Brandschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen
Leitfaden für Schulgebäude mit neuen pädagogischen Konzepten
Feuertrutz Network, Köln 2021
1. Aufl., 232 Seiten mit 150 farbigen Abbildungen und 4 Tabellen, Format 17 x 24 cm, kartoniert
Preis: 69,00 EUR
ISBN 978-3-86235-397-2
Schulgebäude sind ein sensibles Thema im Bereich Brandschutz – nicht ohne Grund ist diese Gebäudenutzung in den Landesbauordnungen als „Sonderbau“ eingeordnet. Schulkonzepte entwickeln sich weiter, die Anforderungen an Schulgebäude und deren vorbeugender Brandschutz müssen angepasst werden. In ihrer früheren Tätigkeit bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde war Jenny Winter mit dem Themenfeld konfrontiert, um es zunächst im Rahmen ihrer Masterarbeit auszuarbeiten und schließlich im Fachbuch Brandschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen: Leitfaden für Schulgebäude mit neuen pädagogischen Konzepten detailliert zu betrachten.
Neu entwickelte Bildungskonzepte mit offenen Unterrichtsformen haben Konsequenzen für die etablierte Gebäudestruktur von Schulen; die Verknüpfung des pädagogischen mit dem brandschutztechnischen Konzept ist zwingend notwendig. Der Frontalunterricht im Klassenverband und einem fest zugewiesenen Raum wird zunehmend aufgelöst. Entsprechend können alleine die Fluchtwegplanungen – gerade im Schulbau ein zentraler Punkt des vorbeugenden Brandschutzes – nicht mehr so stringent wie in der Vergangenheit realisiert werden. Anders als beim technischen und organisatorischen Brandschutz, wo es wenig konzeptionellen Anpassungsbedarf gibt, sind die Auswirkungen zeitgemäßer Unterrichtsformen auf die Planung von Fluchtwegen gravierend.
Die Autorin vermittelt einen komplexen Überblick; sie behandelt zunächst die Entwicklung der Schulpädagogik und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Planung. Gefolgt von den rechtlichen Grundlagen wie der Musterbauordnung (MBO), der Muster-Schulbau-Richtlinie (MSchulbauR) und der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) werden detailliert einzelne Gebäude- und Bauteile mit ihren brandschutztechnischen Anforderungen betrachtet. Daraus resultiert schließlich das Brandschutzkonzept inklusive der Flucht- und Rettungspläne – insbesondere für Schulen mit neuen Lehrmethoden. Anhand von Praxisbeispielen wird die Umsetzung analysiert.
Wider Erwarten stellen die Entwicklung der Schulpädagogik und
die Folgen für Gebäudetypologie und vorbeugenden Brandschutz jedoch
nur einen kleinen Teil des Buchs dar – quasi als (überschaubare)
Einleitung. Auch die Darstellung der Praxisbeispiele ist knapp
gehalten angesichts des Buchumfangs. Den Hauptteil bildet
brandschutztechnisches Wissen, rechtliche Aspekte wie
Bauteilbetrachtungen, das in zahlreichen Werken zuvor zu finden
ist. Hier wäre die Erwartung gewesen, detaillierter auf
Unterrichtsformen einzugehen. Wie wird unterrichtet? Wie sieht der
Alltag an diesen Schulformen aus? Wo genau liegen die Unterschiede
zu früher, welche Tendenzen sind sichtbar, welche Formen werden
diskutiert? So könnte das Fachbuch seinem eigenen Anspruch gerecht
werden – und eine Brandschutzplanung nicht nur hier und jetzt
unterstützen, sondern künftigen Entwicklungen einen Weg
bereiten.
Inhalt:
- Planungsfaktoren für Schulen mit neuen pädagogischen Konzepten
- Entwicklung des Schulbaus in Abhängigkeit von pädagogischen Konzepten
- Baurechtliche Grundlagen
- Brandschutztechnische Risiken in Schulgebäuden
- Abwägung der brandschutztechnischen Anforderungen
- Brandschutztechnischer Leitfaden
- Schule im Betrieb und im Bestand
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