Leuchteninfrastruktur als Datenquelle

Infos zu Arbeitsplatzbelegung, Raumauslastung und Raumklima

Längst sind Büros keine statischen Räume mehr, wo einmal getroffene strukturelle Entscheidungen über Jahrzehnte Bestand haben. Die Zeiträume, in denen sich Teamgrößen, räumliche Zuschreibungen und Prozesse ändern, werden immer kürzer, was bei der Planung und Ausstattung von Büroräumen von Anfang an zu berücksichtigen ist. Zu bedenken ist auch, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen häufiger an wechselnden Plätzen arbeiten und daher dabei unterstützt werden sollten, zu Arbeitsbeginn rasch und unkompliziert freie Arbeitstische zu finden. Von Interesse für die Unternehmensleitung ist zudem die Belegungsdaten pro Gebäude, Stockwerk und Raum. Das Facility-Management benötigt Daten zur Raumauslastung und zum Raumklima, und das Reinigungspersonal muss wissen, welche Arbeitsplätze zu bearbeiten sind.

In die Leuchten integrierte Sensoren liefern zahlreiche aktuelle Raumdaten, z. B. Temperatur, Beleuchtung, Luftqualität, Lautstärke, die für die laufende Optimierung des Raumklimas benötigt werden.
Mit der Funktion „Find My Place” können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schnell einen freien Arbeitsplatz finden.
Die Funktion „Smart Cleaning” zeigt auf dem Dashboard oder direkt an der Leuchte zu reinigenden Arbeitsplätze.

Mit MyData Analysis hat Regent Lighting ein System entwickelt, das die Leuchteninfrastruktur im Gebäude für solche Zwecke als Datenquelle nutzt. Diese Lösung bietet neue Möglichkeiten für das Gebäudemanagement und hilft, die Flächennutzung und die Betriebskosten im Unternehmen zu optimieren. Die Daten wie Nutzungsdauer, Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität im Büro werden direkt über in die Leuchten integrierte Sensoren erhoben und über eine Applikation ausgewertet. Mit diesen Informationen können Prozesse optimiert werden.

Mit der Funktion „My Analytics“ werden vielfältige Daten erfasst und übersichtlich dargestellt, wie beispielsweise:

  • Belegungsdaten pro Gebäude, Stockwerk und Raum
  • Analyse und Optimierung der Raumauslastung
  • Analyse und Optimierung des Reinigungsbedarfs
  • Anzahl Menschen in bestimmten Zonen (z. B. Konferenzräume, Kantine)
  • Daten zum Raumklima (Temperatur, Luftqualität, relative Luftfeuchtigkeit, Lautstärkepegel, Helligkeit).
Die Funktion „Find My Place“ hilft den Mitarbeitern zu Arbeitsbeginn mittels einer App schnell und bequem einen verfügbaren Arbeitsplatz zu finden. Eine Übersicht in Echtzeit zeigt auf dem mobilen Endgerät unmittelbar alle freien, belegten und reservierten Arbeitsplätze pro Gebäude und Etage an. Mit dem Signal „Smart Cleaning“ zeigen die Leuchten dem Reinigungspersonal, welche Arbeitsplätze zu berücksichtigen sind. Die Reinigungskräfte können sich hiermit direkt an den Leuchten orientieren, die genau anzeigen, wo Arbeitsplätze gereinigt werden sollten.
Firma: Regent Lighting, Basel

Fachwissen zum Thema

Bis in die 1980er-Jahre bestand eine Elektroinstallation hauptsächlich aus Ein-Aus-Schaltern, Steckdosen und der Beleuchtung.

Bis in die 1980er-Jahre bestand eine Elektroinstallation hauptsächlich aus Ein-Aus-Schaltern, Steckdosen und der Beleuchtung.

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