Widerstand gegen thermische Beanspruchungen

Dachbahnen müssen einer Langzeitbewitterung standhalten. Witterungseinflüsse wie Sonneneinstrahlung, Temperaturen, Niederschläge und Luftsauerstoff bewirken bei Kunststoffen/Bitumen Abbauvorgänge (Alterung). Die DIN 18531: Abdichtungen von Dächern sowie von Balkonen, Loggien und Laubengängen – Teil 1: Nicht genutzte und genutzte Dächer – Anforderungen, Planungs- und Ausführungsgrundsätze unterscheidet zwei Stufen thermischer Beanspruchung (A und B). Hohe thermische Beanspruchung (A) liegt vor, wenn Dachabdichtungen der Witterungseinwirkung unmittelbar ausgesetzt oder nur mit leichtem Oberflächenschutz verlegt sind. Mäßige thermische Beanspruchung (B) liegt vor, wenn Dachabdichtungen durch einen Oberflächenschutz vor hohen Aufheizungen und schnellen Temperaturänderungen geschützt sind.

Gallerie

Thermische Alterung

Jedes Material unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess, der durch chemische und biologische Umwelteinflüsse, begünstigt durch Staub und Schmutzablagerungen, die wiederum Pflanzenbewuchs, Moosbildung und sonstige schädliche Mikroorganismen fördern, beschleunigt wird. Zu den Kenntnissen der Eigenschaften eines Werkstoffes gehört auch das Wissen um das natürliche Alterungsverhalten, das bei Dachbahnen in erster Linie durch die Qualität des Materials bestimmt wird, wobei die Art und Güte der Ausgangsstoffe, das Herstellungs- und Verarbeitungsverfahren eine wesentliche Rolle spielen. Das Verfahren zur künstlichen Alterung bei Dauerbeanspruchung durch erhöhte Temperatur ist in DIN EN 1296: Abdichtungsbahnen – Bitumen-, Kunststoff- und Elastomerbahnen für Dachabdichtungen – Verfahren zur künstlichen Alterung bei Dauerbeanspruchung durch erhöhte Temperatur festgelegt, das Zug-Dehnungsverhalten von Kunststoff- und Elastomerbahnen in DIN EN 12311-2: Abdichtungsbahnen Bestimmung des Zug-Dehnungsverhaltens – Teil 2: Kunststoff- und Elastomerbahnen für Dachabdichtungen.

Gallerie

UV-Strahlung

Abdichtungsbahnen unterliegen der Beanspruchung durch UV-Strahlen. Um den Alterungsablauf zeitraffend und reproduzierbar nachzuahmen, werden sie der Bewitterung in Geräten ausgesetzt, mit denen die einwirkenden Klimafaktoren simuliert und gleichzeitig verstärkt werden. Die Globalstrahlung wird durch eine gefilterte Xenonbogenstrahlung simuliert. Durch periodisches Benässen der Probekörper soll eine ähnliche Beanspruchung geschaffen werden, wie sie im Freien durch Regen verursacht wird. Das Verfahren zur künstlichen Alterung bei kombinierter Dauerbeanspruchung durch UV-Strahlung, erhöhte Temperatur und Wasser ist in DIN EN 1297: Abdichtungsbahnen – Bitumen-, Kunststoff- und Elastomerbahnen für Dachabdichtungen – Verfahren zur künstlichen Alterung bei kombinierter Dauerbeanspruchung durch UV-Strahlung, erhöhte Temperatur und Wasser festgelegt.

Gallerie

Verhalten gegen Ozon

Weil die Ozonschicht in den vergangenen Jahrzehnten dünner geworden ist, dringt zunehmend UV-B Strahlung durch: Deren Intensität hat deutlich zugenommen. Mit dem dichter werdenden Straßenverkehr werden Stickoxide und Kohlenwasserstoffe in die Luft gebracht. Diese Abgase bewirken an heißen und wolkenfreien Sommertagen die Produktion von Ozon in Bodennähe. Da Ozon nicht nur sehr giftig ist, sondern auch stark oxidierend, kann es zu einem vorzeitigen Altern insbesondere von Kunststoff- und Elastomerbahnen führen.

Kälteeinwirkung

Insbesondere bei lose verlegten Dachdichtungsbahnen treten Schäden oft in der kalten Jahreszeit auf. Temperaturbedingte Zugkräfte können die Fixierungspunkte und die Nähte belasten. Eine in der Norm verankerte Prüfung der Abdichtung fehlt bis heute.

