Allgemeines zur Innenraumbegrünung
Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir heute in geschlossenen, nicht selten klimatisierten Innenräumen. Gleichzeitig werden die Gebäude, in denen wir uns aufhalten, immer dichter und kommen immer häufiger komplett ohne Frischluft aus, etwa Bürogebäude oder Einkaufszentren. Die Luftqualität in Innenräumen beeinflusst jedoch erheblich das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit des Menschen. Hier können Innenraumbegrünungen einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Pflanzen haben einen positiven Einfluss auf das Raumklima, verbessern die Luftqualität und erhöhen durch ihre Assoziationen mit Natur und Naturerleben die Aufenthaltsqualität in Gebäuden und Räumen.
Gallerie
Gestaltungsmöglichkeiten
Begrünungen bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten zur optischen Aufwertung von Innenräumen in neuen und bestehenden Gebäuden. So lassen sich mit ihnen Räume in verschiedene Bereiche gliedern oder in nahezu identischen Räumen Akzente setzen. Die Palette verfügbarer Begrünungsformen reicht von Einzelpflanzen über Pflanzenwände bis hin zu Pflanzbeeten und großen gestalteten Landschaften. In neu geplanten Gebäuden sollten vor allem großflächige Innenraumbegrünungen von Beginn an in den Planungsprozess integriert werden. Bei knapp bemessenen Flächen in bestehenden Gebäuden sind beispielsweise Wandbegrünungen eine gute Lösung. Auch können Innenraumbegrünungen als „Kunst am Bau“ realisiert werden.
Warum Innenraumbegrünungen?
Während mittlerweile bekannt ist, wie wichtig die Büroausstattung für die Produktivität der Mitarbeiter*innen ist, sind Innenraumbegrünungen trotz ihrer positiven Auswirkungen längst nicht selbstverständlich. Bei der Entscheidung für eine Innenraumbegrünung sollten die Vorteile und langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit und Nutzerzufriedenheit den reinen Kosten (Anfangsinvestition, Wartung etc.) gegenübergestellt werden. Arbeitsplätze mit Pflanzen steigern nachweislich die Aufmerksamkeit und Arbeitsproduktivität sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen. Zudem können Innenraumbegrünungen durch ihren natürlichen Kühlungseffekt einen Beitrag zur Energieeinsparung von Gebäuden leisten. In der Energiebilanz von Gebäuden findet dieser Aspekt bislang noch wenig Berücksichtigung.
Fachwissen zum Thema
Optigrün international AG | Kontakt +49 7576 772-0 | www.optigruen.de