Forschungszentrum Hans Rosling Center in Seattle

Die Kraft des Teams

Im Spätsommer des Jahres 2020, also inmitten der Corona-Pandemie, ist mit dem Hans Rosling Center for Population Health das nachhaltigste Forschungsgebäude der University of Washington (UW) fertiggestellt worden. Das ist deshalb bemerkenswert, weil viele der in dem Campusgebäude untergebrachten Organisationen im Gesundheitssektor tätig und aktiv an der Forschung zum neuen Erreger COVID-19 sowie Pandemien im Allgemeinen beteiligt sind. Doch nicht nur das Tagesgeschäft der Mietparteien ist up to date. Mit einer umfassenden Strategie zur Energieeinsparung und Ressourcenschonung – darunter eine transparente Fassade mit effektivem Sonnenschutzssystem – und einem interdisziplinären Planungsansatz nach der Build-Design-Methode entspricht das durch das Architekturbüro Miller Hull geplante Bauwerk aktuellen Anforderungen an Nachhaltiges Bauen. Dabei wird eine LEED-Zertifizierung in Gold angestrebt.

Gallerie

Globales Zentrum für die Gesundheitsforschung

Das selbst gesteckte Ziel des neuartigen Hubs, in dem Forschende neben Lehrenden und Studierenden arbeiten werden, ist es, zum globalen Zentrum für die Forschung an Volksgesundheit zu werden. Bei der sogenannten Population Health handelt es sich um einen Gesundheitsansatz, der darauf abzielt, nicht einzelne Individuen zu heilen, sondern die Gesundheit einer gesamten menschlichen Bevölkerung zu verbessern. Die drei Kernziele des Ansatzes sind die menschliche Gesundheit, die Resilienz der Ökosysteme sowie Chancengleichheit bzw. Steuergerechtigkeit. Finanziert wurde das Projekt über einer Spende von 210 Millionen Dollar zum größten Teil durch die Bill & Melinda Gates Foundation.

Verbindung von zwei Campusbereichen

Gelegen auf abschüssigem Terrain zwischen dem historischen Campus mit Bauten des 19. Jahrhunderts und dem sogenannten Innovation District mit seiner zeitgenössischen Architektur, vermittelt das Gebäude zwischen zwei unterschiedlich geprägten Arealen, die aufgrund des Niveauunterschieds räumlich stark voneinander getrennt waren. Der längliche Baukörper ist in nord-südlicher Richtung ausgerichtet und fügt sich aus unterschiedlichen ineinandergeschobenen Quadern verschiedener Größer zusammen, sodass die Fassade durch großmaßstäbliche Vor- und Rücksprünge sowie diverse Öffnungen geprägt ist. Das beschert den Obergeschossen vielzählige Terrassen und sorgt für überdachte Außenbereiche im Erdgeschoss. Dadurch entstehen diverse Platzsituationen, welche die drei Hauptzugänge auf jeweils eigenen Ebenen des abschüssigen Terrains flankieren. Die weitläufige Eingangshalle erstreckt sich entsprechend über drei Galeriegeschosse, welche über großzügige Treppen miteinander verbunden sind.

Aufsteigend von der Lobby verfügt das Bauwerk über zwei Atrien, die der Erschließung dienen und das Gebäudeinnere über transparente Oberlichter mit Tageslicht versorgen. Zudem sollen die Atrien Blickbeziehungen zwischen den Büroebenen sicherstellen und so das interdisziplinäre Arbeiten fördern. Die oberen Geschosse sind als flexibel nutzbare Räume gestaltet, die das kollaborative Arbeiten zwischen Teams genauso befördern sollen wie die individuelle Einzelarbeit.
 
