus der FU Berlin

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Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin

Eingelassene Aluminium-Steckdosen

Die Kapelle fügt sich in die Umgebung ein

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Kultur/​Bildung

Kapelle St. Lawrence in Vantaa/FIN

Gebäudesteuerung mit anthrazitfarbenen Bedienelementen

Fassade der Fakultät Informatik

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Kultur/​Bildung

Neubau der TU-Fakultät Informatik in Dresden

Sonderlichtkonzept und dezentrale Automation mit LON

Wie eine riesige Luftblase schwebt die bläulich schimmernde Hülle über dem gläsernen Erdgeschoss.

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Kunsthaus in Graz/A

Museumsbau mit LON-Technologie

Das Kunstmuseum Stuttgart

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Kultur/​Bildung

Kunstmuseum in Stuttgart

Vernetzte großflächige Tageslichtdecken

Außenansicht: Eingangssituation

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Meisterhaus Muche/Schlemmer in Dessau

Nicht-rekonstruierende Sanierung

Nachhaltige Elektroinstallation

Die Kunststoffabdeckungen und -rahmen der JUNG Programme A CREATION, A 550 und A FLOW in Anthrazit matt bestehen zu 95 % aus Rezyklat nach DIN EN ISO 14021.

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