Widerstand gegen Hagelschlag

Statistisch gesehen muss alle zehn bis fünfzehn Jahre mit einem katastrophalen Hagelunwetter gerechnet werden, deren Auswirkungen insbesondere Dachbahnen ausgesetzt sind. In der Schweiz wurde deshalb eine Hagelschlagbeständigkeit von >17 m/s als Mindestanforderung für Neumaterial definiert. Untersuchungsergebnisse der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) haben gezeigt, dass das Alterungsverhalten ein wichtiger Einflussparameter ist. Daraus resultiert die Erhöhung der Mindestanforderung auf >25 m/s, nach Anforderungsprofil (AfP) der Europäischen Vereinigung dauerhaft dichtes Dach (ddDach). Die Bestimmung des Widerstandes gegen Hagelschlag ist in DIN EN 13583: Abdichtungsbahnen – Bitumen-, Kunststoff- und Elastomerbahnen für Dachabdichtungen – Bestimmung des Widerstandes gegen Hagelschlag festgelegt.

Gallerie


Hydrolysebeständigkeit

Dachbahnen müssen hydrolysebeständig sein, d.h. sie müssen Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme standhalten, etwa längerer Lagerung in warmem Wasser, Sattdampf oder tropischem Klima. Hydrolyse bezeichnet die Zerlegung eines Stoffes durch Wasser, bei der sich Bestandteile mit toxischer Wirkung abspalten, die zur Belastung von Abwasser und Natur führen. Eine Hydrolyse kann beispielsweise bei Pfützen, auf einer frei bewitterten Dachfläche ohne ausreichendem Gefälle oder bei einer Dachbegrünung mit Wasseranstau stattfinden.

Fachwissen zum Thema

Dachbahnen, egal ob frei bewittert, bekiest oder begrünt, unterliegen unterschiedlichen mechanischen, thermischen, chemischen und biologischen Beanspruchungen.

Dachbahnen, egal ob frei bewittert, bekiest oder begrünt, unterliegen unterschiedlichen mechanischen, thermischen, chemischen und biologischen Beanspruchungen.

Dachabdichtungen

Anforderungen an Dachabdichtungen

Über die Inhalte der DIN 18531, deren Geltungsbereiche und Anwendungsklassen

Eine hohe thermische Einwirkung liegt vor, wenn Dachabdichtungen der Witterungseinwirkung unmittelbar ausgesetzt oder nur mit leichtem Oberflächenschutz verlegt sind

Eine hohe thermische Einwirkung liegt vor, wenn Dachabdichtungen der Witterungseinwirkung unmittelbar ausgesetzt oder nur mit leichtem Oberflächenschutz verlegt sind

Flachdacharten

Beanspruchungen von Flachdächern

Bei der Planung von Flachdächern sind die besonderen Einwirkungen auf die Oberfläche und die gesamte Konstruktion zu...

Flachdach ungeschützt den UV-Strahlen ausgesetzt

Flachdach ungeschützt den UV-Strahlen ausgesetzt

Kunststoffbahnen

Thermische Beanspruchungen von Kunststoffbahnen

Dachbahnen sind Witterungseinflüssen wie Sonneneinstrahlung, hohen und niedrigen Temperaturen, Niederschlägen und Luftsauerstoff...

Stufe 1 für hohe mechanische Beanspruchungen liegt zum Beispiel bei extensiver Begrünung vor.

Stufe 1 für hohe mechanische Beanspruchungen liegt zum Beispiel bei extensiver Begrünung vor.

Dachabdichtungen

Widerstand gegen mechanische Beanspruchungen

Einordnung von Abdichtungen in Bezug auf die mechanische Beanspruchung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de
Zum Seitenanfang

Arten von Dachabdichtungenneu

Die Flachdächer dieses Gebäudes sind mit rot beschieferten Bitumenbahnen abgedichtet.

Die Flachdächer dieses Gebäudes sind mit rot beschieferten Bitumenbahnen abgedichtet.

Verschiedene Abdichtungsmaterialien und die Voraussetzungen für ihren Einsatz auf Flachdächern.

Anforderungen an Dachabdichtungen

Dachbahnen, egal ob frei bewittert, bekiest oder begrünt, unterliegen unterschiedlichen mechanischen, thermischen, chemischen und biologischen Beanspruchungen.

