Kakapo Creek Children’s Garden in Auckland
Naturnahe Kindertagesstätte in der Mairangi Bucht
Kakapo Creek Children’s Garden ist eine Kindertagesstätte für Frühförderung, die sich im Herzen der Mairangi Bucht an der Nordküste von Auckland, Neuseeland bzw. Aotearoa befindet: Aotearoa ist die heute am weitesten verbreitete Māori-Bezeichnung für Neuseeland. Das von Smith Architects geleitete Projekt basiert auf dem maorischen Konzept von Ngā Hau e Whā, den vier Winden, die einen Treffpunkt für Menschen aller Himmelsrichtungen symbolisieren. Das Architekturbüro übersetzte diesen spirituellen, sozialen Ansatz in ein kreisförmiges Gebäude mit einer zentral platzierten Öffnung. Hier schufen die Planer*innen unter freiem Himmel einen Spielplatz und zentralen Treffpunkt, um den herum vier Klassenräume angeordnet sind.
Gallerie
Die Klassenräume sind dem Konzept getreu nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet und auch nach diesen benannt. Da die Eigentümer*innen seit vielen Jahren Teil der Mairangi Bay-Gemeinschaft sind, wollten sie eine Art Dorfzentrum für Kinder schaffen, das auch Verbindungen und Begegnungen zwischen den Generationen und verschiedenen Kulturen in Aotearoa fördert.
Das privat initiierte Bauprojekt sollte außerdem eine naturnahe Kinderbetreuung ermöglichen, weshalb vegetative Elemente das gesamte Design prägen. Alte Bäume und Sträucher umgeben das Gelände, die großflächige Verglasung bezieht die umliegende Landschaft effektiv in das Gebäude ein. Zudem ist der Baukörper mit einem Gründach ausgestattet. Die Pflanzen sollen sich positiv auf die Gesundheit, den Stressabbau und die Lernbedingungen der Kinder auswirken.
Grünes Dach über den Klassenräumen
Die flache, einfache Gründachabdeckung vereint die darunter liegenden Räume und integriert das Gebäude in seine natürliche Umgebung. Die ästhetische, aber auch landschaftliche Eingliederung des Baukörpers war von Anfang an ein wesentliches Gestaltungskriterium, mit dem Ziel, das neue Zentrum in der Gemeinschaft zu verankern.
Gallerie
Darüber hinaus reduziert das Gründach den Regenwasserabfluss vom Dach um mehr als 50 %. Das aufgefangene Wasser fließt unterhalb des Gebäudes, wo es Bodenbakterien und Kies reinigen. Anschließend wird das gefilterte Wasser in den nahe gelegenen Bach zurückgeführt. Die Landschaftsgestaltung rund um das Gebäude und auf dem Dach besteht hauptsächlich aus einheimischen Pflanzen, die zur Erhöhung der Biodiversität in der Region beitragen sollen. Des Weiteren reduziert das begrünte Dach den Wärmeverlust des Hauses. Zusammen mit einer energieeffizienten Verglasung sorgen diese bewusst eingesetzten Konstruktionselemente für eine Dämmung, die deutlich über den Mindestanforderungen der Bauvorschriften liegt.
Gallerie
Ressourcenschonendes Design
Neben der Gebäudebegrünung setzt der Entwurf auch eine Vielzahl anderer nachhaltiger und energieeffizienter Methoden um: Um den Energieverbrauch zu reduzieren, kommen natürliche Belüftung und Tageslichtnutzung in allen Räumen des Gebäudes zum Einsatz, beides garantieren die verglasten Türen und Fenstern. Im Winter steht lediglich eine einfache Luftkanalheizung zur Verfügung, künstliche Beleuchtung wird nur außerhalb der regulären Betriebszeiten benötigt. Die Heizung und Kühlung erfolgt durch kostengünstige und kohlenstoffarme elektrische Wärmepumpen, die in den Badezimmern oberhalb der Deckenverkleidung versteckt sind.
Bei der Konstruktion des mittleren Spielplatzes kamen recycelte Materialien zum Einsatz. Dank der sorgfältigen Platzierung des Baukörpers mussten nur drei kleine Bäume gefällt werden, wobei die neue Landschaftsgestaltung wesentlich mehr Bäume hinzufügt. Obwohl das Gebäude einen sehr individuellen Entwurf darstellt, ist es dennoch anpassungsfähig: Aufgrund einer hohen Nutzungsflexibilität der Innen- und Außenräume kann es mit leichten Anpassungen zukünftig auch für andere Zwecke verwendet werden, falls eine Kinderbetreuung nicht mehr gebraucht werden sollte.
Gallerie
Kakapo Creek Children’s Garden vereint architektonische,
landschaftliche sowie innenarchitektonische Elemente, um eine
ganzheitliche Integrität zu erreichen. Das Gebäude wurde 2022 mit
dem Best Design Award des Designer Institute of New Zealand
ausgezeichnet.
Bautafel
Architektur: Smith Architects Ltd, Neuseeland
Projektbeteiligte: Meridian Construction (Holzkonstruktion und Innenausbau); Markplan Consulting Ltd (Gebäudetechnik); Tessa Rose, Australia (Spielplatzdesign); Auckland Supercity Builders (Konstruktion Spielplatz), Learning Spaces Global (Inneneinrichtung),
Bauherr*in: Kaenan Trust
Standort: Mairangi Bay, Auckland, New Zealand
Fertigstellung: 2022
Bildnachweis: Mark Scowen
Fachwissen zum Thema
Bauwerke zum Thema
Optigrün international AG | Kontakt +49 7576 772-0 | www.optigruen.de