Arten und Eigenschaften von Kunststoffbahnen

Anders als bitumenhaltige Abdichtungen erzeugen Kunststoffabdichtungen ihre wassersperrende Wirkung nicht durch Verschmelzung mehrerer Schichten untereinander, sondern durch die wassersperrende Wirkung des Bahnenquerschnittes selbst. Deshalb muss bei ihrer Ausführung noch stärker auf sichere und sorgfältige Naht- und Anschlussverbindungen geachtet werden, welche vom jeweiligen Kunststofftyp abhängig ist.

Kunststoffdachbahn aus FPO-PP (Flexible Polyolefine - Polypropylen)
Solar-Kunststoffbahn

Angeboten werden zahlreiche verschiedene Kunststoffabdichtungsbahnen mit unterschiedlichen Eigenschaften: Je nach Anforderung gibt es bitumenverträgliche, dämmstoffneutrale, diffusionsfähige, hoch chemisch beständige oder säurefeste Abdichtungen für die unterschiedlichsten Aufgaben in Neubau und Sanierung. Ihre Bezeichnungen klingen manchmal wie Fachchinesisch: Styrol-Butadien-Styrol (SBS, PYE), Ataktisches Polypropylen (APP, PYP), Ethylen-Copolymerisat-Bitumen (ECB) oder Thermoplastische Polyolefine/Flexible Polyolefine (TPO/FPO). Einteilen lassen sie sich nach ihren Ausgangsstoffen in thermoplastische und elastomere, also aus synthetischem Kautschuk hergestellte, Abdichtungsbahnen.

Thermoplastische Abdichtungsbahnen bestehen u.a. aus:

  • Polyvinylchlorid (PVC) mit Weichmacherstoffen
  • Ethylen-Copolimerisat-Bitumen (ECB)
  • Polyisobutylen (PIB)
  • Polyolefin-Legierungen (TPO/FPO)
  • Ethylen-Vinyl-Acetat-Copolymer (VAE/EVA)
  • Chloriertes Polyethylen (PEC)
Elastomere Abdichtungsbahnen bestehen u.a. aus:
  • Ethylen-Propylen-Dien-Mixture (EPDM)
  • Chlorsulfoniertes Polyethylen (CSM)
  • Nitril-Kautschuk (NBR)
  • Butyl-Kautschuk (IIR)
Nach europäischen Produktnormen sind die für den Einsatz als Flachdachabdichtung geeigneten Kunststoffgruppen in der Anwendungsnorm DIN V 20000-201 aufgelistet. Zu beachten ist, dass für jede Dachfläche individuell die sicherste Abdichtungsvariante festgelegt werden muss.

Als Trägereinlage für Kunststoffdichtungsbahnen finden unterschiedliche Materialien Verwendung, am häufigsten werden Glas- und Kunststoffvliese oder Gittergelege eingesetzt. Kunststoffdachbahnen ohne Trägereinlage (sogenanntes homogenes Material) werden aufgrund der hohen Dehnfähigkeit überwiegend für die Detailausbildung eingesetzt.

Eigenschaften

Zu den Eigenschaften der Kunststoffe zählen hohe Zugfestigkeit, hohe Bruchdehnung, geringe Steifigkeit, hohe Zähigkeit, hohe Beständigkeit gegen viele aggressive Stoffe sowie leichte Verarbeitbarkeit, alles Merkmale, die sie für den Einsatz als Dachbahn geeignet machen.

Kunststoffbahnen werden geklebt oder lose verlegt. Ihre Verarbeitung ist im Vergleich zu Bitumenbahnen anspruchsvoller, das Baustellenhandling aber einfacher, da sie leichter sind und nur eine Lage mit vergleichsweise geringer Dicke verlegt wird. Angeboten werden Kunststoffdachbahnen als Rollen mit Breiten von bis zu 2 m und Längen von bis zu 25 m, die Bahnendicken betragen 1,2 mm, 1,5 mm, 1,8 mm, 2,0 mm und 2,4 mm, auch extrudierte Bahnen mit bis zu 3,0 mm Dicke sind erhältlich. Jedes Zehntel mehr Dicke erhöht die Lebensdauer der Abdichtung.

Fachwissen zum Thema

Dachbahnen, egal ob frei bewittert, bekiest oder begrünt, unterliegen unterschiedlichen mechanischen, thermischen, chemischen und biologischen Beanspruchungen.

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Dachabdichtungen

Anforderungen an Dachabdichtungen

Die Flachdächer dieses Gebäudes sind mit rot beschieferten Bitumenbahnen abgedichtet.

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Dachabdichtungen

Arten von Dachabdichtungen

Als Flachdächer werden Dachflächen mit einer Neigung unter 5° bezeichnet, die anstelle einer Dachdeckung eine Dachabdichtung haben.

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Flachdacharten

Bauarten und Nutzungen von Flachdächern

Bei der Ausführung von Kunststoffabdichtungen muss auf sorgfältige Naht- und Anschlussverbindungen geachtet werden

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Kunststoffbahnen

Kunststoffbahnen verlegen

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