RWA: Steuerung
Bei modernen Gebäuden hält der Einsatz von Gebäudeleittechniken (GLT) immer mehr Einzug. Unterschiedliche GLT, wie etwa zur Klimaoptimierung oder zum Brandschutz, stellen hohe Anforderungen an die einzelnen Komponenten. Oft erfolgt die Aufteilung in Gewerken, wie Fassadenkonstruktion, Oberlichter, Sonnenschutz, Brandmeldeanlagen, Elektroverkabelung etc. Eine Aufteilung, die jedoch auch Probleme birgt: Schnittstellen werden nicht sauber geklärt, die Kompatibilität der Antriebe und geplanten Zentralen ist nicht gegeben, oft sind deshalb Nachträge erforderlich.
Gallerie
Die RWA-Steuerungstechnik soll bei diesen Problembereichen Abhilfe schaffen: Die Projektierung, Montage, Inbetriebnahme und Wartung der gewerkeübergreifenden Komponenten erfolgt bei RWA aus einer Hand, wodurch die Komponenten aufeinander abgestimmt werden und somit zuverlässige, sichere Anlagen entstehen können. Im Gebäudebereich gebräuchliche Bussysteme sind KNX (entstanden aus ehemals drei verschiedenen Standards EIB, BatiBUS und EHS sowie diversen Insellösungen wie LON und LCN).
In einem BUS-System können die unterschiedlichsten Einheiten an
beliebiger Stelle verbaut werden, welche über eine
Kommunikationsleitung untereinander in Verbindung stehen. Die
Anforderungen an ein Sicherheitssystem sind bezüglich der
Datenübertragung und Sicherheit besonders hoch.
Praxisbeispiel Terminal 2 am Flughafen München
Beim Terminal 2 des Münchner Flughafens sind zwischen den Glaswänden des Außenbereichs steuerbare Raffrollos und unter den Glasdächern im Deckenbereich Lichtsegel als Sonnenschutz angebracht (siehe Abb. 1-4). Dafür mussten drei Zustände definiert werden: 1. der Normalbetrieb, bei dem der Sonnenschutz stufenlos dem Sonnenstand nachgeführt wird; 2. die Lüftung, bei der Glaslamellen und Attikaklappen offen sind und der Sonnenschutz halb oder ganz geschlossen ist; 3.der Brandfall, wobei die Attikaklappen geschlossen sein müssen, natürliche Rauchabzugsanlage (NRA) und Zuluft offen und der Sonnenschutz eingefahren ist. Dabei werden die Signale der 140 Gruppensteuerungen in 17 Hauptsteuerzentralen gesammelt und verarbeitet. Auch hier erfolgte eine Anbindung an zwei GLT, die Steuerung selbst erfolgt über SPS-Gruppen sowie LON-Bussysteme.
Fachwissen zum Thema
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