Das Glas Haus – Wien 1933. Vertriebene Visionen

Caroline Wohlgemuth, Maximilian Eisenköck, Stefan Oláh (Hrsg.)

Park Books, Zürich 2026
194 Seiten, 33 farbige und 92 s/w-Fotografien und Pläne
Format: 17 x 22,5 cm, gebunden

Preis: 38 EUR

ISBN 978-3-03860-445-7; ISBN 978-3-03860-446-4 (englische Ausgabe)

Das Glas Haus – oder Villa Rezek  – ist ein 1933 erbautes Wohnhaus mit integrierter Arztpraxis in Wien. Der Name des Hauses bezieht sich auf den Architekten Hans Glas (1892 Wien - 1969 Lugano), Villa Rezek auf die Bauherrschaft, das Ärzteehepaar Dr. Rezek Anna (1895 Wien - 1974 Miami) und Dr. Philipp Rezek (1894 Wien - 1963 Miami).  

Das Haus ist ein viergeschossiges Terrassenhaus, kubisch mit Flachdach und 550 m² Nutzfläche. Es enthält u.a. ein 70 m² großes Wohn-, Ess- und Musikzimmer, eine Bibliothek, einen Wintergarten, mehrere Schlafräume, Räume für Dienstpersonal und Kindermädchen sowie die Arztpraxis mit Patientenwarteraum, Behandlungsraum und Labor. Im Sinne des Mottos „Licht, Luft und Sonne“ ist das Haus lichtdurchflutet mit raumhohen Glastüren und liegenden Vertikalschiebefenstern, filigranen, einer Schiffsreling ähnelnden Metallgeländern und fünf Terrassen mit einem weiten Blick über Wien. Der Garten ist ebenfalls terrassiert und wurde als „erweiterte Wohnung“ vom damals renommierten Gartenarchitekten Albert Esch (1883 Lednice - 1954 Wien) angelegt.

Die spektakulär moderne Architektur des Hauses und die Lebensgeschichten der Familie und des Architekten sind äußerst sorgfältig recherchiert, dokumentiert und kommentiert. Dazu zählen auch Schikane, Erniedrigung und Vertreibung, Flucht vor den Nazis, „Arisierung“, langwierige Restitution und wechselnde Eigentumsverhältnisse bis zum heutigen Denkmalschutz.

„Erzwungene Emigrationen wie diese bedeuten neben all den menschlichen Tragödien auch das abrupte Ende der Blüte moderner Architektur und der Wiener Wohnkultur. (...) Der Verlust war unwiederbringlich – ein Riss in der Zeit, gefolgt von jahrzehntelangem Verschweigen, Verdrängen und Vergessen.“  

Hans Glas war Schüler von Adolf Loos (1870 Brünn - 1933 Kalksburg/Wien) und damit Kommilitone von Richard Neutra (1892 Wien - 1970 Wuppertal), Rudolph Michael Schindler (1887 Wien - 1953 Los Angeles) und Ernst Freud (1892 Wien - 1970 London), dem Sohn Sigmund Freuds. Vor diesem Hintergrund werden die gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und künstlerisch-architektonischen Umbrüche der Zwischenkriegszeit aufgezeigt. Ausführlich sind auch Parallelen zu Arbeiten u.a. von Eileen Gray (1878 Enniscorthy - 1976 Paris), Robert Mallet-Stevens (1886 Paris - 1945 Paris), Josef Frank (1885 Baden bei Wien - 1967 Stockholm), Ludwig Mies van der Rohe (1886 Aachen - 1969 Chicago) und den ersten österreichischen Architektinnen wie Friedl Dicker (1898 Wien - 1944 Auschwitz) und Ella Briggs (1880 Wien - 1977 London) herausgearbeitet.  

1935 wurde das Haus vom damals sehr bekannten Fotografen Franz Gino Mayer (1891 Wien - 1971 New York) für zwei internationale Architekturmagazine porträtiert. Diese Fotografien, ein historischer Glücksfall, ermöglichen den unmittelbaren Vergleich der authentischen mit der heute rekonstruierten und denkmalgeschützten Situation. Die neuen Fotografien von Stefan Oláh zeigen eine Art White Cube mit kräftig-satten Farbakzenten an Möbeln und Wänden sowie kostbaren Hölzern wie Makassar-Ebenholz und Palisander. Die Räume wirken großzügig, elegant, wohnlich und – für ihr Alter von fast 100 Jahren – erstaunlich frisch und zeitgenössisch.  