Sonnenschutz und Design-Build: Glaslamellen mit Blendschutz
Das Bauwerk ist nach Westen ausgerichtet. Hier ist es eine Vorhangfassade aus Glas, die, mit Sonnenschutzlamellen des gleichen Materials versehen, eine besondere Transparenz beschert. Die 90 Zentimeter tiefen Glaslamellen sind feststehend, jedoch in ihrer Neigung so berechnet, dass sie für eine dynamische Licht- und Schattenverteilung an der Fassade sorgen. Somit werden die Nutzerinnen und Nutzer effektiv vor Westsonne und vor Blendung geschützt. Über einen subtileren Ausdruck verfügt die gegenüberliegende Ostfassade, welche dem historischen Campus zugewendet ist. Aus Rücksicht auf dessen historische Architektur wurde sie mit vorgefertigten Betonpaneelen ausgestattet, deren Zuschlag farblich auf die benachbarten Bauwerke abgestimmt ist. In der Gestaltung zurückhaltendere, jedoch nicht minder effektive Sonnenschutzlamellen tragen hier dem Bedürfnis nach Verschattung am Morgen Rechnung.

Interdisziplinäres Planen

Ein Hauptziel des Projekts war es, in und um das Gebäude ein gesundes Klima zu erschaffen, sowohl während Planung und Bau als auch im Betrieb. Ein wichtiges Werkzeug dazu fand das Planungsteam in der Umsetzung des gesamten Projektes mit Hilfe der Design-Build-Methode. Diese hat einen stark interaktiv ausgelegten Ansatz: Anstatt die einzelnen Gewerke autark voneinander planen zu lassen, agieren sämtliche Parteien von Anfang bis zum Ende miteinander und unter einer zentralen Leitung. Dazu werden Teams gebildet – ein großes Hauptteam und viele kleinere Teams – die sich spezieller Probleme bzw. Planungsziele annehmen und aus Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Gewerke zusammensetzen. 

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit sollen nicht nur Kommunikationsprobleme behoben und der Budgetplan besser eingehalten werden können, sondern auch Auszubildende und Studierende beteiligt und so frühzeitig mit wertvoller Praxiserfahrung versorgt werden können. Anhand einer beispielhaften Skizzierung des Planungsprozesses für die Sonnenschutzfassade lässt sich die Funktionsweise dieses innovativen Systems erläutern. Die Glaslamellen sind ein wichtiges Element des Entwurfs, wirken sich aber auch auf die Konstruierbarkeit, Wartbarkeit und den Benutzerkomfort des Bauwerks aus. Als das größere Team begann, das Sonnenschutzkonzept zu überprüfen, wurden Herausforderungen offensichtlich, die von den jeweiligen Projektbeteiligten herausgestellt wurden:

  • Der Wartungsfirma der UW war eine gute Erreichbarkeit der Fenster und der Lamellen zur Reinigung und Wartung wichtig.
  • Die Gewerke der Tragwerksplanung befassten sich mit der Entwicklung eines Systems, das innerhalb des Entwurfes funktioniert und effizient sowie sicher zu installieren ist.
  • Durch die Verwendung des Baustoffs Glas liefen die Lamellen Gefahr, aufgrund ihres hohen Reflektionspotenzials, den zahlreichen diversen Winkelstellungen sowie des saisonal schwankenden Sonnenverlaufs zu einer schwer kalkulierbaren Gefahr durch Blendung insbesondere von externen Nutzern und Verkehrsbeteiligten der angrenzenden Hauptstraße zu werden.
Durch die Einbindung eines Teams, zu dem Vertreterinnen und Vertreter der Gewerke Architektur, Tragwerksplanung, Bauphysik, Maschinenbau sowie der Hersteller der Vorhangfassaden und das Wartungs- und Sicherheitspersonal der UW gehörten, konnten durch kollektives Know-how maßgeschneiderte Lösungen entwickelt werden:
  • Das Systemdesign ermöglicht es, die Glaslamellen für Wartungsarbeiten zu schwenken, um die Zugänglichkeit zu erleichtern und gleichzeitig den Zeitaufwand zu minimieren, der für die Installation und Verwendung von Absturzsicherungsgeräten erforderlich ist.
  • Der gleiche Schwenkmechanismus ermöglichte die Vorfertigung der Lamellen als Teil der einzelnen Vorhangfassadenelemente, was eine effiziente und sichere Installation begünstigte.
  • In Absprache mit dem Hersteller wurde ein Verbundglas mit Filmzwischenschicht gefunden, welche das Licht diffus reflektiert und somit die Blendung des Verkehrs verhindert. Als zusätzlicher Vorteil reduziert die Zusammensetzung der Lamellen den Solarwärmegewinn der Gebäudefassade, was zu Vorteilen für das mechanische System führte.
Durch die Zusammenführung von Expertinnen und Experten mit unterschiedlichem Hintergrund konnten kritische Bedürfnisse jeder Partei schnell identifiziert werden. Dank niedrigschwelliger Kommunikationswege ließ sich ein System entwerfen und konstruieren, das die Anforderungen erfüllt oder übertrifft. Das Projekt wurde innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens abgeschlossen, während es zugleich das Budget um 6,5 Millionen Dollar unterlief. -sr

