Building for Change – The Architecture of Creative Reuse

Robert Klanten, Rosie Flanagan, Andrea Servert (Hrsg.)

Gestalten Verlag, Berlin 2022
Texte von Ruth Lang
256 Seiten, Zeichnungen und farbige Abbildungen und Fotografien, Format 24 x 30 cm; Hardcover, Englisch

Preis: 50 EUR

ISBN 978-3-96704-044-9

Adaptionen und Interventionen bei, mit und in Bestandsbauten, die damit vor dem Abriss gerettet werden, sind nicht nur ressourcenschonend und abfallreduzierend. Sie können als einfallsreiche Transformationen und Strategien im Umgang mit vorhandener Bausubstanz, Räumen, Materialien und Strukturen hervorragende „neue“ Architektur erzeugen. Das Buch Building for ChangeThe Architecture of Creative Reuse versammelt 35 anregende Beispiele aus der ganzen Welt.

Natürlich stehen Fragen zur ursprünglichen und zeitgemäßen Ästhetik, zur Rolle des Originals sowie zur geteilten Urheberschaft zur Diskussion. Die Herausforderung liegt zudem in der Erfassung und Beurteilung der Tragswerksqualität, des Zustands des Bauwerks hinsichtlich des oftmals veränderten städtischen Kontexts sowie in der Einhaltung von heute geltenden baurechtlichen und bauphysikalischen Regeln. Ein weiteres wichtiges Schlüsselthema ist die Neuorganisation mit Erschließung, Zugänglichkeit, Belichtung und Belüftung, um überhaupt neue Nutzungen zu ermöglichen. Drei Beispiele verdeutlichen die Bandbreite:

Wasserturm in Norfolk/UK

1952 als Stahl- und Blechkonstruktion errichtet, sollte der Wasserturm als schrottreifes Altmetall versteigert und demontiert werden. Stattdessen wurde er zu einem Wohnhaus umgebaut. Das Wohnzimmer befindet sich im hoch oben aufgeständerten Tank, in dessen Hülle ein Fensterband eingeschlitzt wurde und nun einen weiten horizontalen Panoramablick über Felder und Wiesen bietet. Darunter wurden in das Stahlskelett des Turms drei Kuben aus digital bemessenen hölzernen CLT-Paneelen eingefügt. Diese drei Kuben, in denen sich Schlafzimmer mit kleinen integrierten Bädern befinden, entsprechen geometrisch den Feldern des Stahlfachwerks. Mit raumhohen Fenstern wirken diese neuen Räume innen hell, warm und behaglich. Eine neue Erschließungstreppe ist seitlich angesetzt, die gleichzeitig zur Aussteifung des weiter benutzten Fachwerks beiträgt (Architektur: Tonkin Liu, London).

Ehemaliges Bettenhaus des PC Caritas in Melle

Ein baufälliges Krankenhausgebäude, 1908 als Teil eines Campus-Ensemble im belgischen Melle errichtet, wurde zu einem „Park mit Räumen“ umgewandelt. Hier können sich die Patienten nun außerhalb der Betten- und Behandlungshäuser begegnen und zu Gesprächen treffen. Das Gebäude bestand nur noch aus ruinösen Rohbau-Resten ohne Fenster und Türen. Das Prinzip von Skelett und Haut wurde von den Architekten als Haus im Haus weitergespielt. Neue Fenster und Türen mit sichtbaren Bruchkanten und Nähten schließen das Volumen nur teilweise. In die überwiegend offen gelassene Struktur wurden mehrere gläserne Pavillons mit der Anmutung von Gewächshäusern eingestellt. Innen und Außen, Park und Haus sowie Alt und Neu bilden eine überraschend vielschichtige Gesamtheit mit visuell spannenden Kontrasten (Architektur: De Vylder Vinck Taillieu, Gent).

