Wurzelfestigkeit von Abdichtungsbahnen

Die dauerhafte Funktionsfähigkeit von Dachbegrünungen stellt hohe Anforderungen an Abdichtungen und Begrünungen sowie an den Wurzelschutz. Unter Berücksichtigung der allgemein anerkannten Regeln der Technik ist eine wurzelfeste Abdichtung oder eine zusätzliche Maßnahme als Wurzelschutz erforderlich. In der DIN 18531: Abdichtung von Dächern sowie von Balkonen, Loggien und Laubengängen – Teil 3: Nicht genutzte und genutzte Dächer – Auswahl, Ausführung und Details wird auf den Nachweis der DIN EN 13948: Abdichtungsbahnen – Bitumen-, Kunststoff- und Elastomerbahnen für Dachabdichtungen – Bestimmung des Widerstandes gegen Wurzelpenetration hingewiesen.

Gallerie

Um vegetationsbedingte Bauschäden an Dachbahnen auszuschließen, sollten jedoch die Dachbegrünungsrichtlinien der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) herangezogen werden. Diese enthalten u.a. das „Verfahren zur Untersuchung der Wurzelfestigkeit von Bahnen und Beschichtungen für Dachbegrünungen“, einen zweijährigen Langzeittest in klimatisierten Gewächshäusern. Haben die Bahnen diesen Test bestanden, erhalten sie das Prüfzeugnis „Wurzelfest nach FLL“. Der Nachweis gilt als Stand der Technik.

Da sich durch Samenflug oder Verbreitung durch Tiere Pflanzen auf Flachdächern (insbesondere unter Kiesschüttungen) ansiedeln können, ist es empfehlenswert, auch bei nicht begrünten Dachflächen eine nach den Dachbegrünungsrichtlinien geprüfte Dach- und Dichtungsbahn einzusetzen.

Eine aktuelle Liste (Dezember 2023) wurzelfester Produkte steht auf der Webseite des Bundesverbandes Gebäudegrün (BuGG) zum Download kostenfrei bereit.

Fachwissen zum Thema

Dachbahnen, egal ob frei bewittert, bekiest oder begrünt, unterliegen unterschiedlichen mechanischen, thermischen, chemischen und biologischen Beanspruchungen.

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An heißen Sonnentagen können Oberflächentemperaturen von über 50°C auf der Dachfläche auftreten.

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Welchen Einflüssen sind Abdichtungsbahnen ausgesetzt, wie lässt sich ihre Beständigkeit prüfen und welche Normen behandeln diese Thematik?

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Arten von Dachabdichtungenneu

Die Flachdächer dieses Gebäudes sind mit rot beschieferten Bitumenbahnen abgedichtet.

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Durchdringungen von Dachabdichtungen

Blitzschutzanlage und Anschlageinrichtungen auf einem mit Bitumenbahnen abgedichteten Flachdach.

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Jede Schwächung des Flachdachsystems muss sehr sorgfältig geplant und ausgeführt werden – jede Durchdringung der Dachfläche stellt eine solche Schwächung dar.

Ökologische Unbedenklichkeit

Da Dachbahnen dauerhaft Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, müssen sie ökologisch unbedenklich und hydrolysebeständig sein.

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Dachbahnen sollten ökologisch unbedenklich und hydrolysebeständig sein, die verwendeten Baustoffe langlebig, schadstoffarm und recycelbar.

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An heißen Sonnentagen können Oberflächentemperaturen von über 50°C auf der Dachfläche auftreten.

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Widerstand gegen mechanische Beanspruchungen

Stufe 1 für hohe mechanische Beanspruchungen liegt zum Beispiel bei extensiver Begrünung vor.

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Einordnung von Abdichtungen in Bezug auf die mechanische Beanspruchung

Widerstand gegen thermische Beanspruchungen

Hohe thermische Beanspruchung liegt vor, wenn Dachabdichtungen der Witterungseinwirkung unmittelbar ausgesetzt oder nur mit leichtem Oberflächenschutz verlegt sind.

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Witterungseinflüsse wie Sonneneinstrahlung, Temperaturen, Niederschläge und Luftsauerstoff bewirken bei Kunststoffen und Bitumen Abbauvorgänge (Alterung).

Wurzelfestigkeit von Abdichtungsbahnen

Vorraussetzung für ein dichtes Dach ist eine durchwurzelungsfeste Abdichtung

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Zubehör von Dachabdichtungsbahnen

Gullyaufsatz

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Viele Dachbahnenhersteller bieten Formstücke und Anschlussmanschetten an.

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