Museum M9 in Venedig

Virtuelle Dauerausstellung

Nordöstlich von Venedig auf dem Festland gelegen, ist Mestre für die meisten Gäste, die die Lagunenstadt besuchen, nicht mehr als eine Durchgangsstation. Dabei zählt die Industriestadt, die in den 1920er-Jahren zu Venedig eingemeindet wurde, heute deutlich mehr Einwohner als die serenissima. Entgegen dem Ruf, allein ein Vorort zu sein, wurden in den vergangenen Jahren Versuche unternommen, Mestre auch als Kulturstandort zu stärken. Sichtbaren Ausdruck finden diese Bemühungen in einem neuen Ausstellungsbau, der unter dem Namen M9 nach Plänen des Berliner Büros Sauerbruch Hutton im Stadtzentrum entstanden ist.

Gallerie

In diesem Zuge wurden vier Bestandsbauten, zu denen ein Konvent aus dem 16. Jahrhundert ebenso gehört wie ein Bürogebäude, das in den 1970er-Jahren entstanden ist, um drei neue Baukörper ergänzt. Rings einer kleinen Piazza angeordnet, folgt die Anlage der Zielsetzung, zu einer Belebung der Innenstadt beizutragen; so ist neben den Trassen, die durch den motorisierten Verkehr genutzt werden, eine Wegeverbindung geschaffen worden, die längs des neuen Hauptgebäudes durch den Innenhof des einstigen Klosters auf die nördlich gelegene Piazza Feretta, den Hauptplatz von Mestre, führt.

Bunte Keramikziegel
Wie viele Bauten des Berliner Büros fallen die Fassaden der neuen Baukörper durch ihre Farbgebung auf. In Mestre kamen dabei – nicht anders als im Münchner Museum Brandhorst (siehe Objekte zum Thema) – Keramikelemente zum Einsatz, die in gleich dreizehn Farben leuchten. Weitaus zurückhaltender nehmen sich die Innenräume aus, in denen eine breite Sichtbetontreppe in die Ausstellungsräume führt. Anders als die Museen im nahen Venedig, die ob der dort versammelten Kunstschätze zu bersten scheinen, erwarten die Besucher im M9 keine Originale. Die Geschichte des 20. Jahrhunderts, das in Italien auch als novecento bezeichnet wird, findet sich hier allein digital erzählt. Damit aber stellte sich insbesondere den Ausstellunsgestalterinnen und -gestaltern des venezianischen Büros Grisdainese die Frage, wie sich physische und digitale Architektur miteinander verbinden lassen.

Digitale Realitäten in der Black Box
Entsprechend der Prämisse, die multimedialen Installationen nicht zu übertrumpfen, zeichnen sich die Planungen von Grisdainese daher durch Zurückhaltung aus: Für die über zwei Geschosse reichende multimediale Dauerausstellung wurde ein unaufdringliches Mobiliar entwickelt. Gefertigt aus Stahlblechen und schwarzem MDF, ist in enger Absprache mit den Studios, die den digitalen Content entwickelt haben, ein Interieur entstanden, das in den durch das Architekturbüro gestalteten Dunkelräumen den Blicken weitgehend verborgen bleibt. Vor diesem Hintergrund erwachen Hologramme zum Leben und Spiele, die sich der virtuellen Realität bedienen, laden zur Interaktion ein. Ausgestattet mit Bewegungssensoren, kann der Besuch in den Ausstellungsräumen zudem mittels einer eigenen App durch Augmented Reality überhöht werden.

Allein künstlich beleuchtet, galt es, die sichere Bewegung der Gäste, die nicht auf einem vordefinierten Pfad durch den Ausstellungsbau geleitet werden, sicherzustellen, ohne dabei jedoch die Lesbarkeit der Projektionen und Monitore einzuschränken. Neben einem Lichtsystem, das zu Wartungs- und Reiningungszwecken wie auch im Gefahrenfall aktiviert werden kann, kommen während der Öffnungszeiten allein Scheinwerfer zum Einsatz. Individuell gesteuert, können sie die erforderliche Helligkeit liefern, ohne in Konkurrenz zu den digitalen Exponaten zu treten. –ar

Bautafel

Architektur: Sauerbruch Hutton, Berlin
Projektbeteiligte: SCE Project, Mailand (Kontaktbüro und Tragwerksplanung); Tomaselli Engineering, Fontanafredda; Hospital Engineering Group, Pordenone; Studio Tecnico Giorgio Destefani, Sesto San Giovanni (Gebäudetechnik); Ambiente Italia, Mailand (Energiekonzept); GAE Engineering, Turin (Brandschutz); Grisdainese, Venedig (Ausstellungsgestaltung)
Bauherrschaft: Fondazione di Venezia
Standort: Via Giovanni Pascoli, 11, 30171 Venedig, Italien
Fertigstellung: 2018
Bildnachweis: Jan Bitter, Berlin

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Das Räumliche Bildungszentrum beherbergt eine Realschule mit Ganztagesbereich und eine Vierfachsporthalle (links im Anschnitt)

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Südostansicht mit Haupteingang

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Der Theatersaal mit mattweiß leuchtender Unterdeckenkonstruktion

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Bei dem Haus der Universität handelt es sich um ein repräsentatives Gebäude von 1897, welches über 100 Jahre als Standort verschiedener Bankinstitute diente

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Zeitgemäße Sicherheits- und Elektrotechnik in einem Bankgebäude von 1897

Ansicht von Osten: Mit seiner dunklen Basaltfassade und den begrünten Dächern fügt sich das Zentrum in die Landschaft ein

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Ausgefeiltes Lichtkonzept und Schalter aus matt gebeiztem Aluminium

Nordostansicht des Rijksmuseum mit roter, reichlich verzierter Backsteinfassade

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Nach Süden hin zeigt sich das Museum mit vier unterschiedlich gestalteten Fassaden, die etwas versetzt zueinander entlang der Schilstraat verlaufen

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Der Multimedia- und Bühnenkomplex besteht aus zwei Baukörpern: Im Norden erstreckt sich der schmale Riegel mit weiß verputzter Rasterfassade

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Der dreigeschossige Neubau vereint die Berufsfachschule für Maschinenbau, die Fachschule für Maschinenbautechnik und die Fachakademie für Medizintechnik unter einem Dach

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Der dreigeschossige Erweiterungsbau passt sich mit seiner profilierten, goldenen Fassade der Farbigkeit des Altbaus an

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Ausrichtung zur Stadt hin: das Museum mit seiner Betonblüten-Fassade, die nur von drei Fensteröffnungen und dem neuen Eingang unterbrochen wird (Südostansicht)

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Nordansicht

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Nachts wird das Gebäude zu einer überdimensionalen Lichtskulptur

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