Dachbahnen, egal ob frei bewittert, bekiest oder begrünt, unterliegen unterschiedlichen mechanischen, thermischen, chemischen und biologischen Beanspruchungen.

Über die Inhalte der DIN 18531, deren Geltungsbereiche und Anwendungsklassen

Befestigung von Abdichtungsbahnen

Bei Dachflächen, die größer als 100 m² sind, ist der Einsatz eines Schweißautomaten dringend zu empfehlen.

Bei Dachflächen, die größer als 100 m² sind, ist der Einsatz eines Schweißautomaten dringend zu empfehlen.

Grundlegendes zur Verarbeitung bituminöser Abdichtungen und der Verlegung von Kunststoff-Abdichtungsbahnen.

Dachabdichtung mit Flüssigkunststoff

Flüssige Abdichtungen eignen sich gut zur Einbindung komplizierter Aufbauten wie Durchdringungen, Lichtkuppeln oder Dachabläufen

Flüssige Abdichtungen eignen sich gut zur Einbindung komplizierter Aufbauten wie Durchdringungen, Lichtkuppeln oder Dachabläufen

Neben der Abdichtung mit Bitumen- und Polymerbitumenbahnen, Kunststoff- und Elastomerbahnen können Flachdächer gemäß Teil 2 der DI...

Durchdringungen von Dachabdichtungen

Blitzschutzanlage und Anschlageinrichtungen auf einem mit Bitumenbahnen abgedichteten Flachdach.

Blitzschutzanlage und Anschlageinrichtungen auf einem mit Bitumenbahnen abgedichteten Flachdach.

Jede Schwächung des Flachdachsystems muss sehr sorgfältig geplant und ausgeführt werden – jede Durchdringung der Dachfläche stellt eine solche Schwächung dar.

Ökologische Unbedenklichkeit

Da Dachbahnen dauerhaft Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, müssen sie ökologisch unbedenklich und hydrolysebeständig sein.

Da Dachbahnen dauerhaft Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, müssen sie ökologisch unbedenklich und hydrolysebeständig sein.

Dachbahnen sollten ökologisch unbedenklich und hydrolysebeständig sein, die verwendeten Baustoffe langlebig, schadstoffarm und recycelbar.

Widerstand gegen biologische und chemische Einwirkungen

An heißen Sonnentagen können Oberflächentemperaturen von über 50°C auf der Dachfläche auftreten.

An heißen Sonnentagen können Oberflächentemperaturen von über 50°C auf der Dachfläche auftreten.

Welchen Einflüssen sind Abdichtungsbahnen ausgesetzt, wie lässt sich ihre Beständigkeit prüfen und welche Normen behandeln diese Thematik?

Widerstand gegen mechanische Beanspruchungen

Stufe 1 für hohe mechanische Beanspruchungen liegt zum Beispiel bei extensiver Begrünung vor.

Stufe 1 für hohe mechanische Beanspruchungen liegt zum Beispiel bei extensiver Begrünung vor.

Einordnung von Abdichtungen in Bezug auf die mechanische Beanspruchung

Widerstand gegen thermische Beanspruchungen

Hohe thermische Beanspruchung liegt vor, wenn Dachabdichtungen der Witterungseinwirkung unmittelbar ausgesetzt oder nur mit leichtem Oberflächenschutz verlegt sind.

Hohe thermische Beanspruchung liegt vor, wenn Dachabdichtungen der Witterungseinwirkung unmittelbar ausgesetzt oder nur mit leichtem Oberflächenschutz verlegt sind.

Witterungseinflüsse wie Sonneneinstrahlung, Temperaturen, Niederschläge und Luftsauerstoff bewirken bei Kunststoffen und Bitumen Abbauvorgänge (Alterung).

Wurzelfestigkeit von Abdichtungsbahnen

Vorraussetzung für ein dichtes Dach ist eine durchwurzelungsfeste Abdichtung

Vorraussetzung für ein dichtes Dach ist eine durchwurzelungsfeste Abdichtung

Entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik ist bei Dachbegrünungen eine wurzelfeste Abdichtung oder eine zusätzliche Maßnahme als Wurzelschutz erforderlich.

Zubehör von Dachabdichtungsbahnen

Gullyaufsatz

Gullyaufsatz

Viele Dachbahnenhersteller bieten Formstücke und Anschlussmanschetten an.

Steildach-Navigator

In wenigen Schritten zum optimalen
Steildach-Systemaufbau – mit dem
Online-Programm von BAUDER

Partner-Anzeige