Materialdatenbank Revalu
Plattform für biobasiertes und regeneratives Bauen
Die Baubranche gilt als eine der am wenigsten digitalisierten und am stärksten fragmentierten Branchen. Dieser Herausforderung begegnet das Unternehmen Revalu mit einer digitalen Materialdatenbank, die als roter Faden zwischen den verschiedenen Lieferketten dienen soll. Die Plattform katalogisiert biobasierte und regenerative Materialien und unterstützt den Entscheidungsprozess von Projektbeteiligten nach Umweltauswirkungen. Dies ermöglicht bereits in frühen Planungsphasen eine präzise Abschätzung der umweltbezogenen Daten eines Gebäudes.
Gallerie
Die Datenbank basiert auf standardisierten Umweltproduktdeklarationen (EPDs), die detaillierte Informationen über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts liefern – von der Herstellung bis zur Entsorgung. So bewertet die Datenbank Baustoffe nicht nur hinsichtlich ihres CO₂-Ausstoßes, sondern auch in Bezug auf ihren Energie- und Wasserverbrauch sowie ihre Wiederverwertbarkeit. Darüber hinaus unterstützt sie neue Entwicklungen in der biobasierten Forschung und listet Baustoffe auch ohne formale EPDs. Hersteller*innen soll so geholfen werden, neue Materialien in den Gebäudesektor zu integrieren.
Gallerie
Connect+
Darüber hinaus arbeitet Revalu an der Entwicklung an einer cloudbasierten, KI-gestützten Verarbeitung der umfangreichen Datenbank, namens Connect+. Das Tool soll Daten aus Dokumenten automatisiert extrahieren, Materialien anhand ihrer Umweltperformance klassifizieren und Anomalien oder fehlerhafte Angaben erkennen, die einer manuellen Prüfung bedürfen. Zusätzlich schlägt die KI Nutzer*innen Alternativen vor, die auf den bisherigen Suchanfragen und Präferenzen basieren.
Industry Collection
Neben der kostenlosen Frontend-Plattform bietet Revalu eine kostenpflichtige Funktion. Diese erlaubt es großen Büros, die Material- und Umweltdaten direkt in ihre internen Softwaresysteme zu integrieren. Zukünftige Kooperationen mit Städten und Gemeinden sollen das Potenzial der Plattform weiter ausschöpfen und Nachhaltigkeit in der Bauindustrie durch gezielte Pilotprojekte weiter vorantreiben.
Die Anmeldung auf der Plattform ist kostenlos
Fachwissen zum Thema
Bauwerke zum Thema
Surftipps
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de