Bautafel

Architektur: The Miller Hull Partnership, Seattle
Projektbeteiligte: Lease Crutcher Lewis, Seattle (Projektleitung Design-Build); Site Workshop, Seattle (Landschaftsarchitektur); KPFF Consulting Engineers, Seattle (Tragwerksplanung); PAE, Portland / Hermanson Company (Gebäudetechnik); Affiliated Engineers / Veca Electric & Technologies (Elektro); Blanca Lighting Design (Licht); A3 Acoustics, Seattle (Akustik)  
Bauherr/in: University of Washington, Seattle
Fertigstellung: 2020
Standort: Guthrie Annex 3 (GA3), Seattle, WA 98105, Vereinigte Staaten
Bildnachweis: Kevin Scott

Fachwissen zum Thema

Auskragende Balkone als Schattenspender an einem Berliner Mehrfamilienhaus.

Auskragende Balkone als Schattenspender an einem Berliner Mehrfamilienhaus.

Materialien

Beton und Mauerwerk

In Form von Auskragungen, Brise-Soleils, Balkonen und Arkadengängen dienen Beton und Mauerwerk traditionell als feststehende Sonnenschutzvarianten.

Brise-Soleil in Form von feststehenden, doppelgeschossigen Vertikallamellen aus Beton an der Unité d'habitation bzw. dem Corbusierhaus in Berlin

Brise-Soleil in Form von feststehenden, doppelgeschossigen Vertikallamellen aus Beton an der Unité d'habitation bzw. dem Corbusierhaus in Berlin

Arten und Formen

Feststehender Sonnenschutz außen

Permanent in gleicher Form vorhanden, prägen feststehende Sonnenschutzeinrichtungen das Fassadenbild und sollten darum schon früh im Entwurfsprozess berücksichtigt werden.

Bauwerke zum Thema

Für die nachträgliche Innenhofüberdachung der Bibliothek auf dem dem Campus der Universität Tecnológico de Monterrey in Mexiko entwarf das Chicagoer Architekturbüro FGP Atelier eine ultraleichte Konstruktion aus Stahl und ETFE-Folie.

Für die nachträgliche Innenhofüberdachung der Bibliothek auf dem dem Campus der Universität Tecnológico de Monterrey in Mexiko entwarf das Chicagoer Architekturbüro FGP Atelier eine ultraleichte Konstruktion aus Stahl und ETFE-Folie.

Bildung /​ Forschung

Innenhofüberdachung für Universitätsbibliothek in Monterrey

Eine ETFE-Folie mit aufgedruckten Blattmotiven schützt das zuvor offene Atrium vor Sonne, Regen und Wind.

Bibliothek mit Glasprismen

Bibliothek mit Glasprismen

Bildung /​ Forschung

Zentralbibliothek in Seattle/USA

Auf den ersten Blick wirkt die Zentralbibliothek in Seattle kaum wie ein öffentliches Gebäude, schon eher wie ein gestrandetes...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de
Zum Seitenanfang

In der tansanischen Stadt Ulyankulu leben überwiegend frühere Geflüchtete aus Burundi, die 2015 eingebürgert wurden. Für die dortigen Kinder entwarf JEJU.studio einen schattigen Schulcampus.

In der tansanischen Stadt Ulyankulu leben überwiegend frühere Geflüchtete aus Burundi, die 2015 eingebürgert wurden. Für die dortigen Kinder entwarf JEJU.studio einen schattigen Schulcampus.

Bildung /​ Forschung

Schule in Ulyankulu, Tansania

Unter luftigen Dächern und in begrünten Höfen

Quartiersbildend: Errichtet nach Plänen von Behnisch Architekten, gehört die neue Grundschule an der Infanteriestraße zum Entwicklungskonzept der Gegend zum neuen Wohnquartier.

