Media Architecture Compendium
av edition, Verlag für Architektur und Design, Stuttgart 2017
216 Seiten, 250 Fotos, 22 x 24 cm, Hardcover
Preis: 49 EUR
ISBN 978-3-89986-251-5
Sprachen wir bis dato noch von Medienfassaden, also davon, dass
die Fassade
eines Gebäudes nicht nur den bauphysikalischen und gestalterischen
Abschluss bildet, sondern auch in einen medialen Austausch mit dem
öffentlichen Raum tritt, erscheint jetzt ein Buch mit dem Titel
Media Architecture Compendium. Digital Placemaking, ein
Kompendium zur Medien-Architektur. Es geht demnach nicht mehr nur
um die Fassadenfläche als Werbeplattform, Bildschirm oder
Informationsmedium, sondern um die Gestaltung von Architektur und
Stadt durch digitale Medien.
Die vier Autoren Luke Hespanhol, M. Hank Haeusler, Martin Tomitsch
und Gernot Tscherteu sind Mitglieder des Media Architecture
Institute, einer Organisation mit Sitz in Wien und Sydney, die seit
ihrer Gründung 2009 die Forschungstätigkeiten verschiedener
Universitäten und Einrichtungen bündelt. Das Institut organisiert
regelmäßig internationale Konferenzen, Kongresse, Festivals zu
Medienfassaden und Medienarchitektur und in Kooperationen seit 2010
auch die sogenannte Media Architecture Biennale, in deren Rahmen
auch herausragende Beispiele ausgezeichnet werden.
Jeweils sechs realisierte Projekte, die bei den letzten beiden
Media Architecture Biennale Awards 2014 und 2016 zum Gewinner
gekürt wurden oder auf die Short List gekommen sind, versammelt die
Publikation unter den Überschriften
- Animated Architecture
- Money Architecture
- Participatory Architecture and Urban Interaction
- Spatial Media Art
- Future Trend and Prototypes
Ob wir von nun an tatsächlich von Medien-Architektur sprechen müssen, belegen die im Buch versammelten Projekte und Ausführungen nicht und auch die Differenzierung in vermeintlich reine Money Architecture und reine Participatory Architecture erscheint allzu gewollt, aber davon abgesehen liefert das Buch einen sehr reflektierten Blick auf den aktuellen Stand der Dinge zum Phänomen Architektur und Medien und erweitert unseren Wortschatz: Wer bislang schon gern den etwas diffusen Terminus Placemaking verwendete, lernt hier auch das Digital Placemaking kennen.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt 0711 / 9751-0 | info@mhz.de