Wachsende Architektur
Einführung in die Baubotanik
Birkhäuser Verlag, Basel 2023
224 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
Softcover 23,7 x 16,4 cm und E-Book
Preis: 52 EUR (gebunden und E-Book)
ISBN ISBN: 978-3-0356-0331-6 (gebunden);978-3-0356-0342-2 (E-Book)
Ein Zusammenspiel von pflanzlichem Wachstum und technischen Konstruktionen, durch das Bauwerke entstehen – für diesen Prozess gibt es den Begriff Baubotanik. Als Experten auf dem Gebiet dürften Ferdinand Ludwig, der zu dem Thema auch an der Technischen Universität München forscht, und Daniel Schönle gelten, die im Office for Living Architecture (OLA) zusammenarbeiten. Forschungserkenntnisse und Praxisbeispiele haben die beiden in ihrem Buch Wachsende Architektur – Einführung in die Baubotanik zusammengefasst.
Nachwachsenden Baustoffen wird aktuell viel Aufmerksamkeit zu Teil. Die Baubotanik geht einen Schritt weiter als die bloße Verwendung schnell nachwachsender Materialien wie Stroh und Gräser. Ferdinand Ludwig und Daniel Schönle beschäftigen sich mit der Idee, Architektur als lebendiges und sich entwickelndes System zu betrachten. Auch wenn das Verfahren sicherlich nur für spezielle Bauaufgaben an speziellen Orten einsetzbar sein mag, ist sie dennoch faszinierend.
Einige der Beispiele im Buch werden der sogenannten vernakulären Architektur zugerechnet. Sie stammen also von Menschen, die ohne akademisch ausgebildete Planer*innen gebaut haben und heute noch bauen. Die Autoren stellen lebende Brücken in Indien vor, die aus den Luft-Wurzeln tropischen Bergwälder gebildet werden, und die gewachsene Architektur der Tanzlinden in Mitteleuropa. Zu lesen ist, wie sich diese lebende Architektur im Laufe der Zeit verändert und wie sich das Wachstum in die Planung integrieren lässt. Schlussendlich wird auch auf Entwicklungsperspektiven der Baubotanik geblickt. Dabei gehen die Autoren auf verschiedene Aspekte ein, etwa wie die Verwendung von nachhaltigen Materialien oder die Integration von Technologie in Gebäudestrukturen aussehen kann.
Die Einführung in die Baubotanik ist sehr gut strukturiert und enthält viele Bilder und Grafiken, die die Konzepte anschaulich machen. Sprachlich dürften die Texte auch für Laien leicht zugänglich sein und so ihr Interesse für die wachsende Architektur wecken. Die inspirierende Lektüre mag viele Vorstellungen davon, was Architektur ist und wie sie entsteht auf den Kopf stellen. Zugleich öffnet sie den Blick dafür, dass Bauwerke und Städte nicht nur von Menschen bewohnt werden und somit andere Formen der Stadtentwicklung gefordert sind.
Das 224-seitige Fachbuch ist in gedruckter und digitaler Form erhältlich sowie in Englischer Sprache erhältlich. Es kann direkt beim Verlag bestellt werden (siehe Surftipps).
Fachwissen zum Thema
Surftipps
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de