Grüne Fassaden
Detail Verlag, München 2023
120 Seiten, zahlr. Abbildungen und Fotos
Hardcover, 21,6 x 31 cm und E-Book
Preis: 54,90 EUR (gebunden und E-Book)
ISBN 978-3-95553-597-1 (gebunden); 978-3-95553-598-8 (E-Book)
Die kühlende Wirkung von Pflanzen steht im deutschen Städtebaudiskurs immer mehr im Fokus. Ihre transpirierenden und Schatten spendenden Blätter sollen gegen sich zunehmend aufheizende Stadträume wirken und helfen, die steigenden Energiekosten bei der Gebäudeklimatisierung zu senken. Ebenso soll das Stadt- und Gebäudegrün Lebensräume bieten, unter anderem für selten gewordene Insekten und Vögel. Wie sich Pflanzen und Architektur technisch vereinen lassen, darum geht es im Buch Grüne Fassaden, geschrieben von Nicole Pfoser als federführende Autorin.
Seit 2018 ist sie Professorin für Objektplanung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Sie hat an der Technischen Universität Darmstadt zum Thema „Fassade und Pflanze – Potenziale einer neuen Fassadengestaltung“ promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte betreffen die energetischen, klimatischen und gestalterischen Potenziale und Wechselwirkungen von Gebäuden, Bauwerksbegrünung und Gebäudeumfeld. Nicole Pfoser ist außerdem stellvertretende Institutsleiterin der Akademie für Landschaftsbau und Vegetationsplanung (avela). Weitere Beiträge im Buch stammen von Martin Biedermann, Stefan Brandhorst, Markus Fierz, Yorck Förster, Rebecca Gohlke, Ferdinand Ludwig, Julia Noder-Schaab, Brigitte Reichmann, Sebastian Schmauck, Klilian van Lier und Friederike Well.
Zusammengetragen haben sie Fachwissen für Planende, das helfen soll, kompetent mit der lebendigen Architektur an der Gebäudehülle umzugehen. Begleitet werden die Texte von übersichtlichen Grafiken, praxistauglichen Pflanztafeln und Konstruktionstabellen. Darüber hinaus werden einige gebaute Beispiel mit Farbfotografien und Detailschnitten vorgestellt. All diese Anwendungshilfen lassen Grüne Fassaden zum Standardwerk werden. Aus dem Inhalt:
Einleitung
- Stellenwert der Fassadenbegrünung in Architektur und Städtebau
- Gebäudebegrünungen international
- Idee der Gartenstadt versus Vertikalgrün im urbanen Raum
Wissen
- Leistungsfaktoren Gebäudeoptimierung und Umfeldverbesserung
- Fassadenbegrünung und Klimawandel
- Grüne Architektur – Potenziale der Baubotanik
Planen
- Fassadenbegrünung als Entwurfs und Gestaltungsfaktor
- Konstruktionskriterien
- Hinweise zur brandschutztechnischen Bewertung von Fassadenbegrünung
Fachwissen zum Thema
Surftipps/Zum Verlag
Optigrün international AG | Kontakt +49 7576 772-0 | www.optigruen.de