Kulturzentrum Allende in Mons-en-Baroeul

Raum und Licht für Inszenierungen

Vorhang auf und Bühne frei! Der Vorort Mons-en-Barœul nordöstlich von Lille hat mit der Allende Performance Hall ein neues Kulturzentrum. Das Bauwerk mit geometrischer Formensprache bietet Raum für Musik-, Tanz- und Theaterdarbietungen von Schulen und Vereinen, und ist zugleich selbst Teil einer urbanen Inszenierung. Es entstand im Rahmen eines Stadterneuerungsprojektes im Quartier Nouveau Mons und ersetzt das alte Gebäude an gleicher Stelle, nunmehr mit größerer Kapazität. Auf dem Place de l'Europe, zu Füßen von betagten Wohnhochhäusern und -riegeln ruht der multifunktionale Bau, den die Architekten vom Büro Dominique Coulon & Associés im Auftrag der Stadtverwaltung entworfen haben.

Gallerie

Das dreigeschossige Kulturzentrum, benannt nach dem chilenischen Sozialisten Salvador Allende, umfasst einen Aufführungssaal mit 500 Sitzplätzen, einen großen Probesaal, mehrere Probe- Musik- und Aufnahmestudios, einen Ausstellungsraum sowie Technik- und Lagerflächen. Entsprechend dem Raumprogramm schufen die Planer auf einem rechteckigen Grundriss verschieden große Blöcke, die sie zusammenfügten und versetzt stapelten. So entstehen in der äußeren Erscheinung Auskragungen und Einschnitte, Vor- und Rücksprünge von Volumen, sodass keine Ansicht der anderen gleicht. Der öffentliche Zugang erfolgt vom Platz aus an der Nordseite des Massivbaus. Eine raumhoch verglaste Auskragung im Geschoss darüber zeigt diagonal zum Platz nach Nordwesten, und öffnet den Bau wie ein Schaufenster respektive Guckkasten. Darin befindet sich der große Probesaal mit doppelter Raumhöhe. Passanten können zu Zuschauern werden, wenn die innen liegenden Vorhänge beiseitegezogen sind, und die Übenden können hinausschauen.

Auch die Fassadengestaltung des Massivbaus zieht Blicke auf sich: Die prägenden Materialien der Hülle sind Beton und Glas. Je nach Ausrichtung hat der Beton unterschiedliche Oberflächen durch zwei Arten der mechanischen Behandlung: Einige sind nach pneumatischem Stocken rau, andere Flächen wurden in fünf bis sieben Durchgängen glatt poliert. Zu der Erscheinung als minimalistisches Glanzstück im wahrsten Sinne des Wortes tragen Glassplitter als Betonzuschlag bei, die die Fassade je nach Lichtverhältnissen schimmern lassen.

Die Kombination aus glänzenden Oberflächen und Sichtbeton setzt sich im Inneren fort. Das offene Foyer ist durch dreieckige Formen, Diagonalen und hineinragende Ecken gekennzeichnet, was eine dynamische Wirkung hat. Treppen und Galerien, die die im Obergeschoss angeordneten Studios und den Proberaum erschließen, prägen es. In der Eingangshalle ist auch die Bar, die entlang der Verglasung im Erdgeschoss angeordnet ist, zu finden. Notwendige Verwaltungsräume sind auf ein Minimum reduziert und in Randzonen angeordnet. Im Süden schließt sich der Konzertsaal an.

Elektro / Beleuchtung
Helle Innenräume waren ein zentrales Kriterium bei der Planung des Performancezentrums. Durch die großzügigen Glasflächen fällt viel Tageslicht ins Gebäude. Die künstliche, sensorgesteuerte Beleuchtung ist wie die architektonische Formensprache aufs Wesentliche reduziert. Das ins Foyer dringende Treppenhaus samt Galerien wird von zahlreichen schwarz lackierten Oberflächen, die den geometrischen Charakter betonen, markiert. Darüber schwebt eine weiße, mit LED-Downlights durchsetzte Decke wie ein funkelnder Himmel. Die Stufen sind kontrastreich in Weiß gestaltet. Indirekte LED-Bänder, die dem Handlauf folgen, beleuchten sie.

