Rohrkolben
Rohrkolben (Typha) ist eine Süßgrasart, die weltweit vorkommt. In großen Beständen ist die schnellwüchsige Pflanze vor allem in Osteuropa zu finden, in Deutschland wird sie nicht angebaut, wächst aber an vielen Ufern von Teichen und Seen. Typha-Blätter besitzen ein faserverstärktes Stützgewebe (Aerenchym), das mit einem weichen Schwammgewebe (Sklerenchym) ausgefüllt ist. Diese Eigenschaften machen das Gras zu einem geeigneten nachwachsenden Rohstoff für Dämmmaterialien.
Gallerie
Für die Herstellung von Dämmplatten trennt man zunächst die Stengel mit den dicken Blättern, die bis zu fünf Meter lang werden können, längs in stabförmige Partikel auf. Die auf etwa sieben Zentimeter gekürzten Stäbe werden dann in einer Trommel mit einem mineralischen Kleber eingesprüht, um die Masse anschließend in einer beheizten Presse zu formen.
Durch die besonderen strukturellen Eigenschaften der Rohrkolbenblätter und ihrer spezifische Verarbeitung des Rohmaterials bieten die so gefertigten Platten nicht nur einen guten Wärmeschutz, sondern wirken auch schallabsorbierend. Sie weisen zudem eine gute Tragwirkung auf. Durch die Kombination der zugfesten Längsfasern und des elastischen Schwammgewebes sind die Platten reiß- und bruchfest und dabei zugleich flexibel und formstabil – und somit auch auf Druck gut belastbar. Der relativ diffusionsoffene Dämmstoff sorgt zudem für ein gutes Raumklima. Die Wasser- und Sumpfpflanze ist von Natur aus beständig gegen Feuchtigkeit und dadurch schimmelresistent.
Anwendung
Rohrkolben kann vielseitig als Dämmstoff verwendet werden. Außer
für die Dämmung von Außenwänden und Dächern eignet sich das leichte
Material durch seine Biegesteifigkeit und seiner bauphysikalischen
Eigenschaften besonders für die energetische Ertüchtigung
historischer Holzfachwerkkonstruktionen. Hier nämlich kann es als
Gefachdämmung zugleich aussteifend wirken.
Allerdings gibt es derzeit noch keine Rohrkolbendämmung mit
„Allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung“ auf deutscher oder
europäischer Ebene.
Aus Typha lassen sich zudem Leichtbausandwichelemente für Fußböden und Zwischendecken fertigen. Die Samenschirmchen der Pflanze eignen sich zudem als Putzarmierung für Lehmputz.
Technische Daten*
Wärmeleitfähigkeit λ: 0,048 - 0,60 W/mK
Rohdichte: ρ ca. 220 - 320 kg/m³
Druckfestigkeit: 0,30 - 0,80 N/mm²
Baustoffklasse nach DIN 4102: B2 normal entflammbar
*Anmerkung: Alle Angaben ohne Gewähr. Die Werte können sich
aufgrund von Produktweiterentwicklungen ändern, sind aber
aufgeführt, um als Anhaltspunkte zu dienen.
Fachwissen zum Thema
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 | www.rockwool.de