Architektur fertigen - konstruktiver Holzelementbau

Mario Rinke / Martin Krammer (Hrsg.)

Triest Verlag, Zürich 2020
208 Seiten, ca. 320 Abbildungen, Format 23 x 33 cm, Klappenbroschur

Preis: 60,00 EUR

ISBN 978-3-03863-056-2

„Holz ist nicht gleich Holz! Es ist gerade dieser Zugriff, es direkt als Konstruktionsmaterial oder eher als Rohstoff für ein solches zu verwenden, der es so handhabbar macht und immer wieder modern erscheinen lässt", stellen Mario Rinke und Martin Krammer in ihrer Einleitung zu Architektur fertigen – Konstruktiver Holzelementbau fest. Der großformatige, auf festem Papier gedruckte Band bietet eine Fülle grundlegender Informationen für das zeitgenössische Planen mit Holz. Dass die Vorfertigung dabei eine wesentliche Rolle spielt, ist klar. Dennoch: „Eine wirklich tiefgreifende und sinnhafte neue Holzarchitektur kann es nicht ohne Architektinnen und Architekten geben. Sie sind diejenigen, von denen ein ganzheitlicher Konstruktionsprozess ausgehen muss und die die Entwicklung vorantreiben sollen” – das klingt nach einer Aufforderung. Dementsprechend ist das Buch anregend und anleitend konzipiert.

Die Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus Planungsbüros, holzverarbeitenden Betrieben sowie aus Lehre und Forschung sind in fünf Themenfelder gegliedert: Einführung – Vorprojekt – Bauprojekt – Ausblick – Beispiele. Welche Marktanteile hat der Holzbau erobert, wo liegen die Potenziale und woran hapert es noch? Das beleuchtet die Ingenieurin und Immobilienberaterin Julia Selberherr. Seit wann und in welcher Form existiert der Holzbau in der Stadt, welche Konstruktionssysteme prägen ihn, was ist künftig zu erwarten? Das behandeln Beiträge von Mathias Heinz, Mario Rinke sowie ein Interview mit Marianne Burkhalter und Christian Sumi Architekten, die in Jahrzehnten mit großen und kleinen Holzbauprojekten Erfahrung gesammelt haben.

Der ebenfalls über Jahrzehnte im Holzbau erfolgreiche Architekt und Professor Hermann Kaufmann schildert, wie ein sinnvolles Vorgehen in der Planung aussieht und welche Fragen zu welchem Zeitpunkt einer Klärung bedürfen. Vertiefend führen Sandra Schuster und Manfred Stieglmeier, ebenfalls Architekten und am Lehrstuhl für Entwerfen und Holzbau der TU München beschäftigt, „Die Planung der Planung für den vorgefertigten Holzbau" aus. Konkreter wird es in Beiträgen von Kai Strehlke und Yves Weinand zu Geometrien und Holz-Holz-Verbindungen.

Dass eine spezifische Holzbaukompetenz im Planungsteam am besten von Anfang an gewährleistet ist, wird immer wieder betont. Eine Möglichkeit ist die Einbeziehung einer Holzbauingenieurin bzw. eines -ingenieurs nach Schweizer Vorbild. Peter Makiol ist einer und schildert „Grundsätzliche Fragen des Entwurfs aus Sicht des Holzbauingenieurs". Wie wichtig das Thema BIM für den Holzbau ist, veranschaulichen Beiträge von Richard Jussel und Thomas Wehrle.

Abschließend wird ein breites Spektrum an Bauwerken vorgestellt, die überwiegend nach der Jahrtausendwende in der Schweiz entstanden sind. Jeweils auf zwei Seiten sind sie anhand kleiner Fotos, wesentlicher Zeichnungen sowie in Texten zu vier Ebenen beschrieben: Dem Vorprojekt als Ebene der Logik, dem Bauprojekt als Ebene des Details, der Bewilligung als Ebene der Verbindlichkeit sowie der Ausführung als Ebene der Machbarkeit.

Die Beiträge sind durchweg verständlich und grafisch ansprechend aufbereitet – ein grundlegender und spannender Ratgeber für Architekturschaffende, die am Holzbau interessiert sind. -us

Fachwissen zum Thema

Holzkonstruktionen erlauben eine weitgehende Vorfertigung großer Bauteile, die dann auf der Baustelle in kürzester Zeit montiert werden können (im Bild: Holzhaus Lynarstr., geplant von Schäferwenningerprojekt, Berlin).