Hans Glas konnte im Juli 1938 über Italien nach Kalkutta (heute Kolkata) flüchten und war dort über 20 Jahre als Architekt tätig. Dr. Philipp Rezek gelangte im Juli 1938 über London nach New York und von dort nach Miami, wo er in einem Krankenhaus eine Anstellung fand. Im Oktober/November 1938 konnten Dr. Anna Rezek, ihre beiden Töchter und ihre Schwiegermutter ebenfalls über London in die USA nachfolgen. Der Anhang enthält neben einer chronologischen Zeitleiste weitere Kurzbiographien, Literatur- und Quellennachweise.  

Das Haus kann heute als temporäres Museum besichtigt werden (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Umlaufende Balkone umschließen den Refuga Wintergarden Tower in Hasselt. Verglasungen erlauben ihre ganzjährige Nutzung, denn sie bieten Schutz vor Wind, Niederschlägen, Kälte und Schnee. Architektur: Atelier Kempe Thill

Umlaufende Balkone umschließen den Refuga Wintergarden Tower in Hasselt. Verglasungen erlauben ihre ganzjährige Nutzung, denn sie bieten Schutz vor Wind, Niederschlägen, Kälte und Schnee. Architektur: Atelier Kempe Thill

Glaswände/​Balkone

Balkonverglasungen

Der Aufenthalt auf Balkonen ist im Sommer angenehm, doch bei schlechtem Wetter bleibt dieser Freisitz meist ungenutzt. Verglasungen bieten Schutz vor Wind, Niederschlägen, Kälte und Schnee.

Bei einem stehenden Fenster ist die Fensterhöhe ein Vielfaches der Fensterbreite, während bei einem liegenden Fenster die Fensterbreite um ein Vielfaches größer ist als die Fensterhöhe (im Bild: stehendes Fenster in einer Metallhaut).

Bei einem stehenden Fenster ist die Fensterhöhe ein Vielfaches der Fensterbreite, während bei einem liegenden Fenster die Fensterbreite um ein Vielfaches größer ist als die Fensterhöhe (im Bild: stehendes Fenster in einer Metallhaut).

Fensterarten

Stehende und liegende Fenster

Proportion Fensterbreite zu Fensterhöhe

Hölzernes Vertikalschiebefenster mit einer 8x8-Sprossenteilung in einer Adobe-Wand (=Lehmziegel) in New Mexico

Hölzernes Vertikalschiebefenster mit einer 8x8-Sprossenteilung in einer Adobe-Wand (=Lehmziegel) in New Mexico

Fensterarten

Vertikalschiebefenster

In seitlichen Schienen innerhalb des Rahmens lassen sich die verglasten Elemente nach oben und unten schieben. Diese Fensterart ist besonders platzsparend.

Bauwerke zum Thema

Das Planungsbüro LOVE Architecture and Urbanism hat in Graz das Loft eines jungen Kunsthändlers zu einem offenen Wohnraum ohne klassische Raumtrennungen umgestaltet.

Das Planungsbüro LOVE Architecture and Urbanism hat in Graz das Loft eines jungen Kunsthändlers zu einem offenen Wohnraum ohne klassische Raumtrennungen umgestaltet.

Wohnen/​EFH

Raphaels Refugium in Graz

Ohne klassische Wände und mit großzügiger Verglasung verschmelzen in der Wohnung eines Kunsthändlers Innenraum, Außenbereich und kreative Nutzung.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fenster und Türen sponsored by:
Solarlux GmbH | Kontakt +49 5422 9271-0 | www.solarlux.com
Zum Seitenanfang

Das Glas Haus – Wien 1933. Vertriebene Visionenneu

Das Buch versammelt sorgfältig recherchierte und dokumentierte Eindrücke zur Architektur des Hauses und der Lebensgeschichten seiner Bewohner*innen.

Provenance in Architectureneu

Ein Lexikon, das aufzeigt, dass sich Bauwerke genau wie Kunstobjekte mit seinen zahlreichen Bauteilen, soziokulturellen, regionalen und politischen Rahmenbedingungen in einem konstanten Prozess befinden.

