Einkaufszentrum in Cheonan/ROK
Beleuchtete Fassade mit Moiré-Effekt
Etwa 85 km südlich von Seoul, in der koreanischen Stadt Cheonan, ist das Einkaufszentrum Galleria Centercity weithin sichtbar. Das von UN Studio realisierte Gebäude sticht nicht nur durch sein Gebäudevolumen von 395.600 m³ hervor, sondern auch durch seine Fassade. Neben der medialen Gestaltung wurde hier durch eine doppelschalige Fassadenkonstruktion ein „Trompe-l’œil-Effekt“ (franz. täusche das Auge) erzeugt. Dabei lassen die vertikalen Linien die Anzahl der Stockwerke weder von außen noch im Gebäudeinneren erkennen.
Gallerie
Beim Betreten des Kaufhauses nehmen die Kunden einen vielschichtigen und abwechslungsreichen Raum wahr, der von Menschenströmen durchflossen wird. Programmatisch umfasst das Gebäude eine Reihe von kulturellen und öffentlichen Räumen, darunter ein Kunst- und Kulturzentrum und ein im Untergeschoss angeordneter Spezialitätenmarkt
Von den zehn Stockwerken, die das Einkaufszentrum umfasst, befinden sich vier unter der Erde. Für das Tragwerk kamen Stahl-Beton-Verbund Säulen und Böden aus einer Stahlkonstruktion mit Betonplatten zum Einsatz.
Fassade
Die doppelschichtige Fassade umschließt das
Gebäude mit einer Fläche von 12.600 m² vollständig. Nur in der
inneren Fassadenoberfläche sind einige strategisch gesetzte
Öffnungen untergebracht. Diese versorgen den Innenraum mit Tageslicht,
wobei die Lamellen der äußeren Fassade die direkte
Sonneneinstrahlung verhindern. Nur indirektes und diffuses
Sonnenlicht gelangt ins Innere, so dass sich das Gebäude nicht
aufheizt. Durch das Zusammenspiel mit weißen Innenraumoberflächen
wird der Bedarf an künstlicher Beleuchtung minimiert.
Für die Fassaden entwickelten die Architekten eine Konstruktion aus doppelten, unsymmetrisch übereinander gelagerten und vertikal angeordneten Aluminiumprofilen, wodurch sich ein Moiré-Effekt ergibt. Die hintere Lamellenschicht besteht aus Aluminium-Panelen, die vordere aus Aluminium-Dreiecksprofilen mit gehärtetem Glas, welche die Architekten speziell für dieses Projekt entwarfen.
Das Konzept für die Gebäudehülle basiert auf dem Prinzip der optischen Täuschung. Während des Tages wirkt die Gebäudehülle monochrom, wenn auch reflektierend. In der Dunkelheit gleiten Wellen von farbigem Licht über die große Oberfläche. Computer generierte Animationen von UN Studio sind in das Lichtdesign integriert und beziehen sich auf Themen rund um das Kaufhaus, wie Mode, Veranstaltungen, Kunst und öffentliches Leben.
Das Lichtdesign entstand parallel zur Architektur. Die speziell
für dieses Projekt entwickelten RGB LED-Strahler sind vollständig
in die Profile der äußeren Fassade integriert. Sie projizieren das
Licht auf die innere Fassadenhülle, welche es wiederum auf die
äußere Schicht reflektiert. Das somit indirekte, entblendete Licht
ermöglicht es, die grundsätzlich stark fokussierten LED-Lichtpunkte
in großflächige Bildpunkte umzusetzen. Insgesamt wurden dabei drei
verschiedene Pixelarten eingesetzt, die sich durch ihre
unterschiedliche Optik und die daraus resultierende Lichtwirkung
voneinander unterscheiden.
Bautafel
Architekten: UNStudio, Amsterdam/NL
Projektbeteiligte: Gansam Architects & Partners, Seoul/ROK (ausführende Architekten); KBM, Seoul/ROK (Fassadenplanung); Zumtobel, Lemgo (Lichtlösung Fassade); Ag Licht, Bonn (Lichtplanung Fassade)
Bauherr: Hanwha Galleria, Cheonan/ROK
Fertigstellung: 2010
Standort: 521-3 Buldang-dong, Seobuk-gu, Cheonan, Chungcheongnam-do, Korea
Bildnachweis: Kim Yong-kwan, Korea
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