Schäden an Abdichtungen
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln 2018
2., überarb. Aufl., 200 S., 200 Abb., Format 16,8 x 24 cm, kartoniert
Preis: 59,00 EUR
ISBN 978-3-481-03800-7
Nach wie vor gelten Flachdächer als aufwändig in der Herstellung und schadensträchtiger als Steildächer. Auch wenn dies ein Vorurteil sein mag, ist die Planung und Ausführung eines dauerhaften, mängelfreien Flachdachs anspruchsvoll. Schäden an Abdichtungen von Flachdächern, Flächen und Bauteilen heißt ein Buch des Sachverständigen Stefan Ibold, der darin Schadensbilder und -ursachen aus langjähriger Praxiserfahrung darstellt.
Der Autor geht über den im Titel angekündigten Themenbereich weit hinaus: Unter Einbeziehung der Flachdachrichtlinie in ihrer aktuellen Fassung und anderer relevanter Richtlinien und Normen bietet das Werk eine prägnante Abhandlung zu Flachdachabdichtungen. Der Dachaufbau wird jeweils von innen nach außen betrachtet – von der Unter- bzw. Tragkonstruktion (insbesondere Stahltrapezprofile und Holz stehen hier im Fokus) über Gefälle und Dämmung werden verschiedene Abdichtungssysteme und Befestigungsarten dargestellt, ebenso (nachträgliche) Ein- und Aufbauten auf Dachflächen und deren Eindichtung.
Die Kapitel sind ähnlich aufgebaut: Zunächst geht es um grundlegende Aspekte der Planung und Ausführung mit Bezug zu den Forderungen in Regelwerken und Normen, dann werden anhand von Schadensbildern und Erläuterungen die Schwachstellen bzw. neuralgischen Punkte einer Flachdachkonstruktion aufgezeigt. Wie wichtig die Einhaltung der Regeln ist, wird an vielen Stellen deutlich – ein Großteil der dargestellten Schadensbilder ist durch Nichtbeachtung der Regelwerke begründet und hätte vermieden werden können. Stefan Ibold ist nicht nur Sachverständiger, sondern auch gelernter Dachdeckermeister; ihm gelingt der Transfer zwischen Theorie und Praxis, er gibt praxisgerechte Empfehlungen für die Behebung und Sanierung. Der besondere Wert des überaus empfehlenswerten Fachbuchs an der Nahtstelle von Planungstheorie und Ausführungspraxis liegt in seinem umfangreichen Erfahrungsschatz.
Aus dem Inhalt:
- Vorsicht, Falle beim Gefälle (von Flachdächern)
- Konstruktionsarten und ihre Problemzonen
- Besondere Konstruktionen
- Unterkonstruktionen aus Stahltrapezprofilen
- Tragkonstruktionen, Stahltrapezprofile, Anforderungen/Ausführungsfehler
- Unterkonstruktionen aus Holz und Holzwerkstoffen
- Gefälle bei nicht genutzten Flachdächern
- Mechanische Befestigung von Abdichtungen
- Sicherung gegen Windsog durch Verkleben
- Wärmedämmungen aus Polystyrolen
- Bituminöse Abdichtungen: Verarbeitungsmängel
- Abdichtungen aus Flüssigkunststoffen bei genutzten und nicht genutzten Dachflächen
- Abdichtungen aus Kunststoffbahnen
- Problemstelle Wandanschluss
- Durchdringungen
- Materialkombinationen im Anschluss- und Durchdringungsbereich
- Dachränder oder Dachflächen?
- Dachrandabschlüsse
- Auflasten und Beläge
- Ungewollte/ungeplante Dachbegrünung