Abdichtungen im Verbund
Planen + Ausführen
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln 2019
1. Auflage, 247 Seiten, 283 Abb., 26 Tab., Hardcover
Preis: 59,00 EUR
ISBN 978-3-481-03240-1
Abdichtungen im Verbund mit Bekleidungen aus Fliesen und Platten haben sich insbesondere in Innenräumen (aber auch für Balkone und Terrassen) im Vergleich zu Abdichtungssystemen mit Bahnen (Bitumen- oder Kunststoffbahnen) in der Praxis durchgesetzt und bewährt. Dabei wird die Nutzschicht (in der Regel Fliesen und Platten) in Boden- und Wandbereichen im Dünnbettverfahren unmittelbar auf die Abdichtung (meist Flüssigabdichtungen) aufgebracht. Die Abdichtungsfunktion wird somit vom Belag und der eigentlichen Abdichtungsschicht gemeinsam übernommen.
Vor dem Hintergrund der 2017 geänderten Normenreihe zur Abdichtung, hier insbesondere der DIN 18534: Abdichtung von Innenräumen, erläutert Thomas Platts dieses Abdichtungssystem in seinem Fachbuch Abdichtungen im Verbund: Planen + Ausführen. Durch das Zusammenspiel von (Flüssig-)Abdichtung und Fliesenbelag ist die Zuständigkeit der Abdichtungsleistung im Vergleich zu bahnenförmigen Abdichtungen von speziellen Bauwerksabdichtern und Dachdeckern hin zum Fliesenleger verschoben worden. Dieser ist somit verantwortlich für eine fachgerechte und mängelfreie Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist eine kompetente Planung.
Daran orientiert sich der Autor stringent: Aufbauend auf normativen Grundlagen und den Gegebenheiten vor Ort (thermische, mechanische, chemische Einwirkungen, verschiedene Untergründe, Gefälle und dergleichen) erläutert Platts die unterschiedlichen Abdichtungssysteme, d.h. in erster Linie Flüssigabdichtungen und Abdichtungsbahnen, deren Anwendungsbereiche, Verarbeitung und Besonderheiten. Anschließend wird umfangreich und detailliert, veranschaulicht durch Zeichnungen und Bilder, auf die Ausführung, Konstruktion und Details eingegangen. Besondere Einbausituationen wie Schwellen und Türzargen werden ebenfalls betrachtet.
Ergänzend zum Hauptanwendungsbereich Sanitärräume gibt es eigene Kapitel zu Abdichtungen im Verbund in Behältern (d.h. in erster Linie Schwimmbädern) und im Außenbereich (Terrassen, Loggien, Balkone und Laubengänge). Weil Planer und Ausführende zunehmend im Bestand tätig sind, geht es ebenfalls um Instandhaltung und Reparatur. Das Fachbuch leistet insgesamt wertvolle Unterstützung bei der fachgerechten und mängelfreien Planung und Ausführung eines schadenträchtigen Baubereichs.