Quartiersbildend: Errichtet nach Plänen von Behnisch Architekten, gehört die neue Grundschule an der Infanteriestraße zum Entwicklungskonzept der Gegend zum neuen Wohnquartier.

Bildung /​ Forschung

Grundschule Infanteriestraße in München

Klimaschutz und Kindeswohl

Lamellen für mehr Nachhaltigkeit: Radikal umgebaut hat das Architekturbüro Wilkinson Eyre das London Road Building der London Southbank University (LSBU).

Lamellen für mehr Nachhaltigkeit: Radikal umgebaut hat das Architekturbüro Wilkinson Eyre das London Road Building der London Southbank University (LSBU).

Bildung /​ Forschung

Umbau: London Road Building

Öffnung mit Konzept

Umgeben von historischen Backsteingebäuden und viel Grün hat das Büro WilkinsonEyre ein neues Schulgebäude für die Gresham's School geplant.

Umgeben von historischen Backsteingebäuden und viel Grün hat das Büro WilkinsonEyre ein neues Schulgebäude für die Gresham's School geplant.

Bildung /​ Forschung

Dyson Steam Building, Gresham‘s School in Holt

Mix aus gebautem und gewachsenem Sonnenschutz

Nach den Plänen von Mario Cucinella Architects wurde der Klinikkomplex im Nordosten Mailands um ein neues Gebäude erweitert.

Nach den Plänen von Mario Cucinella Architects wurde der Klinikkomplex im Nordosten Mailands um ein neues Gebäude erweitert.

Bildung /​ Forschung

Krankenhaus San Raffaele in Mailand

Gläserner Eisberg

Der größte norwegische Forschungsbau ist 35 Kilometer südlich von Oslo nach den Plänen von Henning Larsen Architects und Fabler Arkitekten errichtet worden.

Der größte norwegische Forschungsbau ist 35 Kilometer südlich von Oslo nach den Plänen von Henning Larsen Architects und Fabler Arkitekten errichtet worden.

Bildung /​ Forschung

Veterinärmedizinischer Forschungsbau in Ås

Lochblech und Fensterband

Die Educan Schule für Hunde, Menschen und andere Spezies haben Enrique Espinosa und Lys Villalba 30 Kilometer westlich von Madrid errichtet.

Die Educan Schule für Hunde, Menschen und andere Spezies haben Enrique Espinosa und Lys Villalba 30 Kilometer westlich von Madrid errichtet.

Bildung /​ Forschung

Hundeschule Educan in Brunete

Auf Augenhöhe mit dem Tier

Vom neuen Science and Engineering Complex (SEC) der Harvard Universität, geplant von Behnisch Architekten, sollen Impulse für die Zukunft der Forschungsarchitektur ausgehen.

Vom neuen Science and Engineering Complex (SEC) der Harvard Universität, geplant von Behnisch Architekten, sollen Impulse für die Zukunft der Forschungsarchitektur ausgehen.

Bildung /​ Forschung

Forschungsgebäude Science and Engineering Complex in Allston

Impulsgeber für Forschung und Nachhaltigkeit

Transparenzstufen: Das Forschungsgebäude des Hans Rosling Center for Population Health hat eine gläserne Vorhangfassade mit vertikalen Sonnenschutzlamellen.

Transparenzstufen: Das Forschungsgebäude des Hans Rosling Center for Population Health hat eine gläserne Vorhangfassade mit vertikalen Sonnenschutzlamellen.

Bildung /​ Forschung

Forschungszentrum Hans Rosling Center in Seattle

Die Kraft des Teams

Einen Klassenraum unter freiem Himmel entwarf das Planungsteam von Murray Legge Architecture für die Little Tiger Chinese Immersion School in Austin.

Einen Klassenraum unter freiem Himmel entwarf das Planungsteam von Murray Legge Architecture für die Little Tiger Chinese Immersion School in Austin.

Bildung /​ Forschung

Temporärer Klassenraum in Austin

Luftiges Klassenzimmer

Für die nachträgliche Innenhofüberdachung der Bibliothek auf dem dem Campus der Universität Tecnológico de Monterrey in Mexiko entwarf das Chicagoer Architekturbüro FGP Atelier eine ultraleichte Konstruktion aus Stahl und ETFE-Folie.

