Vogelschlag
Bird-friendly Markierungen von Glasflächen
Der Begriff Vogelschlag, englisch bird strike, bezeichnet die Kollision eines Vogels mit den Glasfeldern von Fenstern, Türen, spiegelnden und großformatigen Glasfassaden, ebenso mit Flugzeugen, Zügen, Schiffen oder ähnlichen mobilen Fahrzeugen, seltener PKWs, sowie den Flügeln von Windkraftanlagen. Die Vögel prallen gegen einen harten Widerstand, der ihnen die biologisch bedingten leichten Knochen des Kopfes, das Genick oder die Flügel bricht, wodurch sie unmittelbar oder in der Folge an inneren Blutungen der durch die Knochenbrüche verursachten Verletzungen verenden.
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Sicherheitsrisiko, Unfälle und Schäden
In der Luftfahrt ist Vogelschlag ein ernstes Sicherheitsrisiko und wird zivil wie militärisch intensiv untersucht und erforscht. Durch Vögel verursachte Abstürze erfahren regelmäßig ein enormes Medienecho. Die erfolgreiche Notlandung eines Airbus A320 der US Airways mit 155 Menschen an Bord auf dem New Yorker Hudson River im Januar 2009 nach einem bird strike und Ausfall beider Triebwerke gilt als fliegerische Glanzleistung. Das Flugzeug geriet in einen Schwarm Kanadagänse, relativ großen Vögeln mit einem Gewicht von 3 bis zu 6 kg. Mindestens vier Gänse gelangten in die Triebwerke, die durch einen entsprechend definierten Foreign Object Damage, also der Beschädigung durch ein äußeres Objekt, nicht mehr funktionsfähig waren und ausfielen. Die Erinnerungen des Kapitäns Chesley „Sully“ Sullenberger wurden von den Hollywood-Größen Clint Eastwood als Regisseur und Tom Hanks in der Hauptrolle zu einem weltweit erfolgreichen Spielfilm verarbeitet.
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Im Gegensatz zu Vogelschlag bei Flugzeugen und Hochgeschwindigkeitszügen, bei denen die Vögel meist aufgrund der Geschwindigkeit nicht ausweichen können, stellen in der Architektur und im Bauwesen besonders spiegelnde Oberflächen eine Gefahr dar, da sie von Vögeln nicht als Hindernis erkannt werden. So gibt es zahlreiche Beispiele, dass Vögel sogar ihre eigenen Spiegelbilder als vermeintliche Konkurrenten attackieren. Durch den Aufprall können die Glasscheiben springen, reißen oder brechen.
Naturschutz
Nach Angaben des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) sterben allein in Deutschland jährlich schätzungsweise etwa 100 Millionen Vögel durch Vogelschlag. (Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/11932.html). Aufsehenerregend war im Jahr 2021 die Aktion der New Yorker Tierschutz-Organisation NYC Audubon, bei der an einem einzigen Tag auf dem Areal des World Trade Centers 226 Kadaver von an bird strike mit gläsernen Fassaden verendeten Vögeln aufgefunden und eingesammelt wurden. (Quelle: https://www.audubon.org/news/a-video-captures-dreadful-toll-window-strikes-take-migrating-birds). Auch die Tierschutz-Organisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) fordert deshalb sogenannte bird-friendly Materialien, Markierungen und Oberflächen in der Architektur.
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Kollisionsschutz
Als Kollisionsschutz werden seit Jahrzehnten Aufkleber in Form von schwarz ausgefüllten Silhouetten von Greifvögeln angeboten. Sie sollen als sogenannte Warnvögel anfliegende Vögel abschrecken, ihre Wirksamkeit ist jedoch umstritten. Als wesentlich effektiver werden enge Markierungen etwa mit kontrastreichen Siebdruck-Mustern aus Punkten und Linien beurteilt. Fassadenbegrünungen mit Seilen und Netzen haben sich ebenfalls als guter Schutz erwiesen.
Barrierefreiheit und Erleichterung visueller Wahrnehmung
Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt von Markierungen auf transparenten oder spiegelnden Flächen besteht darin, dass sie Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen die Orientierung beispielsweise beim Auffinden der Türen in Glasfassaden erleichtern.
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In der Kombination Naturschutz, barrierefreies Planen und Bauen
sowie resilienter Klimaschutz mittels urbaner Fassadenbegrünung ist
davon auszugehen, dass auch bird-friendly Oberflächen
zunehmend als architektonische Parameter im Sinne von Vogelschutz
thematisiert werden. -sj
Fachwissen zum Thema
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