Brandschutz im Bestand: Schulen und Kindertagesstätten
Beuth Verlag, Berlin 2013
2., vollständig überarbeitete Auflage, 290 Seiten, Format DIN A5, broschiert
Preis: 49 EUR (63,70 mit E-Book)
ISBN 978-3-410-23943-7
Dass es in Kindertagesstätten und Schulen niemals brennt, ist wünschenswert, aber nicht einlösbar. Wie sich Widersprüche zwischen maximalem Bewegungsraum, flexibler Nutzung und notwendigen baulichen Brandschutzmaßnahmen ansatzweise in Einklang bringen lassen, will Gerd Geburtig im Band Schulen und Kindertagesstätten der Reihe Brandschutz im Bestand darlegen. Angesichts des Ausbaus von Betreuungsangeboten für Kinder ist das Thema besonders aktuell. Das Buch wurde in seiner zweiten Auflage vollständig überarbeitet.
Neben den gesetzlichen Grundlagen beschreibt der Autor in seiner Einleitung, wie Fachleute häufig ganz unterschiedliche Antworten auf aktuelle Fragen des Brandschutzes finden. Begründet sei dies durch eigene positive wie negative Erfahrungen, von denen sie sich (wie andere Menschen auch) nicht wirklich lösen könnten. Auch dies führe zur oftmals großen Unsicherheit bei Planern und Betreibern und zu unangemessenen Lösungen in der Praxis. Bei Planungen im Bestand, insbesondere bei Baudenkmälern, gehe es immer auch um die Bewahrung des Vorhandenen; ernste Belange der Gefahrenabwehr dürften nicht zur Zerstörung erhaltenswerter Gebäude führen. „Ein hochgerüstetes (...) Gebäude" sei „mit Sicherheit der falsche Weg. Mancher gut gemeinte Euro – auch für Brandschutzmaßnahmen – wäre sinnvoller für mehr Unterrichts- oder Betreuungszeit für Kinder und Jugendliche angelegt."
So erläutert Geburtig im Folgenden die spezielle Problematik des
Brandschutzes in Schulen und Kindertagesstätten im Einzelnen, zeigt
typische reale Gefahrensituationen (z.B. verschlossene Notausgänge,
unnötige Brandlasten) auf und beschreibt deren Wirkung. Anhand der
rechtlichen Anforderungen erörtert er unterschiedliche Konflikte,
Gefährdungen und Lösungsansätze. Es folgen konkrete Vorschläge für
Brandschutzmaßnahmen und -konzepte im Bestand. Als Ratgeber für
Planer und Betreiber bietet das Buch umfassende Informationen, es
ist gut verständlich aufgebaut und anschaulich bebildert.
Aus dem Inhalt:
- Bauordnungsrecht, Bestandsschutz und reale Gefahren
- Funktionen, Konflikte und brandschutztechnische Anforderungen in bestehenden Kindertagesstätten
- Funktionelle Beziehungen und brandschutztechnische Anforderungen in bestehenden Schulen
- Vorschläge für Brandschutzmaßnahmen bei Schulen und Kindertagesstätten im Bestand
- Praxisbeispiele für Brandschutzkonzepte: Sanierung und
Erweiterung eines Kindergartens, Nutzung einer Schulsporthalle als
Versammlungsstätte, Instandsetzung und Erweiterung einer
Grundschule mit Hort, Erweiterung eines bestehenden
Schulgebäudes
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