Für die nachträgliche Innenhofüberdachung der Bibliothek auf dem dem Campus der Universität Tecnológico de Monterrey in Mexiko entwarf das Chicagoer Architekturbüro FGP Atelier eine ultraleichte Konstruktion aus Stahl und ETFE-Folie.

Bildung /​ Forschung

Innenhofüberdachung für Universitätsbibliothek in Monterrey

Pause unterm Blätterdach

Den südlichen Auftakt zum Campus Schoonmeersen in Gent bildet seit kurzem das Fakultätsgebäude der Sozialwissenschaften der beiden Architekturbüros Sadar + Vuga und Studio Lens Ass.

Den südlichen Auftakt zum Campus Schoonmeersen in Gent bildet seit kurzem das Fakultätsgebäude der Sozialwissenschaften der beiden Architekturbüros Sadar + Vuga und Studio Lens Ass.

Bildung /​ Forschung

Fakultätsgebäude in Gent

Gelupfte Lamellen

Die Rahjastan School, entworfen von Sanjay Puri Architects, erweckt Assoziationen an Festungsbauten oder Bergmassive.

Die Rahjastan School, entworfen von Sanjay Puri Architects, erweckt Assoziationen an Festungsbauten oder Bergmassive.

Bildung /​ Forschung

Schule bei Ras

Kühl in Rot

Mediterranes Lernzentrum: L'Hexagone bildet das neue Zentrum des Luminy-Campus, der zur Universität Aix-Marseille gehört.

Mediterranes Lernzentrum: L'Hexagone bildet das neue Zentrum des Luminy-Campus, der zur Universität Aix-Marseille gehört.

Bildung /​ Forschung

Lernzentrum und Universitätsbibliothek in Marseille

Umbau L'Hexagone

Universitätsneubau in Crateús: An den Verwaltungsbau (links) schließen die ersten Module des Lehr- und Lernkomplexes an.

Universitätsneubau in Crateús: An den Verwaltungsbau (links) schließen die ersten Module des Lehr- und Lernkomplexes an.

Bildung /​ Forschung

Universitätsgebäude in Crateús

Strahlend weiße Brise Soleils

Schulz und Schulz Architekten aus Leipzig entwarfen für das Gebäude N auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe einen quaderförmigen Baukörper auf quadratischem Grundriss.

Schulz und Schulz Architekten aus Leipzig entwarfen für das Gebäude N auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe einen quaderförmigen Baukörper auf quadratischem Grundriss.

Bildung /​ Forschung

Gebäude N der Hochschule Karlsruhe

Alle Macht der Lamelle!

Mit einer Fassade aus 627 bunten Mini-Brise-Soleils aus bunter Keramik begrüßt die internationale französische Schule in Hongkong ihre Besucher.

Mit einer Fassade aus 627 bunten Mini-Brise-Soleils aus bunter Keramik begrüßt die internationale französische Schule in Hongkong ihre Besucher.

Bildung /​ Forschung

French International School in Hongkong

Farbige Brise Soleils, Dachgärten und Pilotis

Der neue Campus der Avasara Academy, geplant von Case Design aus Mumbai, soll gesellschaftlich benachteiligten Mädchen ein „Zufluchtsort des Lernens“ sein.

Der neue Campus der Avasara Academy, geplant von Case Design aus Mumbai, soll gesellschaftlich benachteiligten Mädchen ein „Zufluchtsort des Lernens“ sein.

Bildung /​ Forschung

Mädchenschule Avasara Academy in Lavale

Regalbauten aus Beton mit Bambus-Screens und Solarkaminen

In exponierter Lage oberhalb der Stadt Lausanne zieht das von Behnisch Architekten geplante Krebsforschungszentrum Agora die Blicke auf sich.

In exponierter Lage oberhalb der Stadt Lausanne zieht das von Behnisch Architekten geplante Krebsforschungszentrum Agora die Blicke auf sich.

