Basiswissen Brandschutz
Band 1: Grundlagen
Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2019
1. Auflage, 304 S., 150 überw. farb. Abb., 16 Tab., Softcover
Preis: 44,00 EUR
ISBN 978-3-7388-0069-2
Brandschutztechnische Aspekte sollten frühzeitig in die Planung einfließen, da sie die Grundrissgestaltung und Gebäudeorganisation maßgeblich beeinflussen. Brandschutz ist zudem ein Thema, das in Bewegung ist und sich immer neuen Herausforderungen stellen muss, seien es neue Materialien in Innenräumen und an Fassaden oder auch Elektromobilität in Tiefgaragen, um einige Beispiele zu nennen. Einen praxisbezogenen Überblick der für Architekten und Architektinnen, Planer und Planerinnen relevanten Bereiche des vorbeugenden Brandschutzes liefert Gerd Geburtig mit dem Fachbuch Basiswissen Brandschutz – Band 1: Grundlagen.
Das Buch ist zunächst klar gegliedert: von der historischen Entwicklung, den rechtlichen Grundlagen (insbesondere der Musterbauordnung und deren Fortschreibung) über die Darstellung von Brandentstehung und Brandverhalten, die Konsequenzen aus den Vorschriften für die Gebäude- und Grundrisskonzeption bis hin zu Garagen und Sonderbauten sowie technischen Anlagen zur Branderkennung und -bekämpfung bildet Geburtig ein enormes Wissensspektrum ab.
Es mag eine Schwäche des Buches sein, dass diese Fülle an Informationen stark komprimiert ist. Inhaltlich fundiert und umfassend, mit überzeugendem Bezug zur Praxis, trüben Layout, Format und visueller Aufbau den im übrigen positiven Eindruck. Inhaltlich bietet das Fachbuch eine gute Grundlage für brandschutztechnisches Verständnis bei der Planung. Insbesondere das Kapitel „Zwanzig ‚klassische Irrtümer’ des Brandschutzes” lässt einen die eigenen Kenntnisse hinterfragen – vielleicht ist damit bereits ein wichtiges Ziel erreicht.