Den größten Raum des Hauses nimmt das fensterlose Auditorium für Aufführungen ein. Wände, Decke und Boden sind in mattem Schwarz gehalten. Hölzerne Senkrechtlamellen an den Wänden sorgen für eine gute Raumakustik. Die Bühnenbretter bestehen aus dunklem Holz. Zwei Drittel vom Saal sind durch die steil ansteigende, mit dunkelblauem Stoff gepolsterte Bestuhlung bestimmt. Die unterste Reihe davon endet auf der gleichen Ebene wie die Bühne. Drei zusätzliche, vor dem Bühnenraum liegende Sitzreihen lassen sich im Boden wie in einem Orchestergraben versenken, sich so Stehplätze oder eine vergrößerte Spielfläche schaffen. Die metallischen Traversen für die Technik reichen über die Grundfläche der Bühne hinaus und ermöglichen eine Vielzahl von Nutzungen. An diesen Stahlträgern sind auch die Bühnenscheinwerfer, die das Rampenlicht erzeugen, befestigt. Lichtbänder an der Decke sorgen für die Allgemeinbeleuchtung im Saal.

Auf dem vorgelagerten Platz wurden an vier Stellen Außenleuchten aufgestellt. Jeweils drei metallische Masten sind wie Mikadostäbe gebündelt. An jedem sind ein bis zwei lichtstarke Scheinwerfer befestigt, die wie Bühnenscheinwerfer anmuten und somit auf die Funktion des Gebäudes als Aufführungsstätte verweisen. Das Licht erhöht zudem das Sicherheitsgefühl für die Passanten und damit die Aufenthaltsqualität. Der erhellte Vorplatz verstärkt so die städteräumliche Einbindung des Kulturhauses in seine Umgebung. -jb

Bautafel

Architekten: Dominique Coulon & Associés, Straßburg
Projektbeteiligte: Batiserf Ingénierie, Fontaine (Tragwerksplanung); Damien Surroca Architects, Lille (Bauleitung); Impact QE, (Umwelttechnik); Changement à vue, Paris (Szenografie Aufführungsstätte); Euro Sound Project, Straßburg (Akustikplanung); Bet Gilbert Jost, Straßburg (Elektroplanung); Coexia, Erquinghem-Lys (Elektrik)
Bauherr:
Stadtverwaltung Mons-en-Barœul
Fertigstellung: 2017
Standort: Avenue René Coty 2, 59370 Mons-en-Barœul/F
Bildnachweis: Eugeni Pons, Lloret; David Romero-Uzeda, Straßburg

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Der Vorort Mons-en-Barœul nordöstlich von Lille hat mit der Allende Performance Hall ein neues Kulturzentrum, ein Entwurf vom Büro Dominique Coulon & Associés im Auftrag der Stadtverwaltung

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Das Konservatorium für Musik, Tanz und Theater Henri Dutilleux mutet an, als sei es überzogen von einem Gruß des Action-Painting-Malers Jackson Pollock (Südostansicht)

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Zusammenspiel von Akustik, Licht und Schaltern

Blick auf den Neubau vom St.Alban-Graben aus: die kleine Tür links ist der Haupteingang, das große Tor rechts die Anlieferung (Westansicht)

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Erweiterung Kunstmuseum Basel

Umlaufender Fries mit programmierbaren LED-Streifen in 40 Mauerwerkslagen

Der neue Haupteingang des LWL-Museums am Aegidiimarkt bildet den Auftakt zu einer Passage aus Vorplatz, Patio, Foyer und Vorhof zum Dom hin (Südwestansicht)

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Kunst- und Tageslichtdecken mit umlaufenden Lichtrahmen zur Wandbeleuchtung

Der lang gestreckte Baukörper des Museums Liaunig in Neuhaus beherbergt die Hauptausstellung und ist der einzige weit sichtbare Teil des Museums

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Erweiterung Museum Liaunig in Neuhaus

Unterirdische Ausstellungsräume mit kombiniertem Tages- und Kunstlichtkonzept

Das breite Mittelschiff der modernisierten Deichtorhalle bildet nun eine lichtdurchflutete Ausstellungshalle mit rund 3.100 Quadratmetern bespielbarer Fläche

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Deichtorhalle Nord in Hamburg

Denkmalgerechte Sanierung und Modernisierung mit komplexer LED-Lichtanlage

Das Räumliche Bildungszentrum beherbergt eine Realschule mit Ganztagesbereich und eine Vierfachsporthalle (links im Anschnitt)

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Räumliches Bildungszentrum in Biberach

Realschule, Ganztagesbereich und Sporthalle mit KNX-Bussystem

Südostansicht mit Haupteingang

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Der Theatersaal mit mattweiß leuchtender Unterdeckenkonstruktion

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Unterschiedliche LED-Beleuchtungen zur Inszenierung von Fassaden und Theater

Die neue Mensa Westerberg bildet den Auftakt des neuen Campusgeländes in Osnabrück

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Mensa Westerberg in Osnabrück