Bildung /​ Forschung

Forschungszentrum Agora in Lausanne

Strahlend weiße Origami-Fassade mit Ausblick

Das von VIB Architecture geplante Centre Broca Nouvelle Aquitaine bildet mit zwei Bestandsbauten den Neurocampus in Bordeaux

Das von VIB Architecture geplante Centre Broca Nouvelle Aquitaine bildet mit zwei Bestandsbauten den Neurocampus in Bordeaux

Bildung /​ Forschung

Centre Broca Nouvelle Aquitaine in Bordeaux

Perforierte Metallbleche und Aluminium-Mikrolamellen

Ein Haus für Kinder ist das Lernzentrum der Stiftung Save the Children. Der Bau aus den 1950er-Jahren wurde durch die Architekten des ortsansässigen Büros Elii kernsaniert und erweitert

Ein Haus für Kinder ist das Lernzentrum der Stiftung Save the Children. Der Bau aus den 1950er-Jahren wurde durch die Architekten des ortsansässigen Büros Elii kernsaniert und erweitert

Bildung /​ Forschung

Lernzentrum der Stiftung Save the Children in Madrid

Fassadenmarkisen mit Botschaft

Ropa & Associés Architekten planten die Erweiterung einer bestehenden Bibliothek am Campus Villetaneuse der Universität Paris-Nord

Ropa & Associés Architekten planten die Erweiterung einer bestehenden Bibliothek am Campus Villetaneuse der Universität Paris-Nord

Bildung /​ Forschung

Universitätsbibliothek Edgar Morin in Villetaneuse

Perforierte Lamellen aus poliertem Edelstahl

Das von Hassel Studio aus Brisbane entworfene Universitätsgebäude The Science Place bildet das neue Zentrum der James Cook University im tropischen Nordosten Australiens

Das von Hassel Studio aus Brisbane entworfene Universitätsgebäude The Science Place bildet das neue Zentrum der James Cook University im tropischen Nordosten Australiens

Bildung /​ Forschung

Universitätsgebäude The Science Place in Townsville

Feststehender Sonnenschutz in vielen Varianten

Der von Staab Architekten geplante Neubau für das Thünen-Institut für Fischereiökologie und Seefischerei liegt unmittelbar an der Hafenkante (Westansicht)

Der von Staab Architekten geplante Neubau für das Thünen-Institut für Fischereiökologie und Seefischerei liegt unmittelbar an der Hafenkante (Westansicht)

Bildung /​ Forschung

Thünen-Institut in Bremerhaven

Wetterfeste Falt- und Schiebeläden aus perforiertem Aluminium

Im Gegensatz zum brutalistischen Stammbau (rechts) öffnet sich der neue Gebäudekomplex zum Stadtraum

Im Gegensatz zum brutalistischen Stammbau (rechts) öffnet sich der neue Gebäudekomplex zum Stadtraum

Bildung /​ Forschung

Maersk Tower in Kopenhagen

Kupferkleid als Sonnenschutz und historische Referenz

Ein Eckgebäunde unweit des Berliner Hauptbahnhofs berherbergt die Botschaft für Kinder vom Verein SOS-Kinderdorf, das Hotel Rossi und ein Restaurant

Ein Eckgebäunde unweit des Berliner Hauptbahnhofs berherbergt die Botschaft für Kinder vom Verein SOS-Kinderdorf, das Hotel Rossi und ein Restaurant

Bildung /​ Forschung

Botschaft für Kinder in Berlin

Bewegliche Sonnenschutzelemente aus Glasfasergewebe

Der kompakte Solitär der Médiathèque de Saint-Paul entspricht ungefähr einem Würfel mit einer Kantenlänge von 34 Metern

Der kompakte Solitär der Médiathèque de Saint-Paul entspricht ungefähr einem Würfel mit einer Kantenlänge von 34 Metern

Bildung /​ Forschung

Médiathèque de Saint-Paul auf La Réunion

Weiße Brise-Soleils aus perforiertem Aluminium

Der Neubau an der Straße Carrer de les Escoles Pie ist durch seine Stahlfachwerkträger und der Gitterfassade mit Keramikelementen geprägt (links neben der Schule ist das Mercè-Prats-Gebäude mit Sportplätzen auf dem Dach und im EG zu sehen, im Hintergrund die Kirche Igreja de Santa Teresa)