Ausbau der Vřesovice-Schule

Das Gebäude einer Grundschule in Tschechien hat bereits zahlreiche Nutzungsänderungen erlebt. 1689 als Teil eines Kirchhofs errichtet, wurde das barocke Gebäude zeitweise als Bauernhof, Feuerwehrstation, zwischenzeitlich einmal als Schule genutzt und war zuletzt wieder im Besitz der Kurie als Pfarrhaus, bevor es der Gemeinde als Erweiterung einer Schule zur Verfügung gestellt wurde. Bei der Umwandlung wurde das historische Gebäude als bedeutendes Monument behutsam saniert. Mehrere kleinere kubische Volumina wurden als neue Applikation hinzugefügt. Diese bauklötzchenartigen Erker dienen als Verbindungskorridore und Zwischenräume und sollen den Schülern die Orientierung innerhalb des Hofeinsembles erleichtern. Oberflächen von Türen, Wänden und Decken, die Profile der Fenster und sogar die Glasscheiben der Fensterflächen sind Ton-in-Ton je nach Erker entweder knallrot, sonnengelb, türkisblau oder giftgrün gestaltet. Die Fenster und Türen im barocken Altbau bleiben dagegen sichtbar als historische hölzerne Bauteile in einer hellbeige verputzten Wand. Dieses Konzept der Collage schreibt somit die Geschichte des Ensembles fort und lässt Spielraum für zukünftige Ergänzungen (Architektur: Public Atelier and Fuuze, Hlucin und Prag). -sj

Fachwissen zum Thema

Holz gilt als das älteste und bewährteste Material für Fenster ...

Holz gilt als das älteste und bewährteste Material für Fenster ...

Planungsgrundlagen

Grundlagenwissen aus historischen Referenzbauten

Baugeschichte als Ideen- wie Quellensammlung aus historischen Referenzbauten liefert einen riesigen Fundus an Erfahrungen, auf die...

Alte Baumaterialien und -elemente landen einfach im Müll. Aber es gibt Alternativen.

Alte Baumaterialien und -elemente landen einfach im Müll. Aber es gibt Alternativen.

Recycling

Urban Mining

Wie lassen sich Materialkreisläufe schaffen und sich Bauelemente wieder verwenden? Wie kann der Prozess des Weiternutzens im Bauwesen aussehen? Und woher kommt der Begriff?

Bauwerke zum Thema

Die Transformation des ehemligen Bettenhauses einer psychiatrischen Klinik in Belgien zeigt nicht nur eine sorgfältig durchdachte und fantasievolle Rettung von materiellen Ressourcen, sondern auch eine architektonisch geistreiche Anregung zu Kontemplation und Imagination.

Die Transformation des ehemligen Bettenhauses einer psychiatrischen Klinik in Belgien zeigt nicht nur eine sorgfältig durchdachte und fantasievolle Rettung von materiellen Ressourcen, sondern auch eine architektonisch geistreiche Anregung zu Kontemplation und Imagination.

Sonderbauten

Ehemaliges Bettenhaus des PC Caritas in Melle

Re-Use einer Ruine, die einst im zeittypischen Pavillonstil auf dem weitläufigen Gelände einer psychiatrischen Klinik erbaut worden war.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Zum Seitenanfang

Greenhouses - Cathedrals for Plantsneu

Der Fotograf Werner Pawlok zeigt in beeindruckenden Bildern die Vielfalt und Schönheit der gläsernen Pflanzen-Oasen.

Doors & Entrances: As real as this Lemon – Spaces, Scenes & Architectureneu

Geheimnisvolle Welten hinter verschlossenen Türen: Andrej Franz Rutar präsentiert in diesem Bildband vielfältige Fotorealismen von Hauseingängen.

Absturzsicherung von Fenstern in der Gebäudehülle

In dem Abschlussbericht sind die erarbeiteten Forschungsergebnisse zur Bewertung der Absturzsicherung von Fenstern und deren Einbau sowie einer Erläuterung zur Anwendung der ETB-Richtlinie zusammengefasst.

Architecture & Micropolitics

Farshid Moussavi untersucht Architektur anhand der Micropolitics, die auf den Entstehungsprozess einwirken.

Bauteile wiederverwenden

Das Buch ist nicht nur eine Dokumentation vom Gebäude K.118 in Winterthur, sondern auch ein Handbuch und Nachschlagewerk zum zirkulären Bauen.

Beautiful Games – Roman Entrances

Dieses Buch bietet fotografische Einblicke in die Eingangsbereiche der Pallazzina-Häuser in Rom.

Befestigung und Abdichtung von Fenstern und Türen

Aktuelle Regelungen, Praxisbeispiele und bauphysikalische Gesichtspunkte eines komplexen, anspruchsvollen und oft problematischen Vorgangs.