Haus und Autoneu

Mit Garagen haben diese Bauten wenig zu tun: Statt verbeulter Metalltore sind die Einfahrten und Zugänge sehr sorgfältig detaillierte Portale. Eine Sammlung.

Absturzsicherung von Fenstern in der Gebäudehülle

In dem Abschlussbericht sind die erarbeiteten Forschungsergebnisse zur Bewertung der Absturzsicherung von Fenstern und deren Einbau sowie einer Erläuterung zur Anwendung der ETB-Richtlinie zusammengefasst.

Architecture & Micropolitics

Farshid Moussavi untersucht Architektur anhand der Micropolitics, die auf den Entstehungsprozess einwirken.

Bauteile wiederverwenden

Das Buch ist nicht nur eine Dokumentation vom Gebäude K.118 in Winterthur, sondern auch ein Handbuch und Nachschlagewerk zum zirkulären Bauen.

Beautiful Games – Roman Entrances

Dieses Buch bietet fotografische Einblicke in die Eingangsbereiche der Pallazzina-Häuser in Rom.

Befestigung und Abdichtung von Fenstern und Türen

Aktuelle Regelungen, Praxisbeispiele und bauphysikalische Gesichtspunkte eines komplexen, anspruchsvollen und oft problematischen Vorgangs.

Brandschutz im Detail: Türen, Tore, Fenster

Ohne vorbeugenden Brandschutz wird heute kein Bauvorhaben genehmigt. Dabei überträgt der Gesetzgeber die Verantwortung mehr und...

Brutalism Reinvented

21st Century Modernist Architecture: Agata Toromanoff widmet sich mit dem Buch jungen Sichtbetonbauten und stellt sie anschaulich vor.

Building for Change – The Architecture of Creative Reuse

Adaptionen und Interventionen bei, mit und in Bestandsbauten sind nicht nur ressourcenschonend und abfallreduzierend, sie können auch hervorragende „neue“ Architektur erzeugen.

Dachausbauten und Aufstockungen

Gerade angesichts der wachsenden Einwohnerzahlen in den Städten wurde Dachausbauten und Aufstockungen in den vergangenen Jahren...

Das Garagenmanifest

Das Buch würdigt die DDR-Garage als erhaltenswertes, urbanes Phänomen und Kulturerbe.

Das große Gewächshausbuch

Die Stiftung Warentest hat einen fundierten und praxisnahen Ratgeber der schwedischen Journalistin und Gartenbauspezialistin Inger Palmstierna in einer Neuveröffentlichung aktualisiert.

Das Kleingewächshaus - Technik und Nutzung

Betrachtet werden Wintergärten, freistehende Gewächshäuser, Anlehnhäuser und Blumenfenster einschließlich Klimatisierung als Kalt- bzw. Warmhäuser, Fenster, Lüftung, Sonnenschutz sowie Wasser- und Stromanschlüsse.

Das Türenbuch

Auch die 3. Auflage des Fachbuchs versteht sich als umfassendes Werkzeug für alle Aspekte rund um Planung und Konstruktion von Türen.

Denkmal und Energie 2021

Der Tagungsband bündelt Fachbeiträge über energiebewusstes und nachhaltiges Sanieren von denkmalgeschützten und kulturell erhaltenswerten Bauwerken und Projekten.

Der Eingang der Moderne

Viviane Taubert hat sich in ihrer Dissertation an der Universität Köln mit den Eingängen von zehn Villen beschäftigt, die in der Zwischenkriegszeit und damit in einer Phase des politischen und wirtschaftlichen, kulturellen und architektonischen Umbruchs entstanden.

Doors & Entrances: As real as this Lemon – Spaces, Scenes & Architecture

Geheimnisvolle Welten hinter verschlossenen Türen: Andrej Franz Rutar präsentiert in diesem Bildband vielfältige Fotorealismen von Hauseingängen.

Einfach Bauen: Holzfenster

Von der Ertüchtigung historischer Fenster bis zu den Möglichkeiten des Selbstbaus, werden in diesem Buch 10 verschiedene Fensterprojekte vorgestellt, die unter Verwendung möglichst einfacher Mittel umgesetzt wurden.

Entryways of Milan – Ingressi di Milano

Hervorragende, großformatige Fotografien zeigen 144 Eingangsbereiche innerstädtischer Apartmentgebäude aus den 1920er bis 1970er-Jahren.

Evergreen Architecture

Grüner Wohnen! Wie können Pflanzen in, an und auf Gebäuden integriert werden? Das üppig bebilderte Buch zeigt viele anregende Beispiele.

Fassadenöffnungen

Der in der Basics-Reihe des Birkhäuser-Verlags erschienene Band Fassadenöffnungen behandelt die verschiedenen Öffnungen in...

Fenster

Lehrbuch und Nachschlagewerk in einem und neu aufgelegt: Das Bauteil Fenster wird konstruktiv, normativ und bauphysikalisch beleuchtet.

Fenster erneuern

Planung, Ausführung, Fehlervermeidung: Das praxisnahe Buch thematisiert die energetische Sanierung von Fenstern in Bestandsgebäuden.

Fenster und Fassaden: Normen, Planung, Sanierung

In dem neuen Fachbuch werden Fenster und Fassaden als Bestandteile der Gebäudehaut thematisch kombiniert. Gut lesbare Texte, übersichtliche Tabellen, Listen, Systemzeichnungen und Fotos ergänzen sich sinnvoll.

Fenster-, Türen- und Fassadentechnik

Metallkonstruktionen bestimmen das Bild moderner Architektur. Lichtdurchflutete Einkaufspassagen, himmelwärts strebende...

Flucht- und Rettungspläne

Der Band stellt die maßgeblichen Grundlagen vor, die Brandschutzplaner, Betreiber, Architekten und Ingenieure bei der Erstellung und Umsetzung von Flucht- und Rettungsplänen berücksichtigen müssen.

Gartenhäuser

Klein, fein und vielfältig: Insgesamt 40 individuell geplante Kleinbauten von Lauben und Lounges über Pavillons bis zu Baumhäusern werden in dem inspirierenden Buch vorgestellt.

Gewers Pudewill – Tailor Made Architektur

Hervorragende Fotografien veranschaulichen die Bauten aus verschiedenen Blickwinkeln in Tag- und Nachtszenarien.

Glasschäden

Der Glasexperte Ekkehard Wagner fasst seine langjährigen Erfahrungen mit dem Werkstoff Glas in der Publikation Glasschäden...

Greenhouses - Cathedrals for Plants

Der Fotograf Werner Pawlok zeigt in beeindruckenden Bildern die Vielfalt und Schönheit der gläsernen Pflanzen-Oasen.

Healing Architecture

Der Sammelband vereint Bauten des Gesundheitswesens, denen eine sorgfältige Auseinandersetzung mit Tages- und Kunstlicht, Ausblicken und Atmosphäre gemein ist.

Herzog & de Meuron – Architektur und Baudetails

21 Bauwerke von HdM mit Erläuterungstexten, Detailzeichnungen und Fotografien.

Holzfenster und -türen

Anspruchsvoll in der Verarbeitung, attraktiv in der Anmutung – was für den Werkstoff Holz gilt, lässt sich insbesondere auch für...

Keine Furcht vor Monotonie!

Zwölf ausgewählte Schriften geben Einblick in die Theorie und Praxis des seriellen Wohnungsbaus. Eine Einführung von Philipp Meuser stellt sie in den Kontext heutiger Wohnungsfragen.

Kleine Häuser

Dass eine kleine Wohnfläche keinesfalls Verzicht auf architektonische Qualität bedeutet, zeigen die in dem Buch porträtierten Gebäude.

Kommentar zur DIN EN 14351-1 Produktnorm Fenster und Türen

Die Produktnorm DIN EN 14351-1 hat die Leistungseigenschaften von Fenster und Türen zum Inhalt. Teil 1 befasst sich mit Fenstern...

Leitfaden Türplanung

Anforderungen, Türtechnik und Darstellung in Türlisten: Das Buch bündelt Grundlagenwissen, Normentexte, Praxistipps und Arbeitsmaterial.

Living in a Dream – Dreamscapes, Imagined Architecture, and Interiors

Mittels AI-Software und computergenerierter Imagery (CGI) erstellte Darstellungen von Wohnungen oder vielmehr bewohnbaren Skulpturen und Installationen.

Looking for the Voids

Der Recherchebericht der Schweizer Architektin behandelt Leerstellen, Lücken und Spalten, Grenzen und Schranken in den drei asiatischen Metropolen Bangkok, Hongkong und Seoul.

Lüftungsanlagen in öffentlichen Gebäuden

Die Lüftung von Räumen ist eine zentrale physiologische Aufgabe von Fenstern und Türen. Doch welche Rolle spielen mechanische Lüftungsanlagen für die Luftqualität? Der Ratgeber gibt einen Überblick.

Modulbau

Planen und Bauen mit Raummodulen und vorgefertigten Elementen – Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis

Öffnungen

Vom schlichten Loch in mittelalterlichen Burgen bis zum hochkomplexen Bauteil Fenster von heute beschreiben die Autoren die...

Paris Haussmann – A Model´s Relevance

Dieses Buch dokumentiert das architektonische und stadtplanerische Werk von Baron Georges-Eugène Haussmann, der das Pariser Stadtbild maßgeblich prägte.

Paris Shopfronts

Beeindruckend lebendige Handzeichnungen von Schaufenstern, Eingängen und Fassaden von Cafés, Bars, Restaurants und Nachtklubs mit Markisen, Schildern, Pflanzkübeln und Blumenkörben.

Parklife Hideaways

Unter der Prämisse geringstmöglicher Eingriffe in das Ökosystem ausgesuchte Ferienhäuser, Blockhäuser und Hütten. Alle befinden sich in oder in der Nähe von Nationalparks oder Landschaftsschutzgebieten.

Plant Tribe: Vom glücklichen Leben mit Pflanzen

Das bildreiche Buch ist ein lebendiger und unkonventioneller Ratgeber von zwei Bloggern.

Plattenbau Berlin - Urbane Wohnarchitektur

Von wegen monoton! Die fotografische Dokumentation von Jesse Simon zeigt Fassaden von in serieller und modularisierter Bauweise errichteten Großwohnsiedlungen in Berlin.

Pretty Small – Grand Living with Limited Space

Maximiertes Leben in der Kleinstwohnung

Schimmelschäden und Tauwasserbildung an Fenstern

Erst eine genaue Beurteilung des Schadens und eine Analyse der Ursachen zeige die richtige Methode zur Instandsetzung und zukünftigen Vermeidung, so die Autoren.

Swiss Window Journeys

Fenster aus 70 Schweizer Gebäuden als Fallstudien mit hervorragenden Handzeichnungen, Fotodokumentationen und kurzen Erläuterungstexten.

The House of Dr Koolhaas

Die französische Architekturkritikerin Françoise Fromonot geht in diesem Buch der Villa dall`Ava von OMA auf den Grund.

Tiny Homes

Das Wohnen auf kleiner und kleinster Fläche durch geschickte Planung auch licht und offen sein kann, zeigt das Buch mit vielen Beispielen.

Traumfabriken

Der großformatige Bildband zeigt 25 beeindruckende Produktionsstätten in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.

Türen und Tore

Der Band stellt den Einsatz von Außen- und Innentüren sowie Torkonstruktionen für den Wohn- und Geschäftsbereich dar.

Umgebaute Häuser - Nachhaltig, zukunftsfähig, wandelbar

Weiter- und Umnutzen statt Abreißen - wie das gelingen kann, zeigen die 29 gekürten Beispiele in dem Buch. Vor allem die organisatorische Verbesserung von Räumen mit Licht und Luftigkeit bringt positive Resultate.

Urban Mining und kreislaufgerechtes Bauen

Das Buch nimmt die Stadt als Rohstofflager in den Fokus und ist ein gleichermaßen fundiertes wie leidenschaftliches Plädoyer für ein Umdenken in der Baubranche.

Wintergärten und Sommergärten

Planung, Ausführung und Fehlervermeidung bei Terrassenüberdachungen und Wintergärten.

Wohnungslüftung und Raumklima

Eine hinreichende Lüftung ist unverzichtbar, um den Gefahren von Feuchteschäden und Schimmelpilzbildung begegnen zu können. Dieses...

WORKac – Buildings for People and Plants

Monografie mit zehn Projekten, die WORKac in den Jahren 2017 bis 2025 in den USA, in Mexiko und dem Libanon realisiert haben.

Vorgehängte Balkonfassaden

Für die Fassadensanierung: Modulare Komplett-Systeme von Solarlux schließen die Gebäudehülle energieeffizient und schallschützend!

Partner-Anzeige