Talbrücke Wilde Gera im Thüringer Wald

Deutschlands größte Betonbogenbrücke

Gallerie

Mit einer Spannweite von 252 Metern überspannt Deutschlands derzeit größte Bogenbrücke das tiefe Tal der Wilden Gera. Anstelle der ursprünglich ausgeschriebenen Balkenbrücke hatte sich der Sonderentwurf einer Betonbogenbrücke mit 110 Metern Höhe von Roland von Wölfel als innovative und kraftvolle Lösung durchgesetzt.

Zwischen den Anschlussstellen Gräfenroda und Oberhof überquert die Autobahn den Fluss, eine Bahnlinie, eine Straße und eine alte Deponie. Die stützenlose Überquerung des Tals stellte sich als richtige und kostengünstige Baumaßnahme heraus. Mit der gewählten Bauweise konnte die aufwändige Gründung von Pfeilern in einer alten Mülldeponie sowie die Schwächung eines im Tal quer verlaufenden altersschwachen Bahndamms vermieden werden. Möglich wurde die wirtschaftliche Bogenvariante durch die Anwendung eines einteiligen Überbauquerschnittes in steifer Stahlverbundbauweise. Die Fahrbahnplatte ist unter Aufrechterhaltung des Verkehrs teilweise oder insgesamt erneuerbar.

Beton
Der im Freivorbau mit Taktlängen von ungefähr sechs Metern realisierte Betonbogen gilt als besondere Ingenieurleistung. Der erstmals ausgeführte einteilige Kastenquerschnitts des Überbaus trug zu einer beträchtlichen Kostenersparnis des Brückenbaus bei. Das äußerst robuste Bauwerk fügt sich als beeindruckend schlanker Bogen ideal in die Landschaft ein. Für die herausragende gestalterische Eleganz in Verbindung mit der genannten Ingenieurleistung erhielt der Entwurfsverfasser den Deutschen Brückenbaupreis 2006.

Objektinformationen

Entwurf: Roland von Wölfel, Nürnberg
Projektbeteiligte: Adam Hörning GmbH & Co., Aschaffenburg (Ausführung)
Bauherr: Deutsche Einheit Fernstraßenplanung und Bau GmbH, Berlin
Fertigstellung: 2001
Standort: Bundesautobahn A71 bei Gehlberg
Bildnachweis: Brückenbaupreis

Zum Seitenanfang

Mit ihren nach oben gefalteten Ecken bietet die Plattform Ausblicke in jede Richtung

Öffentlicher Raum

Aussichtspunkt Utsikten auf dem Gaularfjellet

An den Ecken nach oben gefaltete Betonplatte

Der neue Dorfplatz von Handenberg spannt sich zwischen Pfarrkirche und Gemeindeamt auf

Öffentlicher Raum

Schattendach in Handenberg

Weit auskragende, schnörkellose Sichtbetonkonstruktion

Der Neubau ersetzt ein Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1870, das den heutigen Anforderungen nicht gewachsen war

Öffentlicher Raum

Nordbahnhof in Ingolstadt

Cremeweiße Betonlamellen mit Natursteinstruktur

Wo eine still gelegte Straße den Fluss Paka kreuzt hat das Büro Enota eine Fußgänger- und Radfahrerpromenade angelegt,

Öffentlicher Raum

Promenade und Flusstheater in Velenje

Revitalisierungsmaßnahme aus hellem Sichtbeton

Das Bauwerk verbindet den Hauptbahnhof Rorschach mit einem 25 Meter höher gelegenen Wohngebiet

Öffentlicher Raum

Turmbau mit Passerelle in Rorschach

Infrastrukturgebäude aus Sichtbeton

Die Raststätte Selvika liegt an dem einzigen von der Straße aus zugänglichen Sandstrand Norwegens

Öffentlicher Raum

Rastplatz Selvika nahe Havøysund

Betonskulpturen mit mäandernder Betonrampe

Der Kreisverkehr liegt zwischen einer kommunalen Sporthalle auf der einen und einer Hotelanlage auf der gegenüberliegenden Straßenseite

Öffentlicher Raum

Verkehrsinsel in Podcetrtek

Geschliffene Betonblöcke in Basaltgrau

Der Steg – die erste Station auf Tiroler Seite – bietet atemberaubende Ausblicke auf den Naturpark Ötztal

Öffentlicher Raum

Betonskulpturen am Tiroler Timmelsjoch

Aussichts- und Informationplattformen aus Sichtbeton und Stahl

Die filigranen Fachwerkträger der Brücke gehen in geschlossene Wandscheiben über

Öffentlicher Raum

Alfenzbrücke bei Lorüns

Filigrane Fachwerkkonstruktion in Beton

Ein Rastplatz mit WC-Anlage gehört zur begleitenden Infrastruktur

Öffentlicher Raum

Hochwasserschutz in Persenbeug/A

Schöner Schutz aus Sichtbeton

Die Betonplatte steht auf einer anthrazitfarbenen Beton-Rampe, welche den Deportationsweg symbolisieren soll

Öffentlicher Raum

Shoa-Denkmal in Herne

Mahnmal mit sondergefertigten Glas-Okularen in einer Betontafel

Die Skateanlage ist Teil eines neuen Parks

Öffentlicher Raum

Skate Bowl am Hirschgarten in München

Künstliche Landschaft aus hellem Beton

Öffentlicher Raum

Skatepark in Stuttgart

Fugenloser Spritzbeton im Schwabenland

Offener Betonwürfel als Grabstätte

Öffentlicher Raum

Grabmal in Hamburg

Minimalistische Betonskulptur

Die Brücke in der Abenddämmerung

Öffentlicher Raum

Brücken-Pavillon in Saragossa

Schimmernde Betonschuppen

Square Depression (Quadratische Senkung)

Öffentlicher Raum

Betonskulptur „Square Depression in Münster“

Umgekehrte Pyramide aus Weißbeton

Eingang an der Invalidenstraße

Öffentlicher Raum

Geschichtspark Ehemaliges Zellengefängnis Moabit in Berlin

Skulpturen aus Beton

Fußgängerbrücke aus textilbewehrtem Beton

Öffentlicher Raum

Fußgängerbrücke in Oschatz

Aus textilbewehrtem Beton

Der Spreebogenpark vom gegenüberliegenden Ufer aus gesehen

Öffentlicher Raum

Spreebogenpark in Berlin

Fugenlose Stützwände, filigrane Brücken und eingefärbter Beton

Die Anlage auf der Landesgartenschau in Oschatz

Öffentlicher Raum

Pool Park in Oschatz und Hongkong

Beton-Skatebahnen

Die "Grabungsstädte" aus der Vogelperspektive

Öffentlicher Raum

Kunstprojekt „Grabungsstädte“ in Halle

Begehbarer Betonabguss einer Plattenbauwohnung

Original ...

Öffentlicher Raum

Kunstprojekt "Versunkenes Dorf" in München

Betonduplikat einer mittelaterlichen Kirche

Stelenfeld mit Besuchern

Öffentlicher Raum

Holocaust-Mahnmal in Berlin

Gedenkort als offenes Kunstwerk

Öffentlicher Raum

Talbrücke Wilde Gera im Thüringer Wald

Deutschlands größte Betonbogenbrücke

Öffentlicher Raum

La-Ferté-Steg in Stuttgart-Zuffenhausen

Gekrümmte Fußgängerbrücke aus Stahl und Beton

Beton auf der BAU 2017

Ob innovativer 3-D-Druck mit Beton oder
Sichtbeton mit berührungssensitiven
Oberflächen – das InformationsZentrum
Beton zeigt die Vielfalt des Baustoff

Partner