Brandschutz im Detail: Türen, Tore, Fenster

Ohne vorbeugenden Brandschutz wird heute kein Bauvorhaben genehmigt. Dabei überträgt der Gesetzgeber die Verantwortung mehr und...

Brutalism Reinvented

21st Century Modernist Architecture: Agata Toromanoff widmet sich mit dem Buch jungen Sichtbetonbauten und stellt sie anschaulich vor.

Building for Change – The Architecture of Creative Reuse

Adaptionen und Interventionen bei, mit und in Bestandsbauten sind nicht nur ressourcenschonend und abfallreduzierend, sie können auch hervorragende „neue“ Architektur erzeugen.

Dachausbauten und Aufstockungen

Gerade angesichts der wachsenden Einwohnerzahlen in den Städten wurde Dachausbauten und Aufstockungen in den vergangenen Jahren...

Das Garagenmanifest

Das Buch würdigt die DDR-Garage als erhaltenswertes, urbanes Phänomen und Kulturerbe.

Das große Gewächshausbuch

Die Stiftung Warentest hat einen fundierten und praxisnahen Ratgeber der schwedischen Journalistin und Gartenbauspezialistin Inger Palmstierna in einer Neuveröffentlichung aktualisiert.

Das Kleingewächshaus - Technik und Nutzung

Betrachtet werden Wintergärten, freistehende Gewächshäuser, Anlehnhäuser und Blumenfenster einschließlich Klimatisierung als Kalt- bzw. Warmhäuser, Fenster, Lüftung, Sonnenschutz sowie Wasser- und Stromanschlüsse.

Das Türenbuch

Auch die 3. Auflage des Fachbuchs versteht sich als umfassendes Werkzeug für alle Aspekte rund um Planung und Konstruktion von Türen.

Denkmal und Energie 2021

Der Tagungsband bündelt Fachbeiträge über energiebewusstes und nachhaltiges Sanieren von denkmalgeschützten und kulturell erhaltenswerten Bauwerken und Projekten.

Der Eingang der Moderne

Viviane Taubert hat sich in ihrer Dissertation an der Universität Köln mit den Eingängen von zehn Villen beschäftigt, die in der Zwischenkriegszeit und damit in einer Phase des politischen und wirtschaftlichen, kulturellen und architektonischen Umbruchs entstanden.

Einfach Bauen: Holzfenster

Von der Ertüchtigung historischer Fenster bis zu den Möglichkeiten des Selbstbaus, werden in diesem Buch 10 verschiedene Fensterprojekte vorgestellt, die unter Verwendung möglichst einfacher Mittel umgesetzt wurden.

Entryways of Milan – Ingressi di Milano

Hervorragende, großformatige Fotografien zeigen 144 Eingangsbereiche innerstädtischer Apartmentgebäude aus den 1920er bis 1970er-Jahren.

Evergreen Architecture

Grüner Wohnen! Wie können Pflanzen in, an und auf Gebäuden integriert werden? Das üppig bebilderte Buch zeigt viele anregende Beispiele.

Fassadenöffnungen

Der in der Basics-Reihe des Birkhäuser-Verlags erschienene Band Fassadenöffnungen behandelt die verschiedenen Öffnungen in...

Fenster

Lehrbuch und Nachschlagewerk in einem und neu aufgelegt: Das Bauteil Fenster wird konstruktiv, normativ und bauphysikalisch beleuchtet.

Fenster erneuern

Planung, Ausführung, Fehlervermeidung: Das praxisnahe Buch thematisiert die energetische Sanierung von Fenstern in Bestandsgebäuden.

Fenster und Fassaden: Normen, Planung, Sanierung

In dem neuen Fachbuch werden Fenster und Fassaden als Bestandteile der Gebäudehaut thematisch kombiniert. Gut lesbare Texte, übersichtliche Tabellen, Listen, Systemzeichnungen und Fotos ergänzen sich sinnvoll.

Fenster-, Türen- und Fassadentechnik

Metallkonstruktionen bestimmen das Bild moderner Architektur. Lichtdurchflutete Einkaufspassagen, himmelwärts strebende...

Flucht- und Rettungspläne

Der Band stellt die maßgeblichen Grundlagen vor, die Brandschutzplaner, Betreiber, Architekten und Ingenieure bei der Erstellung und Umsetzung von Flucht- und Rettungsplänen berücksichtigen müssen.

