Wandgebundene Fassadenbegrünung
Die wandgebundene Fassadenbegrünung kennzeichnet der fehlende Boden- und Bodenwasseranschluss; die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen erfolgt in der Regel automatisiert.
Gallerie
Diese Form der Begrünung umfasst prinzipiell drei Arten der Pflanzenanbringung in zwei Wuchsebenen:
- In horizontaler Anbringung als Regalsystem mit Pflanzen in Pflanzgefäßen (Kübel oder Langrinnen), die vor der Fassade befestigt oder aufgestellt werden.
- In vertikaler Anbringung mittels einzelner, bepflanzter Module mit einer Tiefe von 10 bis 25 cm, die rasterförmig vor der Fassade angebracht werden.
- Als flächige Bepflanzung auf Geotextilien mit oder ohne Substratfüllung ebenfalls in vertikaler Wuchsebene.
Für alle drei Arten grundsätzlich geeignet sind Kletterpflanzen, Stauden, Kleingehölze, für die modulare und flächige Bepflanzung auch Moose. Hauptkriterium bei der Auswahl ist die zur Verfügung stehende Substratmenge und die damit einhergehende Exponiertheit der Wurzeln in Bezug auf Frostverträglichkeit. Abgesehen davon ist die verfügbare Pflanzenvielfalt schier unbegrenzt. Aus diesem Grund folgt eine reduzierte Auflistung der Pflanzenarten. Umfassende Tabellen mit geeigneten Pflanzenarten finden sich im Fachbuch „Vertikale Begrünung“ sowie den „Fassadenbegrünungsrichtlinien“ der FLL (siehe Tipps zum Thema).
Gallerie
Pflanzenauswahl bei horizontaler Wuchsebene
- Stauden (am Beispiel Magistratsabeteilung MA48 Wien):
Federnelke, Immergrüne Schleifenblune, Katzenminze, Schafgarbe, Thymian - Gehölze (am Beispiel Physikgebäude der Humboldt-Universität,
Berlin-Adlershof):
Zierkiwi, Fünfblättrige Klettergurke, Pfeifenwinde, Trompetenblume, Waldrebe (versch. Arten), Waldhortensie, Waldgeißblatt, Wilder Wein, Jungfernrebe, Weinrebe (versch. Arten), Chinesischer Blauregen
- Kleingehölze:
Buchs, Echte Feige, Ginster (versch. Sorten), Japanische Aukube, Ranunkelstrauch, Mahonie, Gewöhnlicher Pfeifenstrauch - Stauden:
Blaukissen, Bergenie, Felsen-Storchschnabel, Japan-Segge, Schöne Fetthenne - Moose:
Kegelmoos, Purpurmoos, Schlafmoos, Silbermoos
Fachwissen zum Thema
Tipps zum Thema
Optigrün international AG | Kontakt +49 7576 772-0 | www.optigruen.de