Leuchteninfrastruktur als Datenquelle
Infos zu Arbeitsplatzbelegung, Raumauslastung und Raumklima
Längst sind Büros keine statischen Räume mehr, wo einmal getroffene strukturelle Entscheidungen über Jahrzehnte Bestand haben. Die Zeiträume, in denen sich Teamgrößen, räumliche Zuschreibungen und Prozesse ändern, werden immer kürzer, was bei der Planung und Ausstattung von Büroräumen von Anfang an zu berücksichtigen ist. Zu bedenken ist auch, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen häufiger an wechselnden Plätzen arbeiten und daher dabei unterstützt werden sollten, zu Arbeitsbeginn rasch und unkompliziert freie Arbeitstische zu finden. Von Interesse für die Unternehmensleitung ist zudem die Belegungsdaten pro Gebäude, Stockwerk und Raum. Das Facility-Management benötigt Daten zur Raumauslastung und zum Raumklima, und das Reinigungspersonal muss wissen, welche Arbeitsplätze zu bearbeiten sind.
Gallerie
Mit MyData Analysis hat Regent Lighting ein System entwickelt, das die Leuchteninfrastruktur im Gebäude für solche Zwecke als Datenquelle nutzt. Diese Lösung bietet neue Möglichkeiten für das Gebäudemanagement und hilft, die Flächennutzung und die Betriebskosten im Unternehmen zu optimieren. Die Daten wie Nutzungsdauer, Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität im Büro werden direkt über in die Leuchten integrierte Sensoren erhoben und über eine Applikation ausgewertet. Mit diesen Informationen können Prozesse optimiert werden.
Mit der Funktion „My Analytics“ werden vielfältige Daten erfasst
und übersichtlich dargestellt, wie beispielsweise:
- Belegungsdaten pro Gebäude, Stockwerk und Raum
- Analyse und Optimierung der Raumauslastung
- Analyse und Optimierung des Reinigungsbedarfs
- Anzahl Menschen in bestimmten Zonen (z. B. Konferenzräume, Kantine)
- Daten zum Raumklima (Temperatur, Luftqualität, relative
Luftfeuchtigkeit, Lautstärkepegel, Helligkeit).
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de