Zen House in Hainburg an der Donau
Archetypus auf Stelzen
In enger Beziehung zur umgebenden Landschaft wurde auf einem ländlichen Grundstück bei Hainburg an der Donau (Österreich) ein kleines Haus in Holzbauweise realisiert. Es dient als Ort der Ruhe und des Rückzugs. Der Prager Architekt Jan Tyrpekl entwickelte eine reduzierte, archetypische Hausform mit Satteldach, die auf Stelzen angehoben und mit einer umlaufenden Glasfassade ausgeführt ist. Die Aufständerung ist rund vier Meter hoch, sodass der Blick in die Landschaft unterhalb des Gebäudes erhalten bleibt. So erscheint das Bauwerk beinahe schwebend und fügt sich ruhig in die Umgebung ein. Es ist 33 Quadratmeter groß und steht an der südlichen Grundstücksgrenze eines Bauernhofs zwischen alten Bäumen und einem Obstgarten.
Galerie
Klar zonierter, offener Wohnraum
Eine Metalltreppe erschließt das Häuschen im Süden und führt auf die Terrasse. Der offen gestaltete Wohnraum ist klar und kompakt organisiert: An der Ostseite befindet sich ein großes Bett, dessen Kopfteil eine Minibar, Stauraum und ein Waschbecken aufnimmt. Gegenüber sind zwei Sessel an einem Kamin platziert, der von der Decke abgehängt ist. Der Bereich dazwischen lässt sich beidseitig durch Schiebetüren öffnen – zur Terrasse im Süden und Richtung Obstgarten. Die umlaufend bodentiefe Glasfassade ermöglicht weite Aussichten in die Landschaft. Vorhänge bieten Sicht- und Sonnenschutz.
Galerie
Holzrahmenbau auf Pfeilern
Der aufgeständerte Holzbau ist in Holzrahmenbauweise aus verleimten Fichtenholzbalken errichtet und ruht auf einer punktgestützten Konstruktion aus Holzpfosten. Je drei Pfosten bilden einen Stützpunkt – ein Pfosten davon steht senkrecht, zwei sind abgewinkelt. Das Haus lagert auf vier solchen Stützpunkten, während für die Terrasse ein zusätzlicher Stützpunkt aus drei abgewinkelten Pfosten vorgesehen ist. Die Plattform und das Satteldach sind als tragende Elemente aus Brettsperrholz in heimischer Lärche ausgeführt. Holzschindeln bilden die Dacheindeckung und dienen als umlaufende Verkleidung der Bodenplatte.
Galerie
Holz als prägendes Gestaltungselement
Das Holztragwerk bleibt innen sichtbar. Der Boden ist mit Fichtenholzbohlen ausgestattet, das Bett mit Stauraum ebenfalls in Holz ausgeführt. Die Unterseite des hohen Dachraums ist bekleidet mit Holzlamellen. Integrierte Lichtleisten erzeugen eine zurückhaltende und angenehme Beleuchtung. Für die Zukunft ist eine Erweiterung mit ergänzenden Funktionen geplant: So soll unterhalb des Gebäudes zwischen den Stützen Raum für eine Sauna mit Dusche und WC entstehen, ohne die Konstruktion zu verändern.
Bautafel
Architektur: Jan Tyrpekl, Prag
Projektbeteiligte: 2MAD Building, Prag (Konstruktion)
Bauherr/in: Privat
Fertigstellung: 2023
Standort: Hainburg an der Donau, Österreich
Bildnachweis: Jakub Hrab
Fachwissen zum Thema
Bauwerke zum Thema
BauNetz Wissen Holz sponsored by:
Informationsdienst Holz | getragen durch den Informationsverein Holz, Düsseldorf
Kontakt: +49 (0) 211 9665580 | info@informationsvereinholz.de
und Holzbau Deutschland Institut e.V., Berlin
Kontakt: +49 (30) 20314533 | kontakt@institut-holzbau.de
und Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., Wuppertal
Kontakt: +49 (0) 20276972732 | info@studiengemeinschaft-holzleimbau.de
