Anschlüsse Fenster
Die Bauanschlüsse des Fensters werden nach drei Seiten unterschieden. Der untere, horizontale Teil der äußeren Fensterlaibung wird als Sohlbank, der innere, waagerechte Teil als Fensterbank bezeichnet. Darunter liegt die Fensterbrüstung. Die beiden vertikalen seitlichen Begrenzungen nennt man Fensterlaibung, die horizontale Fläche im oberen Teil Fenstersturz. Je nach Ausführung der Fensterlaibung werden prinzipiell drei Anschlagsarten unterschieden:
- Innenanschlag
- Außenanschlag
- Stumpfe Fensterlaibung
Den drei möglichen Anschlagsarten entsprechend werden Fenster
auch oft in die drei Kategorien Blendrahmenfenster (mit Innen- oder
Außenanschlag), Blockrahmenfenster und Zargenfenster (in der
stumpfen Laibung) unterteilt.
Die Stellen zur Fensterbefestigung müssen so festgelegt werden, dass eine einwandfreie Übertragung der Kräfte in das Bauwerk gewährleistet ist. Es dürfen dabei keine Verformungen auftreten, welche die Funktion des Fensters beeinträchtigen. Bei der Dimensionierung und Festlegung der Fensterbefestigung sind folgende Faktoren zu berücksichtigen:
- Glas- und Rahmengewichte
- Zusatzlasten und
- die auftretende Windlast.
Das Zusammenwirken von Bauteilen mit unterschiedlichen Aufgaben wird immer dann zum Problem, wenn die Wechselwirkung, die sich durch deren Verbindung ergibt, nicht beachtet wird. Der Einbau von Fenstern und die Ausführung der Anschlussfuge zwischen Fenster und Baukörper erfordern daher eine ausreichende Planung, damit diese Verbindung allen Anforderungen gerecht wird.
Der Baukörperanschluss muss so ausgebildet sein, dass eine Tauwasserbildung vermieden wird, die Fensterkonstruktion frei arbeiten kann und eventuelle Belastungen durch statische Verformungen oder Erschütterungen verhindert werden. Für diesen Fall gibt es, je nach der jeweiligen Beanspruchungsgruppe (DIN 18055), sechs Anschlussmöglichkeiten:
- Fensteranschluss mit eingeputztem Blendrahmen
- Umlaufende Abdichtung mit Dichtstoffen
- Abdichtung mit komprimierbaren Dichtbändern
- Profil zum Bewegungsausgleich
- Anschluss mit Zargen
- Anschluss mit Bauabdichtungsfolie.
Fachwissen zum Thema
Solarlux GmbH | Kontakt +49 5422 9271-0 | www.solarlux.com