Lohmeyer Praktische Bauphysik
Eine Einführung mit Berechnungsbeispielen
Springer Fachmedien, Wiesbaden 2019
9., vollst. aktual. Aufl., 955 Seiten, 447 Abb., gebunden
Preis: 59,99 EUR
ISBN 978-3-658-16071-5
Ursprünglich im Allgemeinen mit Wärme- und Feuchteschutz assoziiert, umfasst die Bauphysik heute weit mehr: Brandschutz, Schallschutz und Raumakustik, (Tages-)Licht und sommerlicher Wärmeschutz stehen mehr denn je im Fokus der Betrachtung und stellen wichtige Planungsparameter dar. Dies liegt zum einen an zunehmend verschärften Vorschriften des Wärmeschutzes (Energieeinsparung), Schall- und Brandschutzes – aber auch gestiegenen Ansprüchen an die Raumakustik und Leistungsfähigkeit von Baumaterialien.
Um die richtigen Planungsentscheidungen zu treffen, bauphysikalisch funktionierende Bauteilaufbauten festzulegen, aber auch Ausführungen vor Ort auf deren Mängelfreiheit beurteilen zu können, ist ein rudimentäres bauphysikalisches Wissen nicht mehr ausreichend. Zu vielen Planern und Ausführenden fehlen die notwendigen Kenntnisse, was sich in einer wachsenden Zahl von Bauschäden äußert.
Die erste Auflage des Fachbuchs Praktische Bauphysik ist bereits 1985 erschienen, verfasst vom renommierten Bauingenieur Gottfried C.O. Lohmeyer. Mit der aktuellen neunten, vollständig überarbeiteten Auflage erfolgte ein Autorenwechsel: Matthias Post (bisher Co-Autor der vergangenen Auflagen) sowie Peter Schmidt (Universität Siegen) führen dieses Standardwerk in der Tradition seines Urhebers weiter: fundiertes Wissen, von den Grundlagen der (Bau-)Physik über deren Teilbereiche, immer mit hohem Praxisbezug und vielen Rechenbeispielen nachvollziehbar erläutert.
Warum das Buch seit mittlerweile vielen Jahrzehnten an zahlreichen Hochschulen für Architektur und Bauingenieurwesen ein Standardwerk ist, zeigt das Grundlagenkapitel gleich zu Beginn: Die Gesetzmäßigkeiten, Einheiten, Zusammenhänge und Rechenwege werden hier gut vermittelt. Auf diese Weise gerüstet, werden Leser und Leserinnen kapitelweise durch die einzelnen bauphysikalischen Themen geführt – aufeinander aufbauend, einfach nachvollziehbar und anhand zahlreicher Beispielrechnungen aus der Praxis.
Wie im Kapitel Wärmeschutz (wirklich für jeden Planer relevant), wo die bei den Grundlagen erläuterten Begriffe Wärmeleitfähigkeit λ, Wärmedurchlasswiderstand R, Wärmedurchgangswiderstand RT und Wärmedurchgangskoeffizient U („U-Wert“) zum Verständnis verhelfen, wenn unterschiedliche Dämmstoffe und der Wärmeschutz nach DIN 4108 erläutert werden. Die vielen Beispielrechnungen für Baukonstruktionen – insbesondere mehrschichtige – sollten in die Lage versetzen, eigenständig die geforderten Berechnungen und entsprechende Bauteildimensionierungen mit unterschiedlichen Schichten, Schichtstärken und Materialien durchzuführen.
Mit fast 1.000 Seiten ein äußerst umfangreiches Fachbuch, das – sehr strukturiert und logisch aufgebaut – das gesamte Themenspektrum der Bauphysik abbildet. Dank des hohen Praxisbezugs steigen Leserinnen und Leser immer tiefer in die Materie ein. Nicht zwingend mit dem Ziel, alle Berechnungen und Dimensionierungen selbst auszuführen, jedoch mit dem erforderlichen Wissen, um die Planungen von Fachingenieuren beurteilen und auch hinterfragen zu können.