Holzkonstruktionen erlauben eine weitgehende Vorfertigung großer Bauteile, die dann auf der Baustelle in kürzester Zeit montiert werden können (im Bild: Holzhaus Lynarstr., geplant von Schäferwenningerprojekt, Berlin).

Einführung

Urbaner Holzbau

Die Leistungsfähigkeit des nachwachsenden Baumaterials und die Möglichkeiten der Vorfertigung machen es prädestiniert für neuen Wohnraum und urbane Verdichtung.

Für eine wirtschaftlich erfolgreiche Abwicklung (wenige Änderungen) sind bereits in der Vorplanungsphase spezifische Inhalte des Holzbaus zu berücksichtigen, die die Konstruktion und die Herstellung der Elemente betreffen (Abb.: Firmensitz Flexim in Berlin-Marzahn, ZRS Architekten Ingenieure, 2017).

Für eine wirtschaftlich erfolgreiche Abwicklung (wenige Änderungen) sind bereits in der Vorplanungsphase spezifische Inhalte des Holzbaus zu berücksichtigen, die die Konstruktion und die Herstellung der Elemente betreffen (Abb.: Firmensitz Flexim in Berlin-Marzahn, ZRS Architekten Ingenieure, 2017).

Planungsprozesse

Warum braucht der Holzbau einen anderen Planungsprozess?

Für eine wirtschaftlich erfolgreiche Abwicklung sind bereits in der Vorplanungsphase spezifische Inhalte des Holzbaus zu berücksichtigen, die die Konstruktion und die Herstellung der Elemente betreffen.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Holz sponsored by:
Informationsdienst Holz | getragen durch den Informationsverein Holz, Düsseldorf
Kontakt: +49 (0) 211 9665580 | info@informationsvereinholz.de
und Holzbau Deutschland Institut e.V., Berlin
Kontakt: +49 (30) 20314533 | kontakt@institut-holzbau.de
und Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., Wuppertal
Kontakt: +49 (0) 20276972732 | info@studiengemeinschaft-holzleimbau.de
Zum Seitenanfang

Tagungsband Holzschutz – Sachverstand am Bau 2023neu

Konkrete Planungshinweise bieten ein Beitrag zur Sanierung eines Blockbohlenhauses und eine Analyse der Arbeitsschritte im Umgang mit historischen Holzkonstruktionen.

Ingenieurbaukunst 2024neu

Die Auswahl der präsentierten Bauwerke zeigt, wie vielfältig die Ansätze zum nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauen sind.

American Framing

Was 1832 in Chicago begann, hat sich zur vorherrschenden Bauweise in Amerika entwickelt.

Architektur fertigen - konstruktiver Holzelementbau

Ein grundlegender und spannender Ratgeber mit Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren von Planungsbüros, holzverarbeitenden Betrieben, aus Lehre und Forschung.

Atlas Mehrgeschossiger Holzbau

In der dritten, überarbeiteten und erweiterten Auflage werden grundlegende technische Aspekte und moderne Produktionsprozesse behandelt, aber auch Perspektiven des Holzbaus aufgezeigt.

Atlas Tragwerke

Verschiedene Tragsysteme werden in ihrer Wirkungsweise und anhand meist prominenter Bauwerke skizziert. Die Auswahl belegt die Bandbreite und den hohen Stellenwert von Holz im aktuellen Baugeschehen.

Ausbau von Dachgeschossen

Der Praxisleitfaden zum Bauen im Bestand versammelt bewährte Lösungen.

Bamboo – Architecture & Design

Die gelungene Auswahl ganz unterschiedlicher Bauwerke macht das Buch zu einem umfassenden Nachschlagewerk.

Basics Konstruktion Holzbau

Grundlegende Kenntnisse und Regeln für die Planung vermittelt dieses Fachbuch; ein Schwerpunkt sind Konstruktionen in Brettsperrholz.

Bauen für Menschen und Klima

Holzbau in der Steiermark belegt die Perfektionierung modularer Vorfertigung und den modernen Umgang mit traditionellen Bauweisen.

Bauen mit Leichtlehm

Der Baustoff Lehm wird aufgrund seiner guten bauphysikalischen Eigenschaften sowie neuer Anwendungsgebiete im nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauen immer häufiger eingesetzt.

Baulicher Holzschutz

Das Fachbuch bietet eine praktische Orientierungshilfe im Umgang mit Holzbauteilen und Holzkonstruktionen.