Sonnenschutz- und Beleuchtungssteuerung mit EIB/KNX-System

Um Platz für neue Arbeitsplätze zu schaffen, erhielt die Europäische Südsternwarte eine Erweiterung, die knapp 18.500 m² umfasst

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Erweiterung der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Garching

KNX-System zur Steuerung der gebäude- und lichttechnischen Komponenten

Bei dem Haus der Universität handelt es sich um ein repräsentatives Gebäude von 1897, welches über 100 Jahre als Standort verschiedener Bankinstitute diente

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Zeitgemäße Sicherheits- und Elektrotechnik in einem Bankgebäude von 1897

Ansicht von Osten: Mit seiner dunklen Basaltfassade und den begrünten Dächern fügt sich das Zentrum in die Landschaft ein

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Besucherzentrum Giant’s Causeway nahe Bushmills

Ausgefeiltes Lichtkonzept und Schalter aus matt gebeiztem Aluminium

Nordostansicht des Rijksmuseum mit roter, reichlich verzierter Backsteinfassade

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Rijksmuseum in Amsterdam

LED-Beleuchtung sorgt für optimale Lichtbedingungen

Nach Süden hin zeigt sich das Museum mit vier unterschiedlich gestalteten Fassaden, die etwas versetzt zueinander entlang der Schilstraat verlaufen

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Museum Ton Schulten in Ootmarsum

Auf Schienen montierte LEDs ermöglichen gute Farbwiedergabe

Der Multimedia- und Bühnenkomplex besteht aus zwei Baukörpern: Im Norden erstreckt sich der schmale Riegel mit weiß verputzter Rasterfassade

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Multimediakomplex MUT der Hochschule für Musik in Karlsruhe

Schlichte, schmal gerahmte Kippschalter und Steckdosen in Schwarz und Weiß

Der dreigeschossige Neubau vereint die Berufsfachschule für Maschinenbau, die Fachschule für Maschinenbautechnik und die Fachakademie für Medizintechnik unter einem Dach

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Neubau der Maschinenbauschule Ansbach

LON-System steuert und kontrolliert energieeffiziente Gebäudetechnik

Der dreigeschossige Erweiterungsbau passt sich mit seiner profilierten, goldenen Fassade der Farbigkeit des Altbaus an

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Erweiterung des Lenbachhauses in München

Ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept mit LEDs

Ausrichtung zur Stadt hin: das Museum mit seiner Betonblüten-Fassade, die nur von drei Fensteröffnungen und dem neuen Eingang unterbrochen wird (Südostansicht)

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Vorarlberg Museum in Bregenz

Maßgeschneidertes, variables Lichtkonzept für Ausstellungsräume

Nordansicht

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Museum Gunzenhauser in Chemnitz

Lichtdecken und -vouten in Kombination mit blendfreier Tageslichtnutzung

Nachts wird das Gebäude zu einer überdimensionalen Lichtskulptur

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Steuerung der elektrotechnischen Anlagen über KNX

Der Neubau befindet sich unterirdisch unterhalb der Gartenfläche, Blick von Süden

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Erweiterung des Städel Museums in Frankfurt a.M.

Maßgeschneiderte Sonderlichtlösung für die unterirdische Gartenhalle

Das Museum befindet sich am Hauptbahnhof

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Übersee-Museum in Bremen

Energiesparende LED-Strahler für die Ausstellungsbeleuchtung

Das flache Gebäudevolumen scheint über dem Platz zu schweben

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Theater- und Kongresszentrum in Lleida

LED-Leuchten in Blätterform und schlichte Wippschalter

Die Kapelle fügt sich in die Umgebung ein

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Kapelle St. Lawrence in Vantaa/FIN

Gebäudesteuerung mit anthrazitfarbenen Bedienelementen

Die Bibliothek der philologischen Fakultät auf dem Campus der FU Berlin

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Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin

Eingelassene Aluminium-Steckdosen

Fassade der Fakultät Informatik

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Neubau der TU-Fakultät Informatik in Dresden

Sonderlichtkonzept und dezentrale Automation mit LON

Wie eine riesige Luftblase schwebt die bläulich schimmernde Hülle über dem gläsernen Erdgeschoss.

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Kunsthaus in Graz/A

Museumsbau mit LON-Technologie

Das Kunstmuseum Stuttgart

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Vernetzte großflächige Tageslichtdecken

Außenansicht: Eingangssituation

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Meisterhaus Muche/Schlemmer in Dessau

Nicht-rekonstruierende Sanierung

Nachhaltige Elektroinstallation

Die Kunststoffabdeckungen und -rahmen der JUNG Programme A CREATION, A 550 und A FLOW in Anthrazit matt bestehen zu 95 % aus Rezyklat nach DIN EN ISO 14021.

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