Der Neubau an der Straße Carrer de les Escoles Pie ist durch seine Stahlfachwerkträger und der Gitterfassade mit Keramikelementen geprägt (links neben der Schule ist das Mercè-Prats-Gebäude mit Sportplätzen auf dem Dach und im EG zu sehen, im Hintergrund die Kirche Igreja de Santa Teresa)

Bildung /​ Forschung

Ordensschule Santa Teresa Ganduxer in Barcelona

Streckmetall und mit Tonziegeln gefüllte Gitter für den Sonnenschutz

Weithin sichtbar steht das Schulgebäude im kolumbianischen Cartagena auf dem innerstädtischen Hügel Lomas del Peyé

Weithin sichtbar steht das Schulgebäude im kolumbianischen Cartagena auf dem innerstädtischen Hügel Lomas del Peyé

Bildung /​ Forschung

Colegio Pies Descalzos in Cartagena De Indias

Gemeinschaftsschule als Leuchtturmprojekt

Das erste Universitätsgebäude auf dem neuen Design Campus Kolding hat einen dreieckigen Grundriss

Das erste Universitätsgebäude auf dem neuen Design Campus Kolding hat einen dreieckigen Grundriss

Bildung /​ Forschung

Universitätsgebäude SDU in Kolding

Spitzwinklige Sonnenschutzläden aus perforiertem Aluminiumblech

Gut sieben Meter kragt das Obergeschoss des Instituts auf der langen Eingangsseite aus

Gut sieben Meter kragt das Obergeschoss des Instituts auf der langen Eingangsseite aus

Bildung /​ Forschung

Institut für Transurane (ITU) in Eggenstein-Leopoldshafen

Hohe Sonnenschutzlamellen aus silbern schimmerndem Aluminium

Nordfassade mit feststehenden Metallgitter-Paneelen

Die feststehenden Metallgitterpaneele an der Nordfassade sorgen für eine indirekte Belichtung der Räume

Bildung /​ Forschung

Technologiegebäude M2 der Universität Salamanca in Villamayor

Silberglänzende Streckmetallpaneele

Der Neubau der Nationalbibliothek gilt als einer der wichtigsten Kulturbauten Saudi-Arabiens – seine plastische Fassade hat einen hohen Wiedererkennungswert

Der Neubau der Nationalbibliothek gilt als einer der wichtigsten Kulturbauten Saudi-Arabiens – seine plastische Fassade hat einen hohen Wiedererkennungswert

Bildung /​ Forschung

König-Fahad-Nationalbibliothek in Riad

Gebäudehülle aus weißen, rautenförmigen Sonnensegeln

Ansicht Südost: Das Erscheinungsbild der Südfassade ist veränderbar durch ein bewegliches Sonnenschutzsystem aus Lärchenholz-Schiebeläden

Ansicht Südost: Das Erscheinungsbild der Südfassade ist veränderbar durch ein bewegliches Sonnenschutzsystem aus Lärchenholz-Schiebeläden

Bildung /​ Forschung

Kinderkrippe in Kösching

Feststehender und mobiler Sonnenschutz aus Lärchenholz

Der markante Baukörper setzt einen städtebaulichen Akzent in der westfälischen Stadt Hamm

Der markante Baukörper setzt einen städtebaulichen Akzent in der westfälischen Stadt Hamm

Bildung /​ Forschung

Städtische Musikschule in Hamm

Außenrollos aus hochreflektierendem Gewebe in Weiß

Auf der Westseite tritt die Schule nur dreigeschossig in Erscheinung

Auf der Westseite tritt die Schule nur dreigeschossig in Erscheinung

Bildung /​ Forschung

Grundschule in Founex

Sonnenschutzverglasung und bronzefarbene Raffstores aus eloxiertem Aluminium

Die Fassade des Kindergartens zeigt sich in einem abwechslungsreichen Streifenmuster aus unterschiedlich gefärbten Lamellen

Die Fassade des Kindergartens zeigt sich in einem abwechslungsreichen Streifenmuster aus unterschiedlich gefärbten Lamellen