Bauphysik Kalender 2022: Holzbau

Wie lässt sich eine langlebige Konstruktion realisieren? Was ist bei Aufstockungen zu beachten? Wie wird der Brandschutz bei mehrgeschossiger Bauweise gewährleistet?

Building with Bamboo

Bauwerke mit großen Spannweiten wie Brücken oder selbsttragende Dächer können heute aus Bambus gebaut werden.

Cereal Drying Racks

Sie dienten in landwirtschaftlich geprägten Regionen weltweit zum Trocknen des Getreides; über Jahrhunderte bildeten sich aus Getreideharfen individuelle Bauten in Holzbauweise.

Conceptual Joining

Experimentelle Ansätze des Entwerfens und der Umsetzung von Holzstrukturen in der Architektur sind Thema des hier dokumentierten Forschungsprojektes.

Dachstühle

Über traditionelle Dach- und Holzbaukonstruktionen informiert das Nachschlagewerk im Detail.

Das Holz und seine Verbindungen

Traditionelle Bautechniken in Europa, Japan und China – seien sie schlicht, technisch anspruchsvoll oder raffiniert ornamental.

Drüber und Drunter – Brücken im Holzbau

Das Buch zeigt die Vorzüge des Baustoffs Holz für den Brückenbau anhand beeindruckender exemplarischer Projekte.

Gewerbebauten in Lehm und Holz

Welche Vorteile bieten die natürlichen Baustoffe in Bezug auf Flexibilität, Vorfertigung, Raumklima und Beständigkeit?

Grundwissen moderner Holzbau

Umfassend und gut verständlich informiert dieses Handbuch für Lernende und Praktizierende in Architektur und Handwerk.

Hermann Kaufmann Architekten

Das Buch bietet interessante Einblicke in die Planungs- und Bauprozesse, die Darstellung ist bautechnisch umfassend und detailliert.

Historische Holz Bauwerke

Welche Aspekte im Umgang mit alten Tragwerken aus Holz zu beachten sind, wird in diesem Band aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Holzarten

Das Buch vermittelt einen Überblick gängiger Holzarten in Mitteleuropa, deren Erscheinungsbild, Kennwerte und spezifischen Merkmale.

Holzbau

Die wesentlichen Grundlagen mit den wichtigsten Holzkonstruktionen und -systemen für Neubau und Sanierung sind in dem Fachbuch übersichtlich zusammengestellt.

Holzbau mit System

Für das Bauen mit Holz ist das Erkennen von Zusammenhängen notwendig: Wie lassen sich die verschiedenen Einzelsysteme zu einem objektbezogenen, maßgeschneiderten Gesamtkonzept verbinden?

Holzbau Raummodule

Das Buch stellt eine einzigartige, weil gesamtheitliche und integrative Bestandsaufnahme dar, und gibt Impulse für weitere Entwicklungen.

Holzbau – Bemessung und Konstruktion

Besonderheiten und Eigenschaften von Holz hinsichtlich der Tragfähigkeit behandelt das Grundlagenwerk in seiner 17. Auflage ebenso wie Verbindungstechniken, Bemessung der Tragglieder, Bauelemente und verschiedene Dachkonstruktionen im Detail.

Holzbau-Taschenbuch

Das in der 10. Auflage vollständig überarbeitete Grundlagenwerk lässt keinen wichtigen Bereich aus, ist übersichtlich strukturiert sowie überwiegend anschaulich und ansprechend geschrieben.

Holzbausanierung beim Bauen im Bestand

Welche historischen Holzkonstruktionen und Verbindungen gibt es, welche Schäden treten auf und wie lassen diese sich behutsam instandsetzen?

Holzbauten in Vorarlberg

Im Fokus stehen Bauwerke der Region, die während der letzten zehn Jahre in Holz- oder Holzhybridbauweise errichtet worden sind.

Holzrahmenbau

Das bewährte Hausbau-System hat sich weiterentwickelt: 2021 neu aufgelegt, bietet das umfassende Werk sowohl grundlegende als auch detaillierte Informationen.

Holzschutz

Wie sieht ein normgerechter Dachaufbau aus, welche Kriterien entscheiden über die Dauerhaftigkeit von Holzprodukten?

Holzschutz

Wodurch sind Holzkonstruktionen gefährdet und welche Maßnahmen schützen sie? Der Praxiskommentar zur DIN 68800 zeigt Wand-, Decken- und Dachkonstruktionen im Detail.

