Ikea Wien Westbahnhof
Innerstädtisches Einrichtungshaus mit Hostel und Dachterrasse
Bereits bei der Besprechung formulierte der Bauherr den Wunsch: „Wir möchten ein guter Nachbar sein”. Die Lösung für dieses Anliegen fanden Querkraft Architekten in einem Gebäude, das auch für die Umgebung einen Mehrwert bietet. Die öffentlich zugängliche Dachterrasse des siebengeschossigen Ikea-Einrichtungshauses am Wiener Westbahnhof lädt dazu ein, Kaffee zu trinken, zu entspannen und den Blick auf die Stadt zu genießen. Zudem sorgt reichlich Grün an allen Fassaden für eine angenehme Atmosphäre im Viertel.
Gallerie
Vielfach nutzbares Stadt-Regal
Die Außenzone des Gebäudes erstreckt sich auf rund 4,50 Metern Tiefe und fungiert als schattenspendendes Regal. Sie erlaubt Erweiterungen der Räume, bietet Platz für Terrassen und Begrünung ebenso wie für Lifte, Fluchttreppen und Haustechnik. Die Eingangsebene ist ein lebendiger Ort – durch einen großzügigen Luftraum verbunden mit Einzelhandelsbereichen entlang der Mariahilferstraße. Ein Luftraum dient auch der vertikalen Verknüpfung innerhalb des Gebäudes und ermöglicht Blickbeziehungen zwischen den Geschossen.
Gallerie
Stahlbetonstützen im Raster
Die tragende Struktur besteht aus vorgefertigten Stahlbetonstützen in einem Raster von ungefähr 10,00 x 10,00 Metern. Ihre Anordnung ermöglicht eine vielseitige Nutzung und Gestaltung der Räume. Die Anpassung an sich verändernde Anforderungen ist unkompliziert, wie bereits jetzt ersichtlich wird. Im unteren Bereich befindet sich der Ikea-Store, während das Jo&Joe-Hostel mit 345 Betten die oberen beiden Stockwerke einnimmt. Durch diese Kombination entstand ein Gebäude, das rund um die Uhr lebendig ist.
Gallerie
Flachdachaufbau
Auf der 25,00 cm dicken Stahlbetondecke bildet eine Dampfsperre die erste Lage, über der 15,00 cm Dämmung aufgebracht wurden. Darüber befindet sich nochmals eine 7,00 cm dicke Dämmung, die zum Gefälleausgleich dient. Es folgt eine dreilagige und 1,50 cm starke Bitumenabdichtung, die vor Feuchtigkeitsschäden schützt. Auf die Abdichtung ist eine 3,50 cm dicke Trittschalldämmung aus Polyurethan (PUR) aufgebracht. PUR zeichnet sich durch seine besonders gute Wärmedämmwirkung aus. Zum Höhenausgleich folgt eine 7,50 cm dicke Blähton-Schüttung, ein Baustoff mit hohem Wärmespeichervermögen und guter Dämmwirkung. Die vorletzte Schicht ist eine 4,00 cm hohe Kiesschüttung, auf der abschließend 6,00 cm starke Betonplatten liegen.
Bautafel
Architektur: Querkraft Architekten, Wien
Projektbeteiligte: Ingenieurbüro P. Jung (Bauphysik); Kräftner Landschaftsbauarchitektur, Wien / Green4Cities, Wien (Grünraum); Thomas Lorenz, Graz (Statik); RHM, Thomasberg (Haustechnik); Werner Consult, Wien (Kostenmanagement/Ausschreibung); TB Eipeldauer + Partner, Baden (Elektrotechnik); FSE Ruhrhofer & Schweitzer, Statzendorf (Brandschutz)
Bauherr: Ikea Österreich
Fertigstellung: August 2021
Standort: Europaplatz 1, 1150 Wien, Österreich
Bildnachweis: Christina Häusler; Herta Hurnaus
Baunetz Architekt*innen
Fachwissen zum Thema
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de