Positive Wirkungen von Gebäudebegrünungen
Fachinformation des Bundesverbands GebäudeGrün (BUGG)
Die Begrünung von Gebäuden trägt dazu bei, die Hitzebelastung in städtischen Gebieten zu mindern und das Mikroklima zu verbessern. Gleichzeitig fördert sie die Biodiversität, absorbiert Lärm und Feinstaub, wirkt sich positiv auf die menschliche Gesundheit aus und stellt nicht zuletzt ein effektives Mittel für Klimaschutz und Klimaanpassung im urbanen Raum dar.
Gallerie
Die wichtigsten Argumente hat der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) in der Broschüre Positive Wirkungen von Gebäudebegrünungen (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung) anhand ausgewählter Untersuchungsergebnisse zusammengefasst und mit zahlreichen Quellenangaben hinterlegt. Eine Übersicht der zum Thema Gebäudebegrünung forschenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen ist ebenfalls enthalten.
Die BuGG-Fachinformation ist als einfaches Nachschlagewerk und Überzeugungshilfe für Planende, Bauende, Unternehmen und Privatpersonen konzipiert. Sie umfasst 35 Seiten, ist anschaulich bebildert und kann als Pdf-Datei kostenfrei über den unten aufgeführten Link (s. Surftipps) heruntergeladen werden.
Fachwissen zum Thema
Optigrün international AG | Kontakt +49 7576 772-0 | www.optigruen.de