Holzschutz

Als Lehrbuch, Ratgeber und Nachschlagewerk für die Praxis liefert das Buch einen gut strukturierten, umfassenden Überblick. Die 3., überarbeitete und erweiterte Auflage versammelt Beiträge verschiedener Autoren.

Holztragwerke: Struktur und Natur

Welche einfachen und komplexen Tragwerke aus Holz sind heute möglich? Das Buch vermittelt einen spannenden Einblick in Theorie und Praxis.

Hybridbau - Holzaußenwände

Mit Tragstrukturen aus Stahlbeton und Fassaden aus Holztafelbauelementen lassen sich energieeffiziente Wohngebäude in kurzer Zeit errichten.

Im Wald - Eine Kulturgeschichte

Die Bedeutung für das Weltklima, die geschichtliche Nutzung und Bewirtschaftung des europäischen Waldes, aber auch seine Rolle in Kunst und Literatur sind Thema des Ausstellungsbandes.

Modul 17

An der Hochschule Luzern wurde der Prototyp für ein wandelbares Hochhaus entwickelt, das als Holzhybridbau ressourcenschonend errichtet und betrieben wird.

Modulbau

So gelingt das Planen und Bauen mit Raummodulen aus Holz, Stahl und Beton: für Wohnungen, Schulen und Kitas, Bürogebäude und Hotels.

Open Architecture

Eine Entwurfs- und Konstruktionsmethode, mit der sich eine flexible und anpassungsfähige Architektur umsetzen lässt, war Thema der Forschungsarbeit zu nachhaltigem Holzbau mit System.

Out of the Woods

Insgesamt 30 weltweit realisierte Projekte, überwiegend Wohnhäuser, zeigen, wie vielseitig und modern der umweltfreundliche Baustoff Holz eingesetzt werden kann.

Praxis-Handbuch Holzschutz

Wissen zum beurteilen, vorbereiten und ausführen von konstruktivem, chemischen und biologischen Maßnahmen vermittelt das Buch.

Rethinking Wood

Wie beeinflussen digitale Technologie und materialgetriebene Praktiken unsere Denkweisen über architektonische Gestaltung?

Schäden durch fehlerhaftes Konstruieren mit Holz

Um dauerhafte Konstruktionen zu gewährleisten, sollten die wesentlichen Eigenschaften des Baustoffs bekannt sein.

Tagungsband Holzschutz 2019

Die Technische Gebäudeausrüstung für den Holzbau, die Schallübertragung in Installationsschächten sowie Nützlinge zur Schädlingsbekämpfung sind Themen des Fachbuchs.

Tagungsband: Holzbau & Holzschutz - Sachverstand am Bau - Immobilienbewertung 2022

Über problematische Flachdachkonstruktionen in Holzbauweise und die Neuerungen der Holzbaurichtlinie

Tall Wood Buildings

Welche Techniken und Bauelemente ermöglichen Holzgebäude mit bis zu 20 Geschossen, und wie sehen international realisierte Beispiele im Detail aus?

The wood that makes our cities

Die Journalistin Michèle Leloup und der Architekt François Leclercq widmen sich einer zukunftsfähigen Nutzung von Holz am Beispiel der Forstwirtschaft und des Baugeschehens in Frankreich.

Touch Wood: Material, Architektur, Zukunft

Mit Beiträgen aus verschiedenen Fachbereichen werden die kulturhistorischen, ökologischen und technologischen Zusammenhänge verdeutlicht.

Traditionelle Bauweisen

Die Vielfalt traditioneller Wohngebäude rund um den Globus führt das Buch vor Augen: Rund 40 Bauweisen und Haustypen in fünf Kontinenten sind hier veranschaulicht.

Wohnquartier in Holz

Die Bauweisen und Gebäudetypen der Mustersiedlung in München sind hier dokumentiert: acht Projekte und bis zu sieben Geschosse in Massivholz-, Holzrahmen- und Holzhybridbauweise.

Wood Works

In diesem Band stehen die gestalterischen Möglichkeiten von Holz im Fokus, die Wirkung des Materials in Kombination mit anderen.

Neue Broschüre

Aktuelle Ingenieurholzbauten im Kontext von Projekt- und Stadtentwicklung werden im neuen Heft der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. beleuchtet. Jetzt kostenfrei herunterladen!

Partner-Anzeige