Bildung /​ Forschung

Kindergarten Kekec in Ljubljana/SLO

Fassade aus 120 drehbaren Holzlamellen in neun leuchtenden Farben

Das Institut erweitert den Campus der Hochschule in Aalen

Das Institut erweitert den Campus der Hochschule in Aalen

Bildung /​ Forschung

Institut für Augenoptik und Hörakustik in Aalen

Geschosshohe, drehbare Lamellen aus Lärchenholz

Die verglaste Südfassade des Gebäudes

Die verglaste Südfassade des Gebäudes

Bildung /​ Forschung

Laborgebäude für Biokatalyse in Graz

Perforierte Aluminium-Faltschiebeläden mit farbiger Rückseite

Grundschule an der Prinzregentenstraße

Grundschule an der Prinzregentenstraße

Bildung /​ Forschung

Grundschule in Rosenheim

Metallener Vorhang aus drehbaren Paneelen

Die unregelmäßige Fensteranordnung verrät nichts von der inneren Raumaufteilung

Die unregelmäßige Fensteranordnung verrät nichts von der inneren Raumaufteilung

Bildung /​ Forschung

Zollverein School of Mangement and Design in Essen

Vorhänge mit Alu-Beschichtung

Fassade der neuen Bibliothek

Fassade der neuen Bibliothek

Bildung /​ Forschung

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum Berlin

Sensorgesteuerter Sonnen- und Blendschutz

Das E-Science Lab bildet den östlichen Abschluss der ETH Zürich auf dem Hönggerberg

Das E-Science Lab bildet den östlichen Abschluss der ETH Zürich auf dem Hönggerberg

Bildung /​ Forschung

Laborgebäude E-Science Lab in Zürich

Sonnenblenden aus Travertin

Das Gebäude wirkt als Solitär

Das Gebäude wirkt als Solitär

Bildung /​ Forschung

Science College Overbach in Jülich

Elektrochrome Dreifach-Isolierverglasung

Eingang unter weiter Auskragung und verglaste Pausenhalle zum östlichen Freibereich

Eingang unter weiter Auskragung und verglaste Pausenhalle zum östlichen Freibereich

Bildung /​ Forschung

Grundschule in Neubiberg

Farbige vertikale Lamellen aus Aluminium

Außen gerade und Schlammgrau, innen vieleckig und farbenfroh

Außen gerade und Schlammgrau, innen vieleckig und farbenfroh

Bildung /​ Forschung

Grundschule in Dachau Augustenfeld

Markisen in Rot und Orange

Der Erweiterungsbau verleiht dem Gelände neue Raumqualitäten

Der Erweiterungsbau verleiht dem Gelände neue Raumqualitäten

Bildung /​ Forschung

Erweiterung des Sonderschulzentrums Göppingen

Stahlblech mit Baummotiven

Eine goldene Schutzhaut umschließt den gesamten Baukörper

Eine goldene Schutzhaut umschließt den gesamten Baukörper

Bildung /​ Forschung

Institut für Physik und Astronomie in Potsdam

Gelochte Aluminiumpaneele in Gold

Bildung /​ Forschung

Kinderklinik für Augenheilkunde in London/GB

Frei angeordnete Lamellen aus Aluminium

Fassade aus Glas und Kupfergewebe

Fassade aus Glas und Kupfergewebe

Bildung /​ Forschung

Bibliothek in Des Moines/USA

Kupfergewebe zwischen Glasscheiben

Neue und alte Gebäude der Donau-Universität

Neue und alte Gebäude der Donau-Universität

Bildung /​ Forschung

Bildungszentrum in Krems/A

Vorhang aus gelochten Aluminiumlamellen

Bildung /​ Forschung

Zentrum für medizinische Innovation in Hall/A

Schwarze Lamellen aus Lochblech

Bibliothek mit Glasprismen

Bibliothek mit Glasprismen

Bildung /​ Forschung

Zentralbibliothek in Seattle/USA

Isolierverglasung mit Streckmetalleinlage

Außenansicht

Außenansicht

Bildung /​ Forschung

Auditorium in León/E

Schatten spendende Fensterlaibung

Green Stories

Ökologisch nachhaltig – zeitlos ästhetisch: Plissee-, Rollo- und Flächenvorhänge aus recycelten Stoffen von MHZ.

Partner-Anzeige