Einführung: Extensive Dachbegrünung
Um Pflanzen auf Dächern einen dauerhaften Lebensraum bieten zu können, müssen die Funktionen eines natürlich gewachsenen Bodens meist auf nur wenige Zentimeter Bauhöhe komprimiert werden. Aus diesem Grund sind bei allen Dachbegrünungsarten spezielle Funktionsschichten notwendig, die vor allem für Wasserspeicherung, Dränage, Belüftung, Nährstoffversorgung und Verankerung zuständig sind. Je nach Pflanzenart und Pflege wird grundsätzlich zwischen intensiver und extensiver Dachbegrünung unterschieden.
Gallerie
Naturnah angelegte Begrünungen, die sich weitgehend selbst erhalten und weiterentwickeln, werden als Extensivbegrünung bezeichnet. Neben Kräutern, Gräsern und Moosen kommen insbesondere verschiedene Sedumarten zum Einsatz. Die Pflanzenarten müssen vor allem den extremen Standortbedingungen auf dem Dach wie Frost, Hitze, Wind und ungefilterte Sonneneinstrahlung standhalten können.
Voraussetzungen und Aufbau
Extensivbegrünungen sind in der Regel mit geringem Aufwand herzustellen und zu unterhalten; eine zusätzliche Bewässerung ist nicht erforderlich. Sie lassen sich auf flachen und geneigten Dächern bis 45° umsetzen, wobei hier – abhängig von der Dachneigung – Rutsch- und Schubsicherungen notwendig sein können. Die Bauhöhe einer extensiven Begrünung beträgt zwischen ca. 6 und 15 cm, das Flächengewicht zwischen ca. 0,5 und 1,7 kN/m². Der Hauptanteil des Gesamtgewichts liegt im Substrat plus dem darin gespeicherten Wasservorrat.
Gallerie
Die Umsetzung einer Extensivbegrünung erfolgt in der Regel
mittels Trägersystemen, die mit oder ohne Gründach-Substrat
angeboten werden. Als Substratersatz kann zum Beispiel eine
speziell für Gründächer entwickelte Steinwolle verwendet werden.
Das Aufbringen von losem Substrat entfällt entsprechend
vollständig. Die Trägersysteme von Extensivbegrünungen ermöglichen
in der Regel sowohl ein geringes Gewicht, als auch eine hohe
Pflanzenbandbreite.
Zu den Vorteilen einer extensiven Dachbegrünung gehört der bessere Schutz der Dachabdichtung. Dazu unterstützt die Begrünung das Regenwasser-Management und bietet Lebensraum für Tiere in der Stadt. Und insbesondere dient diese kostengünstige und wartungsarme Dachbegrünung als ökologischer Ausgleich für überbaute Grün- und Bodenflächen.
Gallerie
Fachwissen zum Thema
Bauwerke zum Thema
Optigrün international AG | Kontakt +49 7576 772-0 | www.optigruen.de