Gartenhäuser

Klein, fein und vielfältig: Insgesamt 40 individuell geplante Kleinbauten von Lauben und Lounges über Pavillons bis zu Baumhäusern werden in dem inspirierenden Buch vorgestellt.

Glasschäden

Der Glasexperte Ekkehard Wagner fasst seine langjährigen Erfahrungen mit dem Werkstoff Glas in der Publikation Glasschäden...

Herzog & de Meuron – Architektur und Baudetails

21 Bauwerke von HdM mit Erläuterungstexten, Detailzeichnungen und Fotografien.

Holzfenster und -türen

Anspruchsvoll in der Verarbeitung, attraktiv in der Anmutung – was für den Werkstoff Holz gilt, lässt sich insbesondere auch für...

Kleine Häuser

Dass eine kleine Wohnfläche keinesfalls Verzicht auf architektonische Qualität bedeutet, zeigen die in dem Buch porträtierten Gebäude.

Kommentar zur DIN EN 14351-1 Produktnorm Fenster und Türen

Die Produktnorm DIN EN 14351-1 hat die Leistungseigenschaften von Fenster und Türen zum Inhalt. Teil 1 befasst sich mit Fenstern...

Leitfaden Türplanung

Anforderungen, Türtechnik und Darstellung in Türlisten: Das Buch bündelt Grundlagenwissen, Normentexte, Praxistipps und Arbeitsmaterial.

Lüftungsanlagen in öffentlichen Gebäuden

Die Lüftung von Räumen ist eine zentrale physiologische Aufgabe von Fenstern und Türen. Doch welche Rolle spielen mechanische Lüftungsanlagen für die Luftqualität? Der Ratgeber gibt einen Überblick.

Modulbau

Planen und Bauen mit Raummodulen und vorgefertigten Elementen – Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis

Öffnungen

Vom schlichten Loch in mittelalterlichen Burgen bis zum hochkomplexen Bauteil Fenster von heute beschreiben die Autoren die...

Paris Haussmann – A Model´s Relevance

Dieses Buch dokumentiert das architektonische und stadtplanerische Werk von Baron Georges-Eugène Haussmann, der das Pariser Stadtbild maßgeblich prägte.

Plant Tribe: Vom glücklichen Leben mit Pflanzen

Das bildreiche Buch ist ein lebendiger und unkonventioneller Ratgeber von zwei Bloggern.

Plattenbau Berlin - Urbane Wohnarchitektur

Von wegen monoton! Die fotografische Dokumentation von Jesse Simon zeigt Fassaden von in serieller und modularisierter Bauweise errichteten Großwohnsiedlungen in Berlin.

Pretty Small – Grand Living with Limited Space

Maximiertes Leben in der Kleinstwohnung

Schimmelschäden und Tauwasserbildung an Fenstern

Erst eine genaue Beurteilung des Schadens und eine Analyse der Ursachen zeige die richtige Methode zur Instandsetzung und zukünftigen Vermeidung, so die Autoren.

Tiny Homes

Das Wohnen auf kleiner und kleinster Fläche durch geschickte Planung auch licht und offen sein kann, zeigt das Buch mit vielen Beispielen.

Türen und Tore

Der Band stellt den Einsatz von Außen- und Innentüren sowie Torkonstruktionen für den Wohn- und Geschäftsbereich dar.

Umgebaute Häuser - Nachhaltig, zukunftsfähig, wandelbar

Weiter- und Umnutzen statt Abreißen - wie das gelingen kann, zeigen die 29 gekürten Beispiele in dem Buch. Vor allem die organisatorische Verbesserung von Räumen mit Licht und Luftigkeit bringt positive Resultate.

Urban Mining und kreislaufgerechtes Bauen

Das Buch nimmt die Stadt als Rohstofflager in den Fokus und ist ein gleichermaßen fundiertes wie leidenschaftliches Plädoyer für ein Umdenken in der Baubranche.

Wohnungslüftung und Raumklima

Eine hinreichende Lüftung ist unverzichtbar, um den Gefahren von Feuchteschäden und Schimmelpilzbildung begegnen zu können. Dieses...

Architektur voller Licht: Maximal-Schiebefenster

Konkurrenzlos schmal mit vertikalen Profilansichten von 2 mm: Das Schiebefenster cero IV von Solarlux.

Partner-Anzeige