NTFP: Non-Timber Forest Product
Nichtholz-Produkte aus Wald oder Forst
Hinter dem Akronym NTFP verbirgt sich die englischsprachige Bezeichnung Non-Timber Forest Product, auf Deutsch zu übersetzen mit Nichtholzprodukt aus dem Wald oder der Forstwirtschaft. Ein präziser deutscher Begriff existiert nicht, sodass das Akronym aus der englischen Sprache global verwendet wird.
Gallerie
NTFPs sind biologische Substanzen, Rohmaterialien sowie im weitgefassten Sinn Produkte, die aus einem natürlichen oder angelegten Wald stammen und verwertet werden und eben kein Holz sind. Dazu gehören beispielsweise Bambus, Rattan, Nüsse und deren Schalen, Pinienzapfen, Pflanzenfasern wie der Kokosnuss, Mulch, Harze und Öle, Beeren und Produkte aus der Weiterverarbeitung. Derartige Folgeprodukte können beispielsweise Pellets aus Nuss-Schalen, alternative Dämm-Materialien aus Fasern oder Pigmente aus Beeren sein.
Die Bedeutung von Bambus im Bauwesen wird in einem eigenen Artikel ausführlich erläutert (siehe Fachwissen zum Thema)
Harze
Im Bauwesen spielen Harze eine besondere Rolle. Als natürliche Harze sind sie traditionell nicht nur ein Schutz von Oberflächen, sondern werden weiterbearbeitet zu Komponenten von Lacken, Kleb- und Kittstoffen. Harze aus Nadelbäumen werden u.a. zu Terpentin verarbeitet, Harze von Laubbäumen u.a. zu Mastix oder Dammar. Im Zuge einer Rückbesinnung auf natürlich-biologische Materialien bieten sie eine Alternative zu künstlich bzw. chemisch erzeugte Kunstharze.
Ökologie und Nachhaltigkeit
Da jedoch NTFP ebenso wie Holz aus Wald als Ökosystem entnommen werden, stellt sich die Frage nach ökologischer und verantwortungsvoller Nachhaltigkeit im Umgang mit diesen natürlichen Ressourcen. Ein weiterer Faktor ist der Einsatz bzw. die Einschränkung von Pestiziden. Es ist zu unterscheiden, ob NTFP aus naturbelassenem Primärwald, Wildwald (umgangssprachlich Urwald) oder forstwirtschaftlich angelegtem Wald als Forst, Plantage oder Großpflanzungen stammen. Label und Siegel wie FSC Forest Stewaldship Council zertifizieren die Einhaltung ökologischer Standards zu angemessenen Löhnen in sogenannten bewirtschafteten Wäldern.
Fachwissen zum Thema
Solarlux GmbH | Kontakt +49 5422 9271